Alternative zu PhotoShop CS2?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• RE: Alternative zu PhotoShop CS2?

Die billigste Alternative, die auch auf allen Plattformen läuft, ist GIMP. Dieses Open Souce Programm bietet ähnliche Funktionen wie PS, wenn auch weniger bequem in der Bedienung. Herunterzuladen unter [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] wäre sicher einen Versuch wert.

Ich habe für die wichtigsten Funktionen eine kleine Anleitung geschrieben. Herunterzuladen unter:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] unter "Download/Skripten" und "Sonstiges".

Gruß Günther
    • wenn du dzt. CS 1 verwendest würd ich dabei bleiben.
      ich hab jetzt CS 2 und kann eigentlich nicht sagen das es recht viel toller ist.
      Weis nicht ob es anderen auch so geht.
      Da kann man sich das Geld fürs update wirklich sparen.

ausserdem braucht CS2 bei mir 394 MB Speicher - CS1 hingegen nur ca. 198 MB
      - doppelt so viel - und wofür.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von myhome ()

• Hallo Photodevil!

Da wir hier in einem Fotoforum sind, nehme ich an, Du würdest das Programm hauptsächlich für die Optimierung Deiner Bilder benötigen. In diesem Falle kannst Du Dir nichts besseres antun als FixFoto!

Weshalb ich zu 97% nur die Bildbearbeitung FixFoto an meine Bilder lasse:

FixFoto ist ein Programm für die Optimierung von Digitalfotos im Sinne von Bildverbesserung. In einem Vergleichstest - der im FixFoto-Forum nachlesbar ist - zwischen PhotoShop, Paint Shop Pro, Photo Impact u.a. hat die c't einmal geschrieben, "FixFoto ist das einzige Programm, das ideal auf die Bedürfnisse von Digitalfotografen zugeschnitten ist". Es enthält eine Vielzahl von Spezialwerkzeugen, die Zeit sparen.

Ich möchte hier nicht Features von FixFoto aufzählen, denn dann sitze ich morgen noch hier. Viel wichtiger für den FixFoto-Neuling ist das Look-and-Feel der Oberfläche. Und das ist so, daß bereits EBV-Anfänger auf Anhieb ihre Bilder verbessern können, sicher noch nicht maximal, aber auf jeden Fall deutlich - und das ohne Kurse besuchen zu müssen. Eine weitere Eigenschaft: das Programm ist schnell - schnell geladen und schnell in der Bearbeitung. Auch Vielknipser können dadurch jedes Bild individuell verbessern.

Der Hersteller von FixFoto ist eine Ein-Mann-Firma, betrieben von Joachim Koopmann, ist ein deutscher Programmierer mit Frau und Kind aus dem Norden Deutschlands. Wer die Shareware FixFoto für 30 Euro kauft, sichert folglich keine Managersessel in Übersee. Joachim - es duzen ihn alle im FixFoto-Forum - hat eine große Lust an der programmtechnischen Umsetzung von modernen Bildbearbeitungsalgorithmen. Bei 'Schärfen per Verformen/Versetzen' (s. Ralph Altmann im Web) war er ebenso Vorreiter wie bei DRI, der Kontrasterweiterung. Tiefenschärfeerweiterung, d.h. beliebige Tiefenschärfe (z.B. für Makros) ist ein anderes realisiertes Sonderprojekt.

Am wichtigsten aber an FixFoto ist den Usern - mir auch - das Support-Forum mit seinen fast 4000 Mitgliedern. Es ist einerseits ein umfassendes und kompaktes Nachschlagewerk für alle Fragen rund um EBV. Andererseits finden durch die große aktive Beteiligung vieler Helfer Fragesteller rasche Hilfe bei Problemen - nicht selten innerhalb von fünf Minuten. Auch Joachim ist regelmäßig anzutreffen und direkt ansprechbar.

Es können ihm Verbesserungsvorschläge für FixFoto unterbreitet werden, bzw. werden Veränderungen erst mal ausdiskutiert, bis der endgültige, von den meisten Usern akzeptierte Zustand erreicht ist. Dadurch ist FixFoto im Prinzip eine große Sammlung von Verbesserungsvorschlägen seiner Benutzer. Dies betrifft vor allem auch Details in der Benutzung, also genau das, womit man sich letztendlich als Anwender rumschlagen muß und das bei undurchdachter nicht aus der Praxis kommender Ausführung bei anderen Programmen mehr oder weniger nervt.

Ok, genau genommen ist FixFoto doch keine Ein-Mann-Firma, da ständig mehrere hundert Forenteilnehmer das Programm testen und durch ihre Verbesserungsvorschläge voran bringen. Viele FixFoto-ler nutzten früher andere EBV und machten inzwischen FixFoto zu ihrem Hauptprogramm. Es geht halt so einfach und schnell damit.

Vorteil für Interessenten:
      Es ist Shareware, welche komplett ohne Einschränkung 14 Tage geprüft werden kann. Sie setzt sich bei der Installation auch nicht unentfernbar fest, die Deinstallation beseitigt alle Spuren.

Nochmal zum Preis:
      30 Euro ist mehr als fair, denn bis heute - ich bin seit dreieinhalb Jahren dabei - haben Updates nichts gekostet. Betatester können teilweise mehrmals täglich neue Versionen herunterladen und kommen so schon vorab in den Genuß neuester Funktionen. Beta-Versionen laufen in der Regel stabil, kein Problem.

Einschränkungen:
      FixFoto ist nicht fürs Malen gedacht, ist also kein Kreativprogramm. Es ist bei der Retusche nur mittelstark. Retuschieren geht zwar vielfältig, aber es kostet Zeit. Allerdings kostet umfangreiche Retusche immer Zeit und kann, egal mit welchem Programm, nur für wenige Bilder angewandt werden, sicher nicht für Dutzende. Die Entrauschung wird nur mit geringem Rauschen fertig, so daß ein separates Entrauschungs-Tool für Härtefälle sinnvoll ist.

Was andere Leute über FixFoto sagen:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Was die c't in Heft 2/2005 über FixFoto schrieb:

Gruß,

Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ralfeberle ()

• @ralf

bist du der fixfotoprogrammierer :rofl:

obwohl ich den vergleich zu ps finde ich echt sehr gewagt ;)

einige aussagen in deinem posting machen mich allerdings ein wenig nervös ;) .. neulinge die sich nicht auskennen müssen - klingt wie volksverblödung ?! dann haben ja alle am ende gleiche bilder ;)

klingt echt interessant - ich will da jetzt nicht rumhacken .. werde
      mir das mal ansehen .. und hoffe nicht auf den nomen est omen effekt ;)

lg michael X-)=
    • Hallo!

Hihi, nö, der Programmierer bin ich nicht. Meine Beziehung zu FixFoto fing damals an, als ich ein Tool suchte, um bei einer DigiFoto-Serie mit falschem Weißabgleich meines Chefs diesen Farbstich im Stapel korrigieren zu können. Google fand da FixFoto. Nach kurzem Hinundher hat dann Joachim (das ist der Programmierer, alle duzen ihn) eine Funktion eingebaut, daß ein Bild als Referenz für alle der Serie fungierte.

Ein halbes Jahr später war die Support-Belastung im Forum so gewachsen, daß ich mich als erster ehrenamtlicher Admin meldete. Vorteil für Joachim war, daß nun wieder mehr Zeit zum Programmieren blieb.

Es ist schwer, kein Fan von FixFoto zu sein, wenn mans mal kennt - nicht zuletzt auch wegen dem Umgang mit dem Hersteller, den Kunden erleben. Aktuelles Beispiel heute wieder mal: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] (2 Stunden hats gedauert)

Ich finde den Vergleich mit PhotoShop auch sehr gewagt, eigentlich daneben. Die Ausrichtung des Marktführers ist doch eher auf Profis, was man alleine schon am Preis sieht. Aber die c't ist ziemlich Pro-FixFoto eingestellt und hat diesen 'Vergleichstest' von der Thematik für FixFoto günstig gestaltet, sag ich mal.

Trotzdem fehlt mir bei FixFoto nichts. Spezialtools verwende ich gelegentlich fürs Entrauschen (Neat Image) oder Pano-Stitchen (RealViz Stitcher). Kreatives Malen betreibe ich nicht, wobei dafür noch ein älteres Paint Shop Pro oder Eclipse vorhanden wären. Bestenfalls erzeuge oder ändere ich mal ein Icon mit Icon Forge.

Gruß,

Ralf

PS. Was die Neulinge angeht: Sie finden sich oft leichter rein als schon EBV-Vorbelastete, die bestimmte Vorgehensweisen erwarten. FixFoto ist, hmm, anders.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ralfeberle ()

• am ende führt halt doch nichts am PS vorbei...
      vor allem der cs2 ist für fotografen sehr interessant, da die neuerungen gegenüber cs1 rein auf die fotobearbeitung ausgelegt sind (selektive schärfung. entrausche, usw.)

klar gibts einzelne tools die teile davon auch beherschen, doch permanent programm switchen?

ältere vollversionen sind relativ billig und per update auf cs2 ist das ganze relativ leistbar.
    • @robster

aha ? hmm mach mich neugirig :hmm: hast einen tip für mich - kombiangebot so wie du das gemeint hast ?

dann müsste ich in zukunft nicht alles mit mspaint machen :rofl:
      aber im ernst - kennst was ?

lg michi X-)=

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von brechnuss ()

• Hallo Robster!

Ja, es kommt natürlich immer drauf an, was man mit der EBV alles machen will. Die FixFoto-Benutzer wollen alles in einem Programm haben und so ist die Software im Laufe der Zeit komplettiert worden - im Hinblick auf DigiFotos. Von 'dauernd das Programm switchen' kann also nicht mehr die Rede sein. Im Gegenteil, es sind eine Menge hilfreicher Funktionen drin, die es sonst nirgends gibt. Mit FixFoto ist man zudem viel schneller als mit PS und wer Fotooptimierung berufsmäßig braucht, kann gesparte Zeit in barer Münze ausdrücken.

Gruß,

Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ralfeberle ()

• es kommt ja auch stark darauf an, was man mit den Fotos im EBV machen will. Für die reine Optimierung der Digidaten sollte auch ein guter RAW-Converter reichen..

ich dachte ja auch lange dass nix an PS vorbeiführt... aber schluss endlich verwendet man immer nur die gleichen Funktionen... und die gibts oft auch als Plug in oder als Standalone... (NoiseNinja od. NeatImage, FocusMagic, usw..)

Wenn man jedoch wirklich mit FotoNACHbearbeitung spielen will, dann ist PS wirklich sehr toll.

Ich für meinen Teil, werde mir NikonCapture als RAW-Converter und die Oben erwähnten PlugIns/Standalones kaufen sobald ich meine neue Digicam habe, da ich versuchen möchte so wenig wie möglich Zeit am PC zu verbringen.

lg, peter
    • einfach, sauschnell, kein speicherfresser, gratis, raw-plugins . . . . .

lange zeit MEIN bildbearbeitungsprogramm ;)
      heute noch als schnelldurchschauhilfsmittel . . . .

übrigens, wurde auf der tu-wien entwickelt . . .
      von irfan skiljan, bosnischem studenten !!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von L.eric ()

• Ich verwende FixFoto gerne weil es schnell, übersichtlich und intuitiv ist Es gibt vielfältige Möglichkeiten zur Bildverbesserung, Schärfung, Skalierung und Komprimierung. Über das Histogramm hat man stets eine Kontrolle über die einzelnen Arbeitsschritte. Meiner Meinung ist es für Anfänger UND fortgeschrittene Anwender sehr gut geeignet. Mir fehlt eigentlich nur die Möglichkeit mit Ebenen zu arbeiten. LG fokus

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden