Original von agilmike
Ich denke schuld (wenn man da so nenne kann) sind viele Teile der Geschichte:
1) Microsoft - weil sie Windows immer noch größer, bunter und besser machen, ohne oft die wichtigsten Bugs und Sicherheitslücken vom Design her zu schließen. Weil sie Windows mit unsicheren Defaulteinstellungen in die Welt lassen. Weil es immer noch kein brauchbares Tool zum schnellen Benutzerwechsel gibt (es lebe su).
Es gibt keine (!!!) Software die mit so viel Aufwand auf die Kundenwünsche hin getrimmt wird wie Windows. fakt ist, dass eine sehr klare Mehrzahl der Benutzer kein Interesse an Sicherheitsfragen haben und selbst (meist aus Unwissenheit) die Scheunentür aufmachen.
Ein PC ist kein einfaches Spielzeug, auch wenn das in den Verkaufsprospekten der Händlerketten immer zu lesen ist.
Übrigens: Bezogen auf die Anzahl der Installationen sind die Bugs in Windows deutlich weniger als bei Linux

2) Cracker und Script Kiddis - weil sie (meist fremdes) Wissen einsetzen um andere Leute zu nerven oder abzuzocken ohne selbst viel zu leisten.
Ja, ja und nochmals ja!
3) Entwickler - zuviele Entwickler bauen immer noch Anwendungen wie zu Win98 Zeiten. Volle Adminrechte, kaum ein Gedanken an Sicherheit usw.
Siehe 2).
4) Benutzer - weil zuviele Leute beim Surfen oder beim eMail einfach das Hirn abschalten (zumindest hab ich manchmal das Gefühl) und auf alles draufcklicken was ihnen vor die Maus läuft.
Ebenfalls ja, siehe auch mein Kommentar am Beginn.
Ein Virenscanner muß aber zB immer noch vorhanden sein. Genauso wie eine gesunde Portion Misstrauen.
Noch viel mehr Ja's hierzu