Seit kurzem sind alle meine Fotos, die ich mit meiner Kamera (Nikon D60) schieße, komplett unterbelichtet.
Ein Beispiel: dies ist ein wunderschönes (
) Foto von einem Haarreifen auf meinem Bett in meinem Zimmer. Es war zu diesem Zeitpunkt (Nachmittag) wirklich hell drinnen(Ich habe 2 Fenster):

Mit folgenden Einstellungen habe ich fotografiert (Objektiv btw 18-55mm kit):
-manuell-
Zeit: 1/60
Blende: 5,6
Iso: 200
+0,3 Blenden Belichtungskorrektur.
Und ja das Ergebnis könnt ihr selbst bestaunen. Das ist doch nicht ganz normal oder? Ich hab absichtlich manuell die Einstellungen gewählt, weil ich es eigentlich für selbstverständlich halte, in einem wirklich, wirklich hellen Raum mit komplett offener Blende und ISO 200, ohne Stativ (=1/60) fotografieren zu können.
Wähle ich zB Zeitautomatik (bei den gleichen Einstellungen) schlägt mir die Kamera, je nachdem in welche Richtung ich sie halte, zwischen 1 und 3 Sekunden Belichtungszeit vor.
Zuerst dachte ich, es liegt vllt am Objektiv, doch mit dem selben Objektiv einer Kollegin konnte ich keinen Unterschied feststellen..
Abgesehn davon, sehen die Fotos auch mit langer Belichtungszeit irgendwie scheiße aus. Sie rauschen viel stärker als sonst.
Was könnte da kaputt sein?
Ich verzweifle schon
Ein Beispiel: dies ist ein wunderschönes (

Mit folgenden Einstellungen habe ich fotografiert (Objektiv btw 18-55mm kit):
-manuell-
Zeit: 1/60
Blende: 5,6
Iso: 200
+0,3 Blenden Belichtungskorrektur.
Und ja das Ergebnis könnt ihr selbst bestaunen. Das ist doch nicht ganz normal oder? Ich hab absichtlich manuell die Einstellungen gewählt, weil ich es eigentlich für selbstverständlich halte, in einem wirklich, wirklich hellen Raum mit komplett offener Blende und ISO 200, ohne Stativ (=1/60) fotografieren zu können.
Wähle ich zB Zeitautomatik (bei den gleichen Einstellungen) schlägt mir die Kamera, je nachdem in welche Richtung ich sie halte, zwischen 1 und 3 Sekunden Belichtungszeit vor.
Zuerst dachte ich, es liegt vllt am Objektiv, doch mit dem selben Objektiv einer Kollegin konnte ich keinen Unterschied feststellen..
Abgesehn davon, sehen die Fotos auch mit langer Belichtungszeit irgendwie scheiße aus. Sie rauschen viel stärker als sonst.
Was könnte da kaputt sein?
Ich verzweifle schon