Digital Kamera - neues Magazin aus .at (?)

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Digital Kamera - neues Magazin aus .at (?)

ist mir dieser tage in die hände gesprungen, im MaxiMarkt (wers nicht kennt, gehört zur Spar gruppe) - scheinbar allererste ausgabe.

website [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] (funzt aber nicht)

vom stil her an der britischen Digital Camera ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]) angelehnt, ist, mein ich, auch irgendwo im impressum angemerkt, verlag in Maribor, redationsbüro in Spielfeld.

kennt das sonst noch wer?

schaut vom potenzial nicht schlecht aus, wenn auch noch meilenweit vom original entfernt. aber als erstausgabe fehlt auch noch ein wenig unterfutter, könnte man meinen und UK magazine sind grundsätzlich nie schlecht.

meinungen, erfahrungen?
    • RE: Digital Kamera - neues Magazin aus .at (?)

ich habs mir im dezember gekauft.

hab auch nicht schlecht gestaunt, ist sie doch wirklich komplett an die britische digital camera angelehnt. und das nicht nur optisch sondern auch von der art der artikel etc.

die qualität des hefts ist nicht so wertig (papier, druck) wie das original, die texte lesen sich stellenweise etwas lustig (eigenes deutsch *g) und einige textblöcke haben sich unübersetzt (englisch) ins heft geschummelt.

da ich die britische digital camera sehr gerne lese werd ich sicher die nächste ausgabe des neuen österreichischen(!) magazins ebenfalls unter die augen nehmen.

gruss, alf
    • ist das die englische ausgabe bloß durch einen übersetzer gejagt und von lektoren geprüft?

Vom Inhalt war ich eigentlich eh begeistert, allerdings passt die Sprache nicht zu dieser edlen Aufmachung. Weiters finden sich englische Textbrocken, zB: bei der Feature Box der Canon 5D wieder. In meinen Augen Schlampigkeitsfehler. Sollte aber in der zweiten Ausgabe nciht mehr passieren. Das schadet dem Ruf, den man sich überhaupt erst erarbeiten muss.

Die Sprache sirbt. O tempora, o mores!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dycer ()

• is' halt nie so ganz einfach, für einen markt, der einem sprachlich fremd ist, zu produzieren. da fehlt die gewandtheit im stil. und wenn auch das redaktionsbüro in .at ist, die meisten namen im impressum lesen sich eher, als ob sie auch dem büro Maribor zugehörig wären.

schau mer mal was wird. preislich ist es nicht soooo toll, heft für € 6.90, abo für € 69.-- (12 hefte) und dem gegenüber das original im abo (13 hefte) für £49.-- (laut tageskurs knapp € 72.--).
      wenns aber gelingt, dem britischen vorbild auf dauer nahe zu kommen, könnte da eine hochinteressante zeitschrift entstehen.

..ich hab mir eine ausgabe gekauft...
      1) zu teuer...
      2) inhalt: ich habe nichts von einem magazin, das 6,90 kostet (waren mal 94,94 öS !!!) in dieser m.E. schlechten qualität...
      alles was darin stand, hatte ich schon wo anders gelesen...
      ..die magazine kopieren sich eigentlich nur mehr, nur bei den "tests" unterscheiden sie sich immer, mal ist die d20 vorne, mal die d200 ;-)))
      .jetzt kauf ich nur mehr photografie und profiphoto, gelegentlich das schwarzweiss-magazin, aber das ist ja schon seeeeehr teuer...

günter
    • halte seit 2 tagen die Feberausgabe in händen, und muss sagen, dass sich enttäuschung breitmacht.

- verschiedenste bilder im heft haben immer noch die englischen texte darauf

- die vorschau auf heft März hat das titelbild und die themen (landschaften) der Januarausgabe der original UK zeitung. wenn jetzt im März die ".at"-variante als vorschau für April s/w-fotografie (UK im Feber) hat, dann steckt wirklich nichts ausser 2 monate alten übersetzungen dahinter. :(

hi kenmore,
      ja, ich kenne auch dieses magazin und finde es einfach genial, bin total begeistert davon. ich habe mir die februar-ausgabe gekauft- und warte nun schon ungeduldig auf die märz-ausgabe! bin deshalb so begeistert, weil es endlich ein anständiges österreich-magazin für`s fotografieren gibt, hab mir auch schon überlegt,ob ich es nicht gleich aboniere ;-)))))

lg
      natascha
    • Original von Dycer
      ist das die englische ausgabe bloß durch einen übersetzer gejagt und von lektoren geprüft?

Vom Inhalt war ich eigentlich eh begeistert, allerdings passt die Sprache nicht zu dieser edlen Aufmachung.

Schließe mich Dycers Meinung voll und ganz an. Manche Textpassagen lesen sich als ob es aus einem Aufsatz eines Volksschülers stammt! Bei dem Preis hätte ich einfach mehr erwartet!

Lg, florian

also ich war zu beginn auch begeistert ein neues "oesterreichisches fotomagazin" zu finden. diese begeisterung ist aber dann leider sehr schnell verflogen.
      die uebersetzung vom englischen "orginal" spottet jeder beschreibung, manche anmerkungen ergeben sogar schlichtweg keinen sinn: "Das gelbe Blatt ist einfach auf die roten Blaetter gefallen. Ich habe eine Stunde gebraucht, um das Foto aufzunehmen. ich wollte nicht, dass die Aufnahme unscharf wird." stand hier z.B. unter einem schoenen bild mit herbstlaub....irgendwie ist mir jedoch der zusammenhand zwichen bildschaerfe und aufnahmedauer entgangen...vielleicht sollte ich in zukunft mehr mit langzeitbelichtungen eperimentieren... :rofl:

fuer wie dumm halten die herausgeber dieses machwerkes ihre leser, um ihnen soetwas vorzulegen? man koennte sich zumindest die zeit nehmen und es korrekturlesen (lassen).

ausserdem finde ich die praesentation von fotos ausschliesslich englischer und amerikanischer fotografen in einer "oesterreichischen"zeitschrift etwas seltsam...scheint so, als ob es in oesterreich keine herzeigbaren werke heimischer fotografen gibt...

interessant ist auch zu bemerken dass einige artikel in korrektem deutsch abgefasst sind (produktbeschreibungen, die wahrscheinlich im internet downloadbar sind), andere jedoch sehr holprig zu lesen sind:
      zitat (wortwoertlich): "Mit dem neuen super Weitwinkelobjektiv von Sigma koennen Sie wirklich alles das sich vor Ihrer Kamera befindet fotografieren" - ahaa! na dann... waere auch traurig, wenn dem nicht so waere :doh:

In der Rubrik "Praktische Anwendung" (?) steht zum Beispiel: "Am besten waere es ein Modell aus einer Agentur zu mieten, denn so bekommen Sie mit Sicherheit ein fotogenes Modell" - aha, jetzt kenn' ich mich aus, wenn keine agentur im spiel ist sind modelle also automatisch nicht fotogen - naja, die zeitung muss es ja wissen.

diese liste an interessanten feststellungen liesse sich beliebig fortsetzen, zB steht im "Testbericht" der Canon 5D woertlich:
      "Alle Objektive funktionieren so, wie es vom Hersteller vorgesehen war, was jedoch bei Kameras mit APS-Sensoren nicht der Fall ist"
      na da tun mir aber alle Benutzer von 300D/350D/10D/20D und sogar 1D (MKII) wirklich leid wenn ihre Objektive nicht so funktionieren, wie sich das der Hersteller gedacht hat.... :hmm:

ich muss mich nun wirklich fragen, wer mehr als einmal den Fehler begehen soll um sich (um 6.90Euro !!) aus einem wortraetsel informationen zu beschaffen?

also wenn das heftchen im april erschienen waere koennt' ich ja noch drueber lachen, so muss man sich jedoch eher fuer die neue "oesterreichische Errungenschaft auf dem Fotozeitschriftenmarkt" genieren.

robert
      *kopfschuettel*

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden