Alle Bilder unterbelichtet?!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Alle Bilder unterbelichtet?!

Seit kurzem sind alle meine Fotos, die ich mit meiner Kamera (Nikon D60) schieße, komplett unterbelichtet.

Ein Beispiel: dies ist ein wunderschönes ( :rolleyes: ) Foto von einem Haarreifen auf meinem Bett in meinem Zimmer. Es war zu diesem Zeitpunkt (Nachmittag) wirklich hell drinnen(Ich habe 2 Fenster):

Mit folgenden Einstellungen habe ich fotografiert (Objektiv btw 18-55mm kit):
      -manuell-
      Zeit: 1/60
      Blende: 5,6
      Iso: 200
      +0,3 Blenden Belichtungskorrektur.

Und ja das Ergebnis könnt ihr selbst bestaunen. Das ist doch nicht ganz normal oder? Ich hab absichtlich manuell die Einstellungen gewählt, weil ich es eigentlich für selbstverständlich halte, in einem wirklich, wirklich hellen Raum mit komplett offener Blende und ISO 200, ohne Stativ (=1/60) fotografieren zu können.
      Wähle ich zB Zeitautomatik (bei den gleichen Einstellungen) schlägt mir die Kamera, je nachdem in welche Richtung ich sie halte, zwischen 1 und 3 Sekunden Belichtungszeit vor.

Zuerst dachte ich, es liegt vllt am Objektiv, doch mit dem selben Objektiv einer Kollegin konnte ich keinen Unterschied feststellen..

Abgesehn davon, sehen die Fotos auch mit langer Belichtungszeit irgendwie scheiße aus. Sie rauschen viel stärker als sonst.

Was könnte da kaputt sein?
      Ich verzweifle schon :sweat:
    • Ich hatte vor einiger Zeit genau das gegenteilige Problem, im Liveview sah ich ein korrektes Bild, nach dem auslösen war es aber um gut 2-3 Blenden überbelichtet. Also ein weitere Versuch, diesmal mit der Automatikfunktion - und wieder das gleiche Ergebnis. Anderes Objektiv und noch ein Versuch - wieder überbelichtet. Viele Versuche später gab ich auf und machte mich am Weg zum meinem Fotofaschgeschäft - aber auch dort fand man keine Erklärung. Letzlich, nach vielen Testreihen von mir, dem Fotofachhändler und einer Werkstatt fand man den Fehler: Spiegel defekt - knapp 250 Euro Reparatur Kosten.

Aber ich glaube bei dir liegt es vielleicht doch nur an den Einstellungen.
    • Blende 5,6 ist nicht wirklich offen (kommt auf Stellung des Objektivs an) . ISO 200 ist sehr wenig. Rechnet man jetzt noch 1/60s dazu wirds halt nicht heller. Was für ein Objektiv benutzt du genau ?

Hab übrigens mit den gleichen Einstellungen gerade ein Bild von meinem Zimmer geschosssen - Gleiches Ergebnis.

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von koocky ()

• koocky schrieb:

Blende 5,6 ist nicht wirklich offen (kommt auf Stellung des Objektivs an) . ISO 200 ist sehr wenig. Rechnet man jetzt noch 1/60s dazu wirds halt nicht heller. Was für ein Objektiv benutzt du genau ?

Hab übrigens mit den gleichen Einstellungen gerade ein Bild von meinem Zimmer geschosssen - Gleiches Ergebnis.

LG

18-55mm 1:3,5-5,6. Komm allerdings nur auf 5,6. Also ist das in dem Fall die größt mögliche Blende.
      Und wenn ich die Iso noch höher mache, rauscht das Bild so stark... Man sieht das Rauschen schon ab 200 Iso...
      Sogar mit 1600 Iso ist das Bild noch viel zu dunkel...

Ach ja, und es geht ja nicht nur darum, dass es so dunkel ist. Es ist ja auch total unscharf und sieht einfach ..unzumutbar aus.. (obwohl ich scharf gestellt habe).
    • 18-55mm 1:3,5-5,6. Komm allerdings nur auf 5,6. Also ist das in dem Fall die größt mögliche Blende.
      Und wenn ich die Iso noch höher mache, rauscht das Bild so stark... Man sieht das Rauschen schon ab 200 Iso...
      Sogar mit 1600 Iso ist das Bild noch viel zu dunkel....
      Im Prinzip bleibt dir nur, ein lichtstärkeres Objektiv zu benutzen, oder das Rauschen im Nachhinein mit Software (z.B. Neat Image) abzuschwächen. Deine Kamera an sich sollte aber in Ordnung sein.
      Die Unschärfe könnte auch daher kommen, dass du kein Stativ benutzt hast. 55mm bei 1/60s ist nicht unbedingt optimal. Oder dein Autofokus hat Probleme wenns dunkler wird.

LG Sepp
    • Ich hab eben mit deinen Einstellungsangaben ein Testfoto mit meiner Kamera gemacht. Auch wenn es jetzt nicht mehr taghell bei mir im Zimmer ist, die Einstellungen führen vermutilch auch bei mehr Tageslicht nicht zu besseren Ergebnissen. Bei ISO 800 ist aber das Ergebnis schon recht gut.

In Bezug auf das Rauschen liegt es an deiner Kamera, da ist jede anders, meine hat bis ISO 800 ein sehr gutes Rauschverhalten, darüber wird es kritisch.
    • Weiters ist immer wieder die "Standardeinstellungen" Tastenkombination interessant.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Jürgen Wiedner schrieb:

Ich bin ein Gegner davon, Anfängern gleich den Modus "M" einzureden
      Schwer zu sagen ... an sich halte ich den M-Modus für durchaus lehrreich.

Insbesondere würde Xenia in der jeweiligen EInstellung schon
      am Belichtungsmesser-Balken sehen, wenn etwas zu dunkel wird.

Ausprobieren, Hope it helps & lg Andreas
    • pluslucis schrieb:

Schwer zu sagen ... an sich halte ich den M-Modus für durchaus lehrreich.
      Insbesondere würde Xenia in der jeweiligen EInstellung schon
      am Belichtungsmesser-Balken sehen, wenn etwas zu dunkel wird.

Das ist ja das Dilemma: wer SO am Anfang steht, dass das Verhältnis Blende-Zeit-ISO noch nicht verstanden wurde der wird den Lichtbalken auch nicht deuten können. Da ist es 100x besser, zu beobachten, was denn die Kamera bei der Verwendung von Av/Tv vorschlägt um dann DARAUS im Lauf der Zeit das Verständnis entwickeln zu können.
    • Ich glaub ihr versteht da was nicht richtig.

Man glaube es kaum, ich bin schon 4 Jahre an der Graphischen und kenne meine Kamera in und auswendig, und ich weiß auch das sie mir nicht aus "Gaudi" irgendwelche Messwerte abliefert... Allerdings könnte der Belichtungsmesser kaputt sein (davon gehen wir aber nicht aus) oder die Blende nicht richtig öffnen (auch das solls geben) und ich wollte einfach nur wissen ob mir irgendjemand hier irgendwelche nützlichen Tipps geben kann oder vllt selbst schon Erfahrungen in die Richtung gemacht hat.
      Denn ich bin das von meiner Kamera eigentlich nicht gewohnt, dass sie derartig schlechte Ergebnisse bei der Standardzeit zum "aus der Hand fotografieren" in einer hellen Umgebung abliefert.

Weiters möchte ich klarstellen das ich sehr wohl im Stande dazu bin, das Verhältnis Belichtungszeit-Blende-ISO richtig zu bestimmen. Ich weiß das ich in diesem Fall eine längere Belichtungszeit und / oder (eher und...) die ISO weiter raufschrauben muss. Und ich kann auch einen Lichtbalken deuten und ich habe gesehen das er mir eine Unterbelichtung angezeigt hat. Damn it...

Und ich habe absichtlich manuell fotografiert und absichtlich die Blende ganz auf gemacht und 1/60sek gewählt (auch wenn es vllt nicht passt. Schande über mein Haupt) - weil ich sehen wollte wie das bestmögliche Resultat mit 1/60 aussieht. Das war in dem Fall mit der größten Blende. Irgendwie logisch.
      "Was bringt dir, mit 1/60 zu fotografieren, wenn du eh siehst das es nicht funktioniert?" - Mir geht bzw ging es die ganze Zeit darum, das ich in einem mit Tageslicht komplett ausgeleuchteten Raum OHNE STATIV fotografieren wollte. Und im Normalfall geht das ab 1/60 Sekunde mit einer halbwegs ruhigen Hand.
      Und ich habe nicht zum ersten Mal ohne Stativ (&ohne Blitz) in einem geschlossenen Raum fotografiert, und da waren die Ergebnisse wohl auch nicht perfekt - aber jedenfalls nicht fast komplett schwarz!
      Das ist das Einzige was mir Sorgen bereitet.
      Ich weiß, das Bild wäre richtig belichtet gewesen, wenn ich ein Stativ genommen hätte und die Zeit verlängert hätte. Darum geht es mir aber nicht.

Tut mir leid wenn das jemand falsch verstanden hat.
    • Ohne das vorhandene Umgebungslicht zu kennen wäre es von mir eigentlich vermessen Tipps zu geben.
      Da Du Dich ja mit der Kamera und der Fotografie auskennst und so wie Du schreibst ist die Fotografie auf keinem Fall Neuland für Dich.
      Da bleibt nur der einzige Rat.
      Versuche mal einen Reset der Kamera, vielleicht ist hier in den Einstellungen etwas verstellt, das dieses Ergebniss auslöst.
      Vielleicht mal mit einer anderen Kamera (kann auch eine Kompakte sein) bei gleichem Lichtverhältnissen ein Bild machen und vergleichen.
      LG Rudi
      @Lensi, im ersten Beitrag ist das Bild.
    • xenia098 schrieb:

Tut mir leid wenn das jemand falsch verstanden hat.

Ohne weitere Info konnte man das nur als "Anfänger-Frage" verstehen.

Nachdem Du ein solcher ja NICHT bist: Hast Du nicht ein paar Minuten weiterprobiert und zB P/Av/Tv versucht und dann auch outdoor kurz versucht? Da müsste dann ja sofort ersichtlich gewesen sein, ob die Kamera einen Defekt hat oder doch Deine Theorie? Wenn ich mir den alten Spruch "Wenn die Sonne lacht, Blende 8" und dies sich sicher auf 100 oder 200ASA bezogen hat dann wird indoor - gut beleuchtet hin oder her - 1 Blende weniger vielleicht DOCH nicht immer reichen?

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden