Reparatur D5000

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• P.K. schrieb:

Was vergessen: Würde dir empfehlen, zum Daten runterladen das USB-Kabel zu verwenden und die Karte immer in der Kamera zu lassen!

LG Peter

Wieso?
      Bei meiner Kamera ist es viel mühsamer, die Gummiabdeckung nach der Datenübertragung
      per Kabelverbindung wieder ordentlich draufzubekommen. Da ist es mir lieber, die CF-Karte aus der Kamera zu nehmen
      und in eine Kartenlesegerät zu stecken, das ohnehin immer am USB-Hub angeschlossen bleibt (D700). Mit einer SD-Karte wäre es sogar
      noch einfacher, da mittlerweile schon sehr viele Notebooks einen fixen SD-Slot haben.
      Ist der Karteneinschub bei der D5000 tatsächlich so schlecht verarbeitet?
      lg
      Stefan
    • @ Stefan: Die Verarbeitung kann ich dir nicht sagen, bei der die ich hatte gabs keine Probleme, jetzt habe ich selber nur mehr ein paar 700erter :) !

Aber ich weis von Fachleuten, dass es empfohlen wird das USB-Kabel zu verwenden, da weder die Kartenslots noch die Karten dafür ausgelegt sind diese dauernd aus und ein zu schieben (Abnützung der Kontakte bei Kamera und Karte sowie Deckel bei der Kamerea der nicht dafür ausgelegt ist)!

Ausserdem: Die Gummiabdeckung ist doch sehr problemlos zu schließen! Da hab ich noch nie ein Problem gehabt und es ist nichts einfacher als das USB-Kabel auzustecken!

LG Peter
    • @ Peter:
      Ach so ist das. Das finde ich aber schon merkwürdig.
      Ein Kartenslot einer Digitalkamera sollte wohl dafür ausgelegt zu sein,
      die Karte häufig zu entnehmen! Wenn das tatsächlich so nicht vorgesehen ist,
      halte ich das schon für eine Pflanzerei.

Zur Gummiabdeckung links der D700: auf bekomme ich sie ja eh leicht,
      aber so richtig zu ist schon mühsam. Aber damit bin ich nicht alleine,
      wie ich dem Internet entnehmen konnte. :D Ist einer der wenigen echten
      Kritikpunkte an der D700 die zu finden sind. Ich persönlich verwende
      deshalb die Kabelanbindung so wenig wie möglich und nehme lieber die
      Karte heraus. Aber keine Angst, ich liebe die Kamera trotzdem!
      Einen 100%_Sucher und ich heirate sie sofort, so bleiben wir halt
      nur verlobt! :D

lg
      Stefan

• @peter; Stefan
      Danke für eure Tipps, Problem hat sich in der Zwischenzeit gelöst. Das Problem ist nähmlich nicht die Kamera sondern eine kaputte SD Karte. Wie ich heute nochmals das genze betrachtet habe ist mir aufgefallen, dass bei der einen Karte ein Stück abgebrochen ist, warum das im Slot passiert ist ist mir unklar aber ist so. Mit eine langen Nadel hab ich das winzige Teil im Kartenschacht ein wenig verschoben und es ist herausgefallen und jetzt ist wieder alles in Ordnung.
      Werde aber in Zukunft öfter das Kabel zum herabladen verwenden auch wenns ein wenig umständlicher ist.
      Nochmals herzlichen dank
      lg
      WALTER

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snapshoot ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden