ERWEITERUNG Wr. Fotomarathon - Was haltet ihr davon?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• ERWEITERUNG Wr. Fotomarathon - Was haltet ihr davon?

Hab gerade folgende email bekommen:

"Erweiterung unseres Angebots
      Liebe(r) Fotomarathon-Teilnehmer(in),
      wir planen derzeit eine Erweiterung unseres Angebots und sind an Ihrer Meinung interessiert. Da wir immer wieder sehr schöne Fotos in den Umsetzungen finden, erarbeiten wir derzeit eine Möglichkeit, diese Bilder in Zusammenarbeit mit » echtleinwand.at auf Leinwand, Alu oder als Posterdruck zu liefern. Zu diesem Zweck wird in der heurigen Ergebnis-Galerie bei jedem Bild ein Button zu finden sein, mit dem man das aktuell angezeigte Bild in unterschiedlichen Größen bzw. auch in unterschiedlichen Ausarbeitungen (Leinwand, Alu, Fotoposter) bestellen kann.

Ihr Vorteil
      Für jedes von Ihnen erstelle Bild, das verkauft wird, erhalten Sie eine Provision in der Höhe von 30% des Netto-Bestellwertes. Sie werden bei einem Verkauf automatisch benachrichtigt und die Provision wird Ihrem Konto gutgeschrieben. Die erhaltenen Provisionen können Sie sich jederzeit auszahlen lassen.

Beispiel: Ein "Fremder" bestellt Ihr Bild
      Ein Besucher der Ergebnis-Galerie findet Ihr Bild so ansprechend, dass er dieses auf Leinwand erwerben möchtel. Er bestellt das Bild z.B. in der Größe 150 x 100 cm zu einem Preis von € 149,-. Sie erhalten eine Bestellbestätigung und die Provision von € 37,50 auf Ihren Account gutgeschrieben. Sie können sich nun jederzeit in Ihren Account einloggen und sich die Provision überweisen lassen.

Sie bestellen Ihr eigenes Bild
      Wenn Sie Ihr eigenes Bild auf Leinwand, Alu oder als Fotoposter ausgedruckt haben wollen, erhalten Sie beim Bestellen automatisch einen 5%-Rabatt auf den aktuellen Listenpreis. Sie bestellen zum Beispiel eines Ihrer Bilder in der Größe 150 x 100 cm und bezahlen nur € 94,05 statt dem Listenpreis von € 99,-. Sie sparen also auch hier.

Ich will meine Bilder nicht verkaufen
      Selbstverständlich haben Sie jederzeit die Möglichkeit per Mausklick den Verkauf Ihrer Bilder zu unterbinden. Der Bestell-Button wird daraufhin bei allen Ihren Bildern ausgeblendet. Für Bestellungen Ihres eigenen Bildes erhalten Sie selbstverständlich weiterhin einen 5%-Rabatt.

Ihre Meinung ist uns wichtig
      Wir sind darum bemüht, unser Serviceangebot zum Wiener Fotomarathon zu verbessern und würden uns über reges Feedback per Email an info@fotomarathon.at (Betreff: Bildverkauf) freuen."

Was haltet ihr davon?
      Könnts da nicht Schwierigkeiten geben, zB. wenn jemand "fremde" Leut fotografiert hat und so? (ich kenn mich da leider zu wenig aus)

Ich find die Idee prinzipiell ganz gut eigentlich; aber vor allem am wichtigsten, dass es auch die Möglichkeit gibt, den Verkauf zu unterbinden.

LG, Tammi
    • analogist schrieb:

1) um 150€ kauft sich niemand einen Schnappsschuss.(Ned mein Problem)

2) Im Gegenzug sind 37,5€ sind zu wenig für einen Verkauf.(Mein Problem)

Die Differenz von 112,5€ streift sich besagte Firma ein oder wie?? (das größte Problem)

Nicht mit mir! X( X(

Naja,
      ein bisserl etwas kostet ein Leinwandbild 150x100 schon auch in Herstellung und Vertrieb! :kannix:

lg
      Stefan

PS: Ich finde das Angebot OK (habe allerdings nicht am Fotomarathon teilgenommen)!
    • ich denke, jeder sollte in seiner galerie am ende der auswertung anklicken können ob er das nutzen will oder nicht. und bei den 25 bilder ein hakerl machen oder nicht, das wird für jeden vertretbar sein. glaub ich halt. oder was meint ihr dazu??
    • Was ist daran dreist? Dreist wäre es, wenn es schon eingerichtet ist und die Leute nur informiert werden. Aber in der Mail steht etwas von "planen" und man erwarte eine Resonanz. Vielleicht sollte man sich dann sowas fürs nächste Jahr vorbereiten und als Einführung die ersten 50 (oder weniger....) fragen, ob sie mit der Funktion einverstanden sind.... Dann hätte man eine Testphase und kann sehen, ob die Leute das eventuell annehmen. Prinzipiell find ich die Idee gut. Ich würde mir auch ein - zwei Bilder entwickeln lassen... Es sind ja teilweise sehr kreative "Schnappschüsse". Die Frage, die mir durch den Kopf geht, geht in die rechtliche Richtung. Was ist mit den Personen auf den Bildern? Wie sieht mit Firmenlogos aus (Die Sponsoren mal ausgenommen)?...

LG versi
    • analogist schrieb:

Für mich ist das dreist

Die 12,5€ streift sich wer ein??

Ein Leinwandbild 150x100 kostet richtig Geld. Bei der fotocommunity-prints.de kostet 80x120 in Premiumleinwand ca. 100 €, in Künstlerleinwand ca. 130 €. 150x100 wäre dort eine Sondergröße und noch teurer. Diese Seite bietet sehr gute Qualität.

Ich habe keine Ahnung, welche Qualität der vom Fotomarathon gewählte Vertrieb bietet, gehe aber davon aus, dass die Veranstalter wissen was sie tun. Ich halte das Angebot für fair und kann den Veranstaltern nur dazu gratulieren. Habe aber wie gesagt nicht selbst mitgemacht, und wenn dann ginge es mir wohl so wie fotokurt! :D

Das Ganze ist aber eh nur ein ANGEBOT (bzw. zur Zeit nur im Umfragestatus). Man muss es ja nicht zulassen, wenn man mit den angebotenen 37,50 € aus dem Beispiel nicht einverstanden ist.

lg
      Stefan
    • Hallo, hier unterschlägt keiner was. Nachdem wir ggf. bei dem Projekt der Bildentwickler sind, ist bei uns der Preis für ein 150x100cm auf Leinwand EUR 99,-. Dazu kommt die jeweilige Provision, alles inkl. USt. Jaja, der Staat möcht ja auch a bissl was verdienen.
      Nachdem Privatpersonen nicht umsatzsteuerpflichtig sind, wird ihnen - wie in der Aussendung erklärt - die Nettoprovision ausbezahlt - und somit ist die Differenz erklärt. Also wird weder von uns, noch den Jungs vom Fotomarathon etwas unterschlagen, da geht alles mit rechten Dingen zu.

Wie schon richtig geschrieben ist es derzeit eine Umfrage, ob es prinzipiell interessant ist bzw. welche Ideen und Vorschläge es dazu gibt. Und ... man wird ja nicht zwangsbeglückt. Wenn es umgesetzt werden sollte, dann hat jeder die Möglichkeit und das Recht den Verkauf zu unterbinden.

Weiters finde ich die Idee an sich in dieser Form etwas Besonderes, da mir noch bei keinem Fotowettbewerb die Möglichkeit vorgeschlagen wurde meine Bilder auch zum Verkauf anzubieten und eventuell daran etwas zu verdienen.
    • ich hatte tatsächlich angenommen, dass der vorschlag bereits auf fotos des diesjährigen bewerbes greifen würde.
      generell würde ich es aber dennoch eher bevorzugen, wenn ich eher die möglichkeit zum kauf aktivieren müsste, als von vornherein bei meinen fotos diese option bereitzustellen.
      am kritischsten sehe ich , wie auch schon von einigen vorrednern erwähnt, die model bzw. property releases, soltle auf privatgrund fotografiert worden sein. stimmt, die müsste ich vor jeder veröffentlichung abklären, bei kommerzieller nutzung reagieren aber die meisten wesentlich empfindlicher als in einem stinknormalen onlinealbum.

vielleicht gehöre ich aber auch nur nicht zum klassischen marathonpublikum.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden