Frage and die Wiener :)

    Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

    Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

    • Frage and die Wiener :)

      Hallo! :)

      In der kommenden Woche habe ich ein photoshooting in Wien. Es geht um eine Familie mit einem Kleinkind.

      Ich wuerde es sehr schaetzen wenn mir Jemand einen Raat geben koennte wo in Wien man normal Fotos machen kann, aber innen. Wo es vielleicht nicht so kalt ist. Irgendein Museum, Spielplatz?

      Ich bin nicht aus Wien und kenn mich nicht so gut aus. Danke im Vorraus! :)

      Gruesse! :)
    • Patricia schrieb:

      Ist die zu fotografierende Familie aus Wien? Wenn ja, dann sollten sie einige Plätze kennen.

      Falls Ihr nix findet, bei den Möbelhäusern sind oft Kinderspielplätze dabei, in Museen (kindgerechte) Plätze aussuchen, schau mal, ob Du irgendwo "Kinderprogramme" erfährst, ...

      LG Patricia (Nichtwiener)
      Pass nur auf, in den Museen sinds teilweise extrem heikel, also eher nicht in den schauräumen.
    • In Museen muss man meines Wissens nach aufpassen beim Blitzen und beim Stativ aufstellen. Das ist zumindest im technischen Museum verboten. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die das dort gern haben aber wenn sichs halbwegs in Maßen hält wird vllt. keiner was sagen.

      Mir fallen eigentlich ansonsten nur mehr Outdoor kinderfreundliche Plätze ein wo man evtl ein Shooting machen könnte. Indoor Spielplätze fallen mir jetzt leider auch keine mehr ein.
    • hi
      ein tipp von mir (aber nur wen du nacher ein bild vom shooting hier einstellst-anderenfalls bitte nicht mehr weiter lesen):
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      außerdem fällt mir noch der ikea und die "blaue lagune" in vösendorf ein. beim ikea kannst (erprobter weise) machen was du willst, auch auf den betten herumspringen. der spielplatz im haus ist auch nett (rutsche in großen plastikkugeln).
      die nahe gelegene " blaue lagune" ist ein dorf aus lauter musterhäuser. in denen hat man auch relative narrenfreiheit.
      bis hier her hast gelesen? - dann ist aber auch das beweisfoto fällig!

      spielplatzerprobt
      christian
    • Wow! :D

      Danke Leute! Hab' mir alles aufgeschrieben und die Adressen auch. :D Tolle Ideen!

      Eigentlich war ich mir unsicher weil man bei uns in Kroatien nicht so einfach irgendwo einspazieren kann und Fotos machen. Man kann in Museen keine shootings machen, und schon gar nicht in Einkaufshaeusern! :o

      Ich melde mich dann mit ein - zwei Fotos! :kannix:
    • ninna schrieb:

      Wow! :D
      Eigentlich war ich mir unsicher weil man bei uns in Kroatien nicht so einfach irgendwo einspazieren kann und Fotos machen. Man kann in Museen keine shootings machen, und schon gar nicht in Einkaufshaeusern! :o

      Äh, In Österreich auch nicht. Du kannst zwar schnell mal einen Schnappschuss machen, aber ein geplantes Shooting in einem Museum???? Ohne Genehmigung?? Never ever!!!
      Oder in der Blauen Lagune, da war viel zu oft Vandalismus im Spiel, als das die nicht seit Jahren Video überwacht sind. Es gilt auch bei uns - Dreh / Fotogenehmigung. Ausser im öffentlichen Raum.
    • pusher schrieb:

      Oder in der Blauen Lagune....


      denke, das ist eine frage wie und vor allem wie equiped man sich bewegt. vor den gestrengen augen der videocameras der blauen lagune würd ich jederzeit ein shooting wagen. beim ikea bis zu einem gewissen grad auch. im museum nicht, nein eigentlich auch, nämlich dann, wenn ich unbedingt wo rausgeschmissen werden will.
      aber wie gesagt, alles eine frage des auftretens und welchen anschein man mit seinem tun erweckt(am besten den, einer vielköpfigen professionellen shooting crew 8) :) )
      ev. leicht am thema vorbei: versuche gerade (leider etwas erfolglos) familienmitglieder als wandelnde slave blitz stative fürs fotografieren in ausstellungen, bei führungen etc. zu rekrutieren.
      lg
      ch
    • Im Indoor Spielplatz Farbie [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] habe ich einmal in der Hausordnung gelesen, dass man durch
      den Eintritt dort zustimmt fotografiert zu werden. Woraus man eine allgemeine Fotografiererlaubnis
      ableiten könnte ... :D
      Der Kaffee war dort auch nicht schlecht....

      Hope it helps & lg Andreas

      PS: Ich habe ein Famiien-Kleinkind-Shooting im F.at. Studio veranstaltet.
      War sehr gut !!!!

      Evtl was zum Umziehen und Spielsachen für die Kleinen mitnehmen

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden