Welche Canon sollte ich kaufen?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Welche Canon sollte ich kaufen?

Hallo,
      demnächst will ich mir eine Kamera von Canon kaufen, aber da ich mich kaum auskenne weiß ich nicht für welche ich mich entscheiden soll. In Frage kommen: Eos 1100D, Eos 600D und Eos 550D. Auf der Homepage von Canon habe ich mir diese Kamreas zwar schon angesehen, aber mit den Fachbegriffen kann ich nicht so viel anfangen.
      Noch eine Sache ist, wo ich die Kamera kaufen sollte, im Internet oder im Geschäft? Ich habe ein Preislimit von 600€, bin aber bereit eventuell mehr auszugeben, wenn es sich wirklich lohnt. Im Internet schwanken die Preise ja auch ziemlich.
      Nicht alle Spiegelreflexkameras haben ja einen Bildstabilisator, was mich schon wundert. Sollte es den nicht an jeder Kamera einen geben oder ist es nicht so wichtig und mehr ein Extra auf das man auch verzichten kann?
      Naja, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. liebe grüße. :)
    • kecksi schrieb:

Nicht alle Spiegelreflexkameras haben ja einen Bildstabilisator, was mich schon wundert. Sollte es den nicht an jeder Kamera einen geben

Bei Canon, Nikon, ... ist der Bildstabilisator im Objektiv eingebaut, oder auch nicht, was den Vorteil hat das auch das Bild im Sucher stabilisiert ist, und bei kürzeren Belichtungszeiten und nicht allzu großer Brennweite ist es auch entbehrlich - außer man ist ein Alki der sein halbes achterl ausschüttet :D

ps.: wenn du keine ahnung hast geh am besten in ein gutes Fachgeschäft, laß sich beraten, nimm die kamera in die hand und schlag dann entschlossen zu :)
      pps.: wichtiger als das gehäuse ist die objektivauswahl :pfeifen:
    • kecksi schrieb:

... In Frage kommen: Eos 1100D, Eos 600D und Eos 550D. ...

Zum Fotografieren die 550D.
      Die 600D bringt nur beim Filmen einen Gewinn - und da auch nur in der Bedienung (Display). Ob per Firmware die 600er vor die 550er positioniert wird, kann ich nicht sagen. Tatsache ist, die Firmware einer Cam spielt jene Rolle, welche ein OS für einen Computer darstellt. Die 550er, 600er und 7D haben zwar einen identen "18 MP Sensor" aber bei der 7D kommt (beispielsweise) nur eine bestimmte Qualität in die Produktion. Beispiel: Deine Oma mischt einen Teig zum Keksebacken und rollt ihn mit dem Nudelwaller aus. Genau aus der Mitte (des Teiges) stechen wir nun (per Form) die besten Kekse raus und geben sie auf ein Backblech namens 7d. Zum Rand hin (wo der Teig eventuell Schwankungen in der Höhe hat) stechen wir Kekse für ein 600er Backblech aus. Den (noch verwertbaren Rand) verwerten wir auch und legen ein drittes Backblech 550er an. So ungefähr läuft das bei den Digic-Prozessoren. Der Sensor ist eine andere (aber sehr ähnliche) Geschichte. Darüber hinaus spielt die FIRMWARE eine sehr große Rolle: Ein Dualcore Intel mit 2 mal 2,4 GHz und OS Win7 ist wesentlich LEISTUNGSFÄHIGER als ein Dualcore Intel mit 2 mal 3 GHz und OS Win Vista!

LG
    • Also da schließ ich mich Scooter an, soviel Schwachsinn hab ich schon lange nicht mehr in einem Posting gelesen.

Bei einer Kamera kommt es viel mehr darauf an ob sie einem gut in der Hand liegt und man mit den Bedienelementen umgehen kann, als auf die technischen Daten.

Schlechte Kameras baut heutzutage keiner mehr, Geh am besten mal zu einem Fachhändler sieh dir alle Kameras an, und spiel ein wenig damit herum, dann siehst du welche dir am ehesten liegt.
    • Stierwascher schrieb:

ich würd mich nicht auf canon versteifen....

LG
      Anscheinend ist er oder sie (die Vorstellungen der letzten Zeit lassen sehr zu wünschen übrig) sich schon mal sicher, und hat auch schon ausgewogen, dass es eine Canon werden soll, und das ist gut so. Hätte er oder sie sich für einen "Mitbewerber" um nicht Konkurrenz zu sagen, entschieden, wärs auch recht. Jetzt ist eben nur mehr die Qual der Wahl bezüglich des Modells die Frage.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Steirerbub ()

• Wenn Du kein Video brauchst, dann die billigste! (sofern sie gut in der Hand liegt).

Das gesparte Geld setzt Du am besten für ein besseres Objektiv ein!!!!!!!

Eine gute Optik hat man Jahrzehnte - ein Gehäüse ist nach (relativ) kurzer Zeit nur mehr ein Wegwerfartikel.

Und Blende + Zeit einstellen und präzise auslösen können alle! Aber ein gutes Glas ist kaum zu ersetzen.

LG Wolfgang

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden