Wiener klagt, Facebook schuld an "Schattenprofile"

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• ich habe mal ein Interview im Fernsehen mit dem Studenten gesehen, indem er auch über dieses Ereignis interviewt wurde. Ich war richtig geschockt, dass es einen Punkt gab mit "Positionen der letzten Tage / Wochen" obwohl er nichtmal die GPS Verfolgung auf dem Handy aktiviert hatte. Facebook hatte sich aus Metadaten (z.B. aus Fotos) versucht zusammenzureimen, wo er sich wieder und wieder aufhält. Das finde ich extrem bedenklich!

In der Sendung wurde auch erklärt, wie man seine Daten von Facebook anfordern kann, aber dazu muss man einen Personalausweis (also Pass oder Führerschein) einscannen und als Echtheisbeweis an Facebook schicken. Eigentlich wollte ich meine Daten anfordern, aber einen Personalausweis werde ich ihnen nicht auch noch nachschmeißen, den sie dann für immer aufheben und wer weiß was damit anstellen können.

Zum Thema Datenschutz, Datensammelunternehmen, etc. für jeden den's interessiert: jeffrey deaver - der täuscher.
      Das Buch hat mich extrem beeindruckt, habe es vor ca. einem dreiviertel Jahr gelesen und gedacht: hoffentlich kommt's nicht wirklich so, aber anscheinend sind wir schon bald so weit!

lg,

p.
    • fotokurt schrieb:

Ich habe das eigentlich nur so geschrieben, weil ich bis heute den tieferen Sinn nicht verstanden habe, warum man in einem solchen "sozialen" Netzwerk sein sollte!

Stell dir ein fotografie.at-Forum ohne Photographie vor. Die Leute beflegeln einander nicht wegen Canon gegen Nikon, ehrlicher Photographie, Sternchenvergabe oder Photoshop sondern suchen sich andere genau so wichtige Themen um ausfällig werden zu können. Dann hast du Facebook. Quasi die Quintessenz eines Forums ohne störende Themenvorgabe.

Jo
    • fotokurt schrieb:

Ich habe das eigentlich nur so geschrieben, weil ich bis heute den tieferen Sinn nicht verstanden habe, warum man in einem solchen "sozialen" Netzwerk sein sollte!

da gibts sehr viele gründe, sowohl privat wie auch geschäftlich
      und wenn man seine einstellungen richtig macht -> kein problem

und man sollte immer sein gehirn eingeschalten haben, bevor man etwas postet ;)
      das ist bei den meisten allerdings ein problem ;)

abgesehen davon kratzt es mich nicht die bohne, was facebook über mich speichert
      wird nicht viel mehr sein als google *gg*

die ganze hysterie über diese vorgänge stufe ich als reine effekthascherei der "betroffenen" ein

ps:
      ein einziges mal habe ich bereut, bei facebook mein richtiges geburtsdatum angegeben zu haben.
      das war, als mir plötzich eine werbung für die "generation 50+" eingeblendet wurde -> ein stich ins herz *gg*
    • *hust*

JEDER der seinen echten Namen im WWW verwendet, Bilder von sich aus dem Urlaub hochlädt, Bilder von der Wohnung/Auto/Familie hochlädt, der alle seine Taten postet, noch dazu eine ECHTE Handynummer bei FB einträgt, den BESTRAFT das Leben selbst, wenn er sich sogar darüber wundert, wenn Daten geklaut werden und was weiß ich was alles passieren kann.

Kurz nach dem FB online ging gab es schon Bedenken von so machen Leuten, doch wurden diese ausgelacht - was das dumme Volk ja beherrscht (so könnte es in der Disziplin jede Talentshwo gewinnen) - Sorry musste sein und ist so.

Mich überraschen diese Tatsachen nicht, und wenn die noch weitergehen würden (lacht nicht) wunderts mich auch nicht. Wenn FB verlangen würde die Kontodaten herzugeben würden es bestimmt viele tun...Und solche gehen wählen :)

Ich kann es jedem nur nahelegen.. ändert am besten alle Daten über euch auf FB auf Fantasienamen, Nummern, Adressen etc...

FB ist und bleibst Stasi auf freiwilliger Basis (Niavarani über FB)

lg steve
    • Karlchen schrieb:

Datenschutz das Wort kann ich schon nicht mehr hören
      Das was mich stört, dass die Unternehmen inzwischen von der ignoranten Sammelwut zum
      böswilligen Sceening übergegangen sind. Die Auswertung der Daten geht weit darüber das hinaus,
      was sich die betroffenen Personen nur im entferntesten vorstellen können.

Im Übrigen nutzen mögliche Einstellungen nur marginal, wenn zb Deine Freunde Deine Daten
      aus Unwissenheit weiter geben und wenn nur die öffentliche Sichtbarkeit gesteuert wird und
      nicht das Wesen der Datenspeicherung.

Das Wort Datenschutz halte ich für eine wichtige Botschaft für die Unternehmen/Institutionen und Menschen,
      die nach Außen noch immer arglos mit den eigenen Daten umgehen. Dabei wird das eigene Unternehmen
      gefährdet und alle Menschen (Mitarbeiter, Kunden etc.) die damit zu tun haben.

Hope it helps & lg Andreas
    • Ja die ganze Geschichte geistert ja jetzt schon länger herum. Mittlerweile wurde ja auch die funktion online seine Daten anzufordern entfernt.

Ich denke, dass es jedem klar sein sollte, dass Facebook alles was man macht auf seinen Servern hat. Jedes Like, jedes Bild mit Beschreibung und evtl. Standort, jeder Statuspost, jede Fragenbeantwortung.

All diese Daten benötigt Facebook ja um den anderen Usern zeigen zu können was zu machst. So ist das auch in meinen Augen vollkommen ok. Natürlich wird Facebook die Daten auch analysieren. So verdienen sie ja durch zugeschnittene Werbung ihr Geld. Was aber durchaus bednklich ist ist, dass Daten gespeichert werden obwohl man diese gelöscht hat. Mir kann keiner erklären, dass der User die Daten noch einmal benötigt weil wiederherstellen kann man diese eh nicht.

Facebook sollte für jeden User die Möglickeit bieten, dass er alles was über ihn gespeichert ist online abrufen kann! ....Aber dazu wird's wohl nie kommen
    • Rübezahl schrieb:

Was aber durchaus bednklich ist ist, dass Daten gespeichert werden obwohl man diese gelöscht hat.

stell dir mal vor, da geschehen via facebook ungesetzliche handlungen. dann würde "beweismaterial" gelöscht werden
      so kann facebook gegenüber den behörden jederzeit belegen, wer was gepostet hat

ähnlich ists bei eBay. wenn du aktionen löscht, bleiben die für immer und ewig bei eBay gespeichert
    • Weil's bei mir gerade aktuell ist und weil es mich ärgert, zum Thema Datenschutz:
      Ich habe meinen Umzug schön brav sofort beim Meldeamt gemeldet. Meine Meldedaten wurden prompt an die GIS übergeben.
      Jedoch ist es im 21. Jahrhundert anscheinend nicht möglich, dass die Meldebehörde meine Adresse an die Zulassungsbehörde, sprich Bezirkshauptmannschaft weiter meldet. Ich bin innerhalb desselben Dorfes übersiedelt und habe nicht daran gedacht, dass ich das neben dem Meldeamt auch der Zulassungsbehörde melden muss. Das hat mir nun eine Strafe von Euro 160 (!!!) eingebracht. Für dieses Geld könnte ich wohl mit 90 durch die Ortschaft rasen.

Meine Erkenntnisse: Meldevergehen scheinen in der kuk-Monarchie Österreich eines der schlimmsten Vergehen zu sein, die man begehen kann und der Staatsfunk ist natürlich wichtiger als die BH, besonders wenn man keinen Fernseher und Radio zuhause hat! :wütend:

lg
      Stefan

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden