Panoramakopf

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Kommt darauf an, was Du damit machen willst.
      Habe selbst den Manfrotto 303SPH Multi-row Pan Head (oder so, der Teil inkl. 303N Rotor)
      gehabt, das ist der um € 575 für 360°-Kugel-Panoramen.
      siehe z.B.:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Dein 303 Plus ist "nur" für mehrreihige Panoramen gedacht, falls wir von demselben reden.
      Die genauen Unterschiede sind in Manfrotto-Katalogen bzw. im Netz zu finden.

War mit der Manfrotto-Qualität nicht restlos zufrieden. Es passt und funktioniert auch,
      hat aber so seine Macken, die man bei der Handhabung berücksichtigen muss.
      Wie bei so manchen Teilen von Manfrotto halt. Habe eine Vollformatkamera mit
      entsprechendem Objektiv draufgehabt, da neigt sich der Teil der hochsteht etwas
      und die Kamera ist nicht mehr in der Waage. Das kann man allerdings dank einer
      Wurmschraube wieder gerade richten, diese Möglichkeit hat die Alternative
      von Novoflex z.B. nicht.

Habe mir also den Novoflex Panoramakopf VR System II für € 750 zugelegt. Spürbar leichter, a
      ls die Manfrottovariante, einfacher zu handhaben, aber auch nicht perfekt.
      Liegt mir aber mehr als der Manfrotto, ist aber leider noch teurer.

Leider kann man diese Panoramaköpfe vor dem Kauf nicht ausprobieren, zumindest
      ist mir kein Geschäft bekannt, wo man dies könnte. Mit dem heutigen Wissen würde
      ich mir wahrscheinlich die Variante von 360Precision zulegen, Adjuste MK2 oder Adjuste Giga.
      Kostet meiner Erinnerung nach über € 800, aber wenn ich meine Verluste durch den
      Wiederverkauf vom Manfrotto-Teil rechne, wäre mir das noch immer günstiger gekommen.

Ich habe, wie gesagt, von 360 Grad-Panoramaadapter für Kugelpanoramen gesprochen, zylindrische lassen sich
      damit natürlich auch machen.

lg
      Stefan
    • Danke mal für die Informationen.

Ich verwende momentan auch einen Kopf von Manfrotto und bisher war ich eigentlich zufrieden damit. Er hält meine 1er problemlos ohne das er in irgendeine Richtung nachgibt.

Novoflex ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Ich hab bisher alle Panos freihändig gemacht, auch mehrreihige, allerdings ist das ganz schön mühsam damit man ja kein fleckerl auslässt und nichts vergisst.

@schu-r

Gibts zum Selbstbau eine Beschreibung / Anleitung? Hab zwar einiges gefunden im INternet aber nichts was wirklich vertrauenserweckend aussieht.
    • Den Panokopf von Manfrotto habe ich einmal für eine Woche oder so probiert. Ich bin der gleichen Meinung wie Bergverführer.
      Really Right Stuff bietet eine hohe Qualität Lösung für einzelreihe Panos um die 500 USD.

Oder du kannst den [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] bestellen :)

lg, Lensi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lensman ()

• Ich möchte nur klarstellen, dass ich Manfrotto nicht verteufle, sondern dass bei einigen
      von deren Produkten halt bei der Handhabung einiges berücksichtigt werden muss.
      Es kann ja durchaus auch als liebenswert aufgefasst werden, wenn ich auf etwas speziell
      achten muss und nicht alles dodelsicher und total robust ausgeführt ist. :)

Meine Erfahrung mit Manfrotto:
      • Carbon-Stativ: OK, aber bei umgelegter Mittelsäule bei z.B. Makroaufnahmen muss man höllisch aufpassen,
        dass die ganze Konstruktion nicht kippt und die Kamera mit dem Objektiv auf den Boden stößt. Ein
        (anscheindend nicht benötigter) kleiner Plastikteil hat sich längst gelöst, keine Auswirkung auf die Funktion,
        geht auch ohne diesem Teil.

• Kugelkopf 486: beim Feststellen gibt die Konstruktion noch ein bisschen nach, somit sinkt das zuvor
        eingestellte Bild noch ganz leicht gegen den Boden. Vor allem bei Makros zum Haareausraufen. :/

• Nodalpunktadapter 303SPH Multi-Row Pan inkl. 303N: OK, aber eben mit Macken. Dafür noch immer
        der preisgünstigste in dieser Kategorie. Wenn man mit dem Trumm behutsam umgeht und mit den
        Eigenheiten leben kann, hat man durchaus seine Freude damit.

• "Pistolengriff-Kugelkopf": OK, aber auch ein paar verbesserungswürdige Merkmale.

• 3-Wege-Neiger 410: tadellos, gibt es für mich nichts auszusetzen.

Generell erscheint mir so manche verbaute Schraube von Manfrotto als sehr weich. Ich
      rate daher ab, solcherart zusammengesetzte Teile auseinanderzunehmen. Für den
      Fall, dass sich solche Schrauben lockern, rate ich nur ganz behutsam nachzuziehen.

Andererseits hat Manfrotto einfach Produkte, an denen man nicht vorbeikommt.
      Alleine die Auswahl im Manfrottokatalog ist ein Hammer!

lg
      Stefan
    • @Stefan

den Kugelkopf 486RC hab ich auch in Verwendung allerdings tritt der von Dir beschriebene Effekt nur auf wenn ich das 70/200 2.8 raufschraub und dann zu faul bin die Stativplatte auf die Stativschelle vom Objektiv zu geben. mit den 17-35 bzw. 24-70 gibts das Problem überhaupt nicht.

@Lensman

Der Panosaurus schaut auch sehr stabil aus. Ev. wäre doch der Selbstbau von so einen stabilen Ding interessant. Gibts das Ding eigentlich auch irgendwo in einem Laden zu kaufen oder nur per Versand?
    • 17-35 schrieb:

Gibts das Ding eigentlich auch irgendwo in einem Laden zu kaufen oder nur per Versand?

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] wirds in der UK angeboten. Vielleicht gibts noch andere Läden, aber das weiß ich nicht. Vielleicht ist er von einem Großhandler erhältlich und ein Kameraladen in deiner Nähe könnte es für dich bestellen.

Oder [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] die Panosaurus Website bietet Versand nach Österreich.
      lg,
      Lensi
    • Vielen Dank für die vielen Tipps.

Versand nach .at hab ich gesehen beim Panosaurus ist aber mit fast 1/3 vom Kaufpreis doch eher heftig. Danke Stoffi für das Angebot, aber an Adressen in uk bzw. stateside würds eh nicht mangeln.

Wie ich nach so Selbstbaudingern gesucht hab bin ich auch über panoadapter.de gestolpert. Ev. komm ich im Winter doch dazu sowas zu basteln, so ein großer Aufwand wäre es ja nicht. Naja schau ma mal was die langen Winterabende hergeben :)

Ich seh es schon kommen bei meiner Entscheidungsfreudigkeit bei Anschaffungen wird sich das wieder über Monate ziehen...
    • C_future schrieb:

hi

ich kann die sirui köpfe preis leistungs & gewichts technisch absolut empfehlen. haben alle eine panorama platte integriert

Die von dir angesprochenen Panoramaplatten sind für Panos gänzlich ungeeignet! Der Aufbau müsste genau umgekehrt sein, so das du erst mittels des Kugelkopfes waagrecht ausrichtest und dann eine komplett waagrechte Platte drehen kannst. so wie beim Vanguard den ich benutze:

Lg, florian
    • Habe mit zuerst das Novoflex VR-6/8 angeschaut, und es war dann nicht lagernd und habe mir dann das Pro II gekauft.

Ich finde es wirklich gut, vor allem weil das Novoflex ja erweiterbar ist, du brauchst dir nur einige Teile kaufen für ein Upgrade.

Mit 500€ bist bei Novoflex eh schon dabei.

Wie gesagt ich bin mit meinem PRO II echt mehr als zufrieden, das Handling ist einfach perfekt durch die Rastungen usw. Leicht aufzubauen und auch zu justieren.
    • Ein echter Geheimtipp ist der Pano-Maxx - stabil (trägt die doch recht schwere D700 spielend), leicht und das System mit den Rasterplatten funktioniert perfekt - dazu die Nivelliereinrichtung 338 von Manfrotto und du hast eine wirklich sehr gute Panoramaausrüstung um unter 300,- Euro.

Ich nutze den Panoramakopf/Nodalpunktadapter um 360 x 180 Grad Panoramen zu erstellen - als Software nutze ich PTGui und kann auch diese voll empfehlen; unter anderem auch deshalb weil du dazu sehr viele kostenlose Tutorials im Netz (z.B.You Tube) finden kannst.

LG

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden