Probleme beim Fotodruck

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Probleme beim Fotodruck

Hallo,

ich hab folgendes Problem beim Ausdrucken von Fotos über meinen Tintenstrahldrucker (Canon Pixma 4000i).
      Wenn ich Fotos über ein Bildbearbeitungsprogramm (Photoshop Elements 2.0 bzw. Photoimpact 10) ausdrucken möchte, sind auf diesen Bildern Querstriche (so als ob der Drucker eine Zeile aussetzen würde) zu ersehen (vor allem in den dunklen Bildpartien).
      Wenn ich diese Photos über das Canon-eigene Druckprogramm ausdrucke, hab ich dieses Problem nicht. Meine Schwierigkeit liegt darin, daß ich oft Mittelformatvorlagen ausdrucken möchte, diese Formate kennt jedoch das Canon-Programm nicht .
      Kann mir jemand auf einfache und für einen Non-Profi verständliche Weise erklären ob, bzw. wie ich dieses Problem lösen könnte?
      Lieben Dank im Voraus für Eure Mühe
      stratocaster
      (Harry)

P.S. Möchte, wenns geht, meinen Drucker behalten und nicht gegen ein anderes Modell tauschen. So viel im Hinblick auf etwaige dahingehende Antworten.
    • habe auch zur zeit probleme mit meinen canon-drucker BJC-8200

die schriften sind gestochen scharf, jedoch die fotos sehen aus mit voller pixelrauschen
      finde jedoch keinen softwarefehler, woran das wieder liegt, ojeoje -

vielleicht hat schon jemand mit diesem problem bekanntschaft gemacht und kann mir weiterhelfen!

patronen voll, düsen sauber, beim druckkopfjustieren kommt alles fehlerfrei

danke

l.g.
    • ich würde bei canon in einem userforum nachsehen . . . denk, da ist ein softwarebug der das verursacht, denn mit der caonsoftare geht es, mit anderer nicht !

also hat es sicher auch nichts mit eingetrockneten düsen am düsenkopf zu tun !!

ich kämpf hier grd mit eiem problem mit eiem hp, also auch da gibt es probleme, kaum druck ich i irfanview oder in acrobat, passend ie randabstände, kaium via ps cs2, dann fehlt oben, am beginn des ausruckes 1 cm des bildes . . .

also, ich denke, da sind nicht mal die geräte schuld, das ist die software und daher, ich würd einfach mail senden und fragen, bei canon !!
    • hatte das gleiche problem mit meinem ip5000! hab mal ps elements 4 zum testen (30d) runtergeladen, und ein bischen mit den druckerprofilen gespielt. jetzt funkts (hab allerdings die probs zuerst mit cs und cs2 gehabt). auch mit cs2, cs (hab ich nur leide nimmer) und elements 4:

bei meinem treiber (5000er) vielleicht ist bei dir gleich:

"Druckeinstellungen für Pixma...." aufrufen (rechte Maustaste auf drucker, eigenschaften, druckeinstellungen)

Hier folgende einstellungen vornehmen:

Medientyp (je nach papier)
      Quellle (je nach quelle)
      druckquali: Hoch
      Farbeinstellung: Manuell ->Einstellen-> alles auf 0, ICM deaktivieren, Foto, normal
      Vorschau vor dem Druckvorgang bietet sich an!

Seite einrichten, Stempel/higru egal

Effekte: Alles Aus!

Profile egal: sind ja nur benutzerprofile und keine icm profile

-> ok

beim öffnen: farbraum srgb beibehalten (für heimanwendung ist eine konversion in adobe mM nach nicht notwendig)

beim drucken: Farbmanagement: druckerprofil: wie quelle

ausprobieren, und bitte schreiben obs funkt!

optimal wäre hier natürlich, den drucker zu kalibrieren, damit du farbechte(re) drucke erhältst, die streifen erscheinen mM nahc aus einem konflikt des Canon profils mit den ps einstellungen, so hat s bei mir gefunkt. so richtig super wirds dann erst mit einem eigenen druckerprofil!

drucken (mit vorschau):

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden