Kameraempfehlung???

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Kameraempfehlung???

Hi Leute!

Ich fotografiere derzeit mit einer Minolta Dynax 3000i. Da diese Kamera jedoch schon sehr alt ist (ich glaub sie wird bald 20, stammt von meinem Großvater), und so die Möglichkeiten etwas beschränkt sind, bin ich am überlegen ob ich mir nicht eine neue analoge Kamera zulegen soll.

Wer kann mir eine robuste, technisch gut entwickelte Kamera empfehlen. So im Mittelklassebereich würde ich sagen, da man mit günstigen Kameras bald an deren Grenze stoßt, ich ein High End Gerät aber weder brauche noch bezahlen kann. Wichtig sind für mich vor allem die grundlegenden Eigenschaften einer Kamera. Also der AF, die Qualität der unterschiedlichen, erhältlichen Objektive, die Robustheit des Gehäuses, Schnelligkeit...

Ich verwende meine Kameras hauptsächlich auf Reisen bzw. bei Touren (Berg, Ski, Wüste etc). Sie sollte also besonders was Temperatur und Witterung betrifft nicht empfendlich sein. Es ist natürlich nicht so, dass ich mich mit ihr im Schnee wälze oder bei strömendem Regen knipse, aber ein Tröpfchen sollte sie halt nicht umbringen.

Was haltet ihr von der EOS Serie von Canon? Besonders die EOS 300V würde micht interessieren.

Liebe Grüße
      Christian

---
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Das Projekt junger Autoren für Journalismus und Literatur.
    • ja, die 300V ist nicht so übel, ich würde aber eher eine gebrauchte EOS 30 oder 33 auf ebay kaufen. man bekommt sie schon für zirka 150 euro. sie ist ein wenig schneller (gleiche AF geschwindigkeit wie bei der 1V oder 3er, wenn Du ring-USM objektive benutzt), robuster und wer weis wie lange Du noch analog unterwegs sein wirst.

lg Rob
    • danke für die rasche antwort.

Ich fotografiere ja eh schon digital. Jedoch fotografiere ich schon noch immer ganz mit meiner analogen Kamera. Irgendwie ist es ja auch ein anderes Feeling. Auch wenn Entwicklung und dgl. etwas komplizierter sind, die Qualität ist meiner Meinung nach analog einfach besser (liegt vermutlich daran, dass ich keine Digitale Spiegelreflex nutze)

werd mir deine Empfehlungen auf jeden Fall ansehen.

lg
      christian

---
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Das Projekt junger Autoren für Journalismus und Literatur.
    • EOS 30V Date mit Batteriegriff

Hallo Christian.

Ich überlege seit kurzem, meine EOS 30V Date (mit Batteriegriff und Fernauslöster) zu verkaufen, da ich analog eigentlich nur noch meine EOS 1 N verwende und fast nur noch digital fotografiere. Die Kamera ist kaum benutzt (< 5000 Auslösungen), da ich sie mir als Reservegerät zugelegt habe. Sehr guter Zustand (optisch wie technisch).

Wenn Du Interesse hast, schreib mir einfach ne eMail.

lG * Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mindful ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden