schärfebereich mit telekonverter

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• schärfebereich mit telekonverter

mal eine frage die mich eben beschäftigt:

wie wirkt sich ein telekonverter (zb 2x) auf die schärfentiefe aus?!

Annahme: 200mm, blende 8, scharfstellung auf ein distanz von 5m

entspricht dann einem nahpunkt von 4,86 m und einem fernpunkt von 5,15 m (gem. online schärfentieferechner)

jetzt die frage:
      wie ändert es sich mit Telekonverter/ändert es sich überhaupt?
      rechne ich jetzt dann mit brennweite 400?
      welchen Schärfenbereich hab ich jetzt?

steh mir da beim denken grad irgendwo selbst im weg glaub ich :D

danke für infos!

LG Rainer
    • nein. wenn der Vergrößerungsfaktor steigt, wird die schärfentiefe weniger. Jetzt vorbereite ich mich geprügelt zu werden von den Optik-Physikern. :) Wenn man ein BIld mit einem 50mm Objektiv, bei f5,6 macht und dann noch eins mit einem 500er bei 5,6 und er stellt sich viel weiter weg mit dem 500er, damit der Vergrößerungsfaktor der gleiche ist, ist die Schärfentiefe die gleiche. Wenn man ein Bild mit einem 50mm Objektiv macht, und noch eins mit einem 500er macht vom selben Platz, ist die Schärfentiefe weniger, weil der Vergrößerungsfaktor viel mehr ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Lensman ()

• deshalb mag ich Xerxes. Er kommt immer zur Rettung :) :bravo:

Und wenn die Frage um Schärfentiefe bei f8 geht? hmm..... Jetzt wirds noch dunkler und tiefer.

Ein 200mm 2,8 mit einem Filter vorne drauf, mit 4x Belichtungsfaktor , liefert genau so viel Licht zum Sensor bei 2,8 wie mit einem 2x Telekonverter ohne Filter. Kriegt man die Schärfentiefe mit dem Filter wie man ohne und bei Blende 5,6 bekommt? :P

hmm...

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Lensman ()

• Lensman schrieb:

Wenn man ein BIld mit einem 50mm Objektiv, bei f5,6 macht und dann noch eins mit einem 500er bei 5,6 und er stellt sich viel weiter weg mit dem 500er, damit der Vergrößerungsfaktor der gleiche ist, ist die Schärfentiefe die gleiche. Wenn man ein Bild mit einem 50mm Objektiv macht, und noch eins mit einem 500er macht vom selben Platz, ist die Schärfentiefe weniger, weil der Vergrößerungsfaktor viel mehr ist.

Korrekt, Tiefenschärfe hängt vom Abildungsmaßstab und der Blende ab,
      was man als scharf empfindet hängt von den Circles of Confusion ab, die je nach Format anders angenommen werden, je größer das Format desto größer die CoCs
    • Lensman schrieb:

Gedankensexperiment....

du fotografierst eine Armbanduhr mit einer Großformat Kamera und füllst die Frame mit der Armbanduhr.
      Dann machst du eine zweite Aufnahme mit einer 35mm Kamera und füllst wieder die Frame mit der Armbanduhr.

Beide werden bei f8 aufgenommen. Welche hat die größere Schärfentiefe? Oder sind beide gleich?

... ich denke...
      und denke mir, bei (beispielsweise) Mittelformat/Vollformat (KB) nicht.
      Weil Mittelformatlinsen nicht an KB verwendet werden. Sprich: ein 35er sollte einen diagonalen Winkel von ca. 107 Grad darstellen UND 1(Brennweite) : Blendenöffnung (im Verhältnis = Blendenzahl). Fertig. Bei 35mm Vollformatobjektiven an einer APS-C ist das was anderes, da sollte (wie ich es verstehe) der Cropfaktor auch bei der (durch Crop entstehenden) Schärfentiefe mitgerechnet werden. Also: 35mm an Mittelformat IST 35mm und 35 an Vollformat (KB) IST 35mm, aber UND DAS ERSCHEINT MIR WICHTIG: wenn Canon heute Crop-Objektive (EF-S) herstellt, welche an Vollformat NICHT verwendet werden dürfen, könnte man auf solche Linsen gleich 50mm (KB-Äquivalent) und nicht 35mm schreiben! Für Nikon gilt das auch! Obwohl DX Linsen auch an FX Kameras verwendet werden dürfen.

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xerxes ()

• Ich glaube, der Begriff "circle of confusion" kriegt gerade eine neue Bedeutung....

Also der Reihe nach:
      Ein Konverter verändert tatsächlich Brennweite und Blende. Ein auf Blende 8 eingestelltes 200mm Objektiv verhält sich mit 2x Konverter wie ein auf Blende 16 eingestelltes 400mm Objektiv.

Der Bildwinkel eines Objektivs hängt von der Brennweite UND dem Aufnahmeformat ab, vorausgesetzt, daß das Aufnahmeformat noch in den Bildkreis des Objektivs paßt. Die Brennweite ist eine Eigenschaft des Objektivs, egal, an welche Kamera man es setzt.

Der Abblildungsmaßstab ist eine Verhältniszahl, die NICHTS mit dem Aufnahmeformat zu tun hat. 1:100 bedeutet, daß ein 100cm großes Objekt auf der Filmebene 1cm groß abgebildet wird, egal, auf welchem Filmformat. Ein formatfüllendes Porträt ergibt auf verschiedenen Aufnahmeformaten also unterschiedliche Abbildungsmaßstäbe.

Und zu diesen Schärfentiefe-Rechnern sag ich erst mal garnix...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lakota ()

• Also nochmal in konkreten Zahlen:

Ein formatfüllendes Porträt ergibt bei einer KB-Kamera einen Abbildungsmaßstab von 1:10.

Ein formatfüllendes Porträt ergibt bei einer 4x5" Großformat-Kamera einen Abbildungsmaßstab von 1:3
      also: bei gleicher Blendenzahl eine geringere Schärfentiefe.

Die Brennweite spielt zumindest theoretisch keine Rolle.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden