Hallo alle zusammen ich besitze eine Canon EOS 1000D und habe das problem das ich bei belichtungszeiten ab 1/250 schwarze bilder bekomme, blende ist auf F3.5 bzw. F5.6 (je nach zoom) weis jemand was ich da falsch mache?
Schwarze Bilder bei belichtung ab 1/250
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
Objektivdeckel abnehmen
Nein aber ernsthaft: Gib mal noch ein paar Infos zu äußeren Umständen. -
Objektivdeckel abnehmen ist garnichtmal so verkehrt
in inennräumen bei kunstlicht, eher en bissel dunkel als hell ... ich weis ja das je weniger belcihtungszeit desdo weniger licht(logisch) und desdo dunkler die bilder ... abba komplett schwarz? -
-
hab ISO auf AUto abba selbst auf 1600 isses schwarz
-
Es kommt in jedem Programm bei genau diesen Werten vor ? Ich würde versuchen mich stückweise an die Werte ranzupirschen. Sollte es in der Nähe davon nicht dunkel oder schwarz sein, dann ist irgendwas faul. Ansonsten ist es wohl wirklich zu dunkel.
-
Habs gerade simuliert mit der 50D. 1/250 Blende 4, allerdings hatte ich auf die Schnelle nur eine WW L-Linse (daher größerer Winkel) - aber die Bilder waren auch fast komplett schwarz. Mit einer billigen Kitlinse ist das also nicht besonderes, denk ich mal.
-
also wenig licht + lichtschwaches kitobjektiv = schlechte kombi
schade wollte en bewegungsphoto machen und mit blitz gehts dei der 1000D nur bis 1/200 und das is zu langsam
Vielen dank an alle -
Stefan_Olbert_Artist schrieb:
Leider Ja!
Aber mit einem original Canon-Blitz gibt doch auch die Highspeed Synchronisation, wenn ich mich nicht irre (allerdings nur mit einem Aufsteckblitz) -
danke für den hinweis, da werd ich mich mal genauaer informiren
-
bei wenig umgebungslicht sollten bewegungen auch bei 1/200 scharf sein.
-
schade wollte en bewegungsphoto machen und mit blitz gehts dei der 1000D nur bis 1/200 und das is zu langsam
Vielen dank an alle
1/200 ist die synchronzeit, aber die zeit in der das blitzlicht wirkt ist je nach blitz sicher unter 1/1000. Das sollte reichen wenn du keinen geölten blitz abbildest. Warum probierst du nicht bevor du so einen unsinn von dir gibst? Ein artist sollte eigentlich mit seinem werkzeug umgehen können. Egal ob das werkzeug eine cam, farben und pinsel, oder ein trapez ist. Warum legst du dir keine fotografischen kenntnisse zu? Trollverdacht! sss -
1/200 ist die synchronzeit, aber die zeit
in der das blitzlicht wirkt ist je nach blitz sicher unter 1/1000. Das
sollte reichen wenn du keinen geölten blitz abbildest. Warum probierst
du nicht bevor du so einen unsinn von dir gibst? Ein artist sollte
eigentlich mit seinem werkzeug umgehen können. Egal ob das werkzeug eine
cam, farben und pinsel, oder ein trapez ist. Warum legst du dir keine
fotografischen kenntnisse zu? Trollverdacht! sss
3 dinge:
1.alle, ja auch du, haben irgendwann mal angefangen und eher nicht so den plan was, wann, wo, wie, es ist keine schande fragen zu stellen .... deine antworten allerdings schon den
2. es gibt keine dummen fragen, nur dumm antworten ... wozu hab ich den ein Forum voller leute die sich bereits auskennen und dazu auch noch so freundlich sind mir bei meinen großen und auch kleinen fragen zu helfen. Ich kann wissen ja nicht einfach aus der Luft aufsaugen.
3. Lies nochmal nach und frag dich wer hier Trollt ... bist dir wohl selbst ein wenig zu Kopf gestiegen.
Will weder Diskussionen noch Streit lostretten, ich mags nur nit wenn mir jemand ans bein pisst
-
ich mags nur nit wenn mir jemand ans bein pisst
das machst ja eh selber ausgiebig -
M_Martin_M schrieb:
Zitat von »Stefan_Olbert_Artist«
ich mags nur nit wenn mir jemand ans bein pisst
das machst ja eh selber ausgiebig -
3 dinge:
1.alle, ja auch du, haben irgendwann mal angefangen und eher nicht so den plan was, wann, wo, wie, es ist keine schande fragen zu stellen .... deine antworten allerdings schon den
2. es gibt keine dummen fragen, nur dumm antworten ... wozu hab ich den ein Forum voller leute die sich bereits auskennen und dazu auch noch so freundlich sind mir bei meinen großen und auch kleinen fragen zu helfen. Ich kann wissen ja nicht einfach aus der Luft aufsaugen.
3. Lies nochmal nach und frag dich wer hier Trollt ... bist dir wohl selbst ein wenig zu Kopf gestiegen.
Will weder Diskussionen noch Streit lostretten, ich mags nur nit wenn mir jemand ans bein pisst
Ich habe am anfang auch angefangen. Habe damals die gebrauchsanweisung meines werkzeuges gelesen und bin deshalb niemanden durch solche fragen auf den wecker gegangen. Du willst in einem diskussionsforum keine diskussionen lostreten. Aha! Du scheinst nicht zu wissen was ein troll ist. Das ist jemand der merkwürdige ("Merkwürdig" um das wort dumm zu vermeiden) fragen stellt, sich über die dummen antworten amüsiert und dann trollt ohne abdrücke (Bilder) sichtbar werden zu lassen. sss/color]
-
-
Da haben ja einige wieder einen Clown gefrühstückt.
Da fragt jemand was, gut es ist jetzt nicht die ausgefallenste Frage, aber wenigstens im richtigen Bereich Grundlagen, da es um das geht.
Mit den Einstellungen kann ich mir gut vorstellen das das Bild schwarz wird.
Bin indoor meist auf ISO 3200 oder höher und komm da fast nie auf ein 1/250 runter.
Was für Bewegungsfotos hast du dir vorgestellt?
Die ganze Bewegung eingefroren, oder scharf mit Verwischungen? -
wozu hab ich den ein Forum voller leute die sich bereits auskennen und dazu auch noch so freundlich sind mir bei meinen großen und auch kleinen fragen zu helfen. Ich kann wissen ja nicht einfach aus der Luft aufsaugen.
… manches sollte man als grundwissen schon voraussetzen, zumal solche angaben auch als technische spezifikationen der geräte ( in dem fall blitz ) gelistet sind und durchaus eine kaufentscheidung beeinflussen sollten / können;
leider ist diese wissenslücke ein nachteil für alle photographen, da sich der markt nach dem konsumverhalten orientiert und nachdem mittlerweile jedermann, ohne sinn und zweck nach der schnellsten dslr greift, kritiklos jeden schrott kauft, solange gewisse angaben erfüllt werden ( a la ... ich such mir mein auto nach einem KW-limit aus ) wird uns das geliefert was wir kaufen und nicht mehr was wir brauchen,ausser du tauscht deine KW gegen equipment.
… wissen eignet man sich auch kaum in einem forum an, da die antwoten hier knapp sind, dein problem unmittelbar vielleicht beheben aber dir der kontext nach wie vor verschlossen bleibt;
manchmal wundere ich mich sehr was für fragen hier gestellt werden da die meisten antworten sogar in den recht umfangreichen anleitungen der geräte erläutert werden oder zumindest per verweis angeschnitten werden; … eine camera ist kein ikea-regal. da sollte man sich doch mal durchlesen was man sich angeschafft hat ?
… zunächst gibts einen haufen literatur, wobei ich zu den betagten werken rate, da die gängigen " perfekte bilder mit meiner digi cam " leider meist sehr lückenhaft bis falsch sind und den grund der thematik nicht weiter beleuchten;
… dann gäbe es da das weite internet, voller berichte und verzeichnisse engagierter menschen und organisationen, und sogar videotutorials; was das blitzen mit systemblitzen angeht solltest du mal nach dem " strobisten" googeln;
wenn alle stricke reissen gibts noch dieses und andere foren; … allerdings wird die qualität solcher plattformen ( siehe photo.net ) durch den vermehrten anteil unwissender getrübt und somit verliert ein forum dann auch seine funktion für menschen die sich gerne über photographie austauschen und sich gezwungen sehen andernorts zu sammeln;
um dir dennoch etwas mit zu geben;
deine kamera besitzt wahrscheinlich einen [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] dieser besteht aus 2 vorhängen ( meist in lamellenform die, bei aktuellen modellen einen horizontalen "streifen" -> schlitz freigeben der licht auf den sensor dringen lässt; der rest ist bedeckt;
die min. synch. zeit gibt an wie kurz der verschlussvorgang ist, bei dem beide vorhänge völlig geöffnet sind und den sensor völlig frei geben;
diese werte variieren nach kamera, blitz und steuerung des blitzgerätes oder geräte;
ein blitz zündet und glüht wieder aus; je nach leistung und bauart des geräts beansprucht das eine gewisse zeit, diese wird in t:0.5 ( eigentlich ein "mogelwert" für leute die sich um einen blitz zum einfrieren umsehen ) bzw. t:0.1 angegeben;
bei aufnahmen die eine bewegung einfrieren sollen verdunkelst du also weitgehend das studio / raum; die verschlusszeit wird somit irrelevant;
jetzt kommts auf die qualität deines blitzes an; generell gilt, je weniger leistung du brauchst umso kürzer die blitzdauer.
in einem dunklen studio ists egal ob die belichtungszeit der cam 1/60 oder 1/800 ( wenn techn. mögl. ) beträgt;
mischt sich die szene mit dauerlicht; z.B aufhellblitzen gegen sonne,.. sport im freien,... wird dir der systemblitz auch nur bedingt genügen;
also in den second hand laden und "ältere" literatur durchstöbern; z.B fotolehre nach feininger …
lg -
hallo n-j
danke für die super antwort, das ist kritik die vernünftig und konstruktiv ist, die kommt dann auch bei mir an und bewirkt was sie soll.
Als Buch auf dem Weg zu mir ist gerade "Digitale Fotografie von Scott Kelby".
ich sollte wohl meine fragen noch einmal "überdenken" bevor ich wahllos poste, auch wenn die bedienungsanleitung mal nicht weiterhilft.
ich hab einiges gelehrnt
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.