Farbkalibrierung: X-Rite I1Display Pro (kennt das wer?)

• Farbkalibrierung: X-Rite I1Display Pro (kennt das wer?)

Hallo Leute!

Da mein alter Colorvision Spyder nach 7-8 Jahren nun endgültig den Geist aufgegeben hat, habe ich mich auf die Suche nach einem neuen Farbkalibrierungstool gemacht und bin dabei auf folgendes Ding gestoßen:

X-Rite I1Display Pro

Nun würde ich gerne wissen, ob jemand von euch bereits Erfahrungen damit gemacht hat.
      Angeblich sollen die Filter des X-Rite nicht so schnell verblassen und langlebiger sein wie die des Spyders. Ich wusste bisher nicht mal, dass die Filter so viel schlechter werden mit der Zeit bzw. habe ich nix davon bemerkt.
      Mit meinem alten Spyder hatte ich nie Probleme. Er war zwar langsam aber damit konnte ich leben.
      Das X-Rite-Ding soll um ne ganze Ecke schneller sein. Aber dann denke ich mir wieder... 200 Euro für ein Kalibrierungstool?? Mhm... :/

Nun bin ich mir etwas unsicher was den Kauf angeht. Kaufen KÖNNTE ich es mir schon, aber irgendwie hätte ich dann ein schlechtes Gewissen bzw. suche ich nach einer Rechtfertigung des doppelt so hohen Preises im Vergleich zum Spyder. :D

Könnt ihr mir dazu etwas sagen? Wer von euch verwendet es? Was sind die größten Unterschiede?

Vielen Dank!!
    • Hallo Ales,
      bin vor Kurzem vor einem ähnlichen Problem gestanden. Siehe:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Ich würde nicht behaupten, dass ich mich damit auskenne. Es waren allerdings für mich
      dort die Antworten sehr nützlich. Wollte ursprünglich den Spyder 3 kaufen, es wurden
      dann aber das Squid 2 von der fotocommunity-prints.de (= X-Rite 1Display Pro)
      mit der Software von basICColor. Es war letztendlich eine Bauchentscheidung.
      Ich habe es nicht bereut, die Kalibrierung bekomme ich dort für meinen Eizo hin.
      Mein Monitor ist allerdings nicht hardwarekalibrierbar, solche Monitore sind mir zu teuer.

Weil Du es in Deinem Eingangspost erwähntest:
      können sich diese Kalibrierungstools tatsächlich ABNÜTZEN?
      Ich dachte immer, nur der Monitor lässt nach. Für meinen
      Eizo bedeutet das, er hält die Qualität lediglich für 3000 Betriebsstunden.

lg
      Stefan
    • Vielen Dank für deine Antwort!

Auch ich lasse wohl meinen Bauch entscheiden. :)

Ja, angeblich handelt es sich bei den Spyder Geräten um "organische Filter" welche je nach Lagerung und Temperatur ihre Farben verlieren bzw. mit der Zeit verblassen und somit die Kalibrierung nicht korrekt angezeigt wird. Angeblich ist beim Spyder-Filter eine Lebensdauer von 3-5 Jahren "normal". Danach sollte man den Filter (einzeln kaufen??) ersetzen bzw. das Gerät.
      Ich weiß aber nicht, wie viel Wahrheitsgehalt da drinnen steckt.

Fest steht nur, dass beim X-Rite die Filter wesentlich länger halten sollen und dass auf dem Ding in Zukunft auch Firmwareupdates möglich sein sollen.
    • hallo zusammen!
      ich habe seit kurzem den spyder 2 gegen den i1 display pro getauscht. das problem beim spyder war auch, dass die dinger nicht im werk kalibriert wurden und angeblich teilweise einfach falsch analysiert haben. und für wide gamut displays nicht taugten.
      der i1 soll da besser sein, überprüfen kann man das als user eh kaum.
      die software nervt mich allerdings - dauernd aufforderungen zu registrieren, die hilfe gemischt auf deutsch und französisch, und nach der profilierung zeigt die windows-fotoanzeige viel zu dunkel an. das problem ist anscheinend bekannt, ob es an den xrite profilen liegt weiß ich aber nicht.
      ich werde mich in nächster zeit ein bisschen dem troubleshooting widmen das meine neue hardwareausstattung jetzt notwengig gemacht hat. derweil kann ich nur sagen, dass nicht alles reibungslos und dodlsicher funktioniert - aber sonst wärs ja kein farbmanagement-tool...
    • Danke für die Infos.

Habe gestern mein I1 Display Pro erhalten und meinen Monitor kalibriert.
      Hat alles ganz gut geklappt, trotz der Französisch-Deutsch Texte.

In den Einstellungen wo man z.B. den Gammawert auf 2.2 einstellen kann, ist standardmäßig das Profil 4 eingestellt. Da Windows 7 jedoch dieses nicht unterstützt, musst du das Profil 2 auswählen (also nicht die Standard-Einstellung 4).
      Danach zeigt auch Windows die Farben richtig an.
      Anscheinend ist Win 7 noch nicht mit dem neueren 4er Profil kompatibel.

LG, Ales

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden