"Allround"-/Journalismuskamera

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• "Allround"-/Journalismuskamera

Hallo!

Ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich Hilfe benötige. Ich bin im journalistischen Bereich tätig und jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo es nötig ist, sich eine Kamera anzuschaffen. Ich habe zwar vor vielen Jahren gerne fotografiert und auch viel, seitdem aber nichts mehr gemacht.

Daher brauche ich grundlegende Hilfe: Die Kamera sollte für Journalismus geeignet sein, aber auch sonst möchte ich wieder vermehrt fotografieren. Da ich mit Billigmodellen nicht weiter komme, habe ich mir die Obergrenze von 1100 Euro gesetzt. Darin sollte natürlich eine digitale Spiegelreflexkamera (evtl. noch ein wichtiges Objektiv) enthalten sein.

Was ist an sich besser: EIne neue Kamera kaufen - daher eine, die neu am Markt ist. Oder eine nehmen, die schon länger zu kaufen ist und dafür verbilligt angeboten wird? Bzw. habt ihr vielleicht allgemein den ein oder anderen Tipp auf was ich achten muss! Ich weiß, dass es sehr allgemein gehalten ist. Aber ich habe leider gerade keinen Plan, wo ich zu suchen anfangen kann bzw. was die allerwichtigsten Punkte sind.

Danke schon einmal!
    • Dominiert wird dieser Markt wahrscheinlich von D3s und 1Dm4, aber die kosten ordentlich.
      Bei einem Billing von 1100,- gibt es für dein Anforderungprofil derzeit eigentlich nur eine:
      Die Nikon D7000.
      Sie ist hochwertig verarbeitet (Magnesiumbody) und relativ gut abgedichtet.
      Sie ist im hohen ISO-Bereich gut und hat eine schnelle Serienbildrate.
      Du kannst Filme drehen - eine nicht zu unterschätzende Option für Journalisten (für bestimmte "Sager" oder Situationen hilft oft einen Filmbeweis - auch Printmedien haben eine Homepage und bieten vermehrt "Filmchen" an).
      Und: sie hat zwei Speicherkarten! Du kannst also ein wichtiges Bild (vielleicht das Foto deines Lebens) gleichzeitig (also zur Sicherheit) auf beide Karten speichern - das ist irgendwie beruhigend.

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xerxes ()

• Danke dir für deine schnelle und hilfreiche Antwort!

Die ganz teuren sind einfach nicht meine Preisklasse. Und da ich erst erste Schritte in den Journalismus mache (sprich Kurse, Praktika, freie Mitarbeit usw.), wschl auch nicht unbedingt nötig. Zumindest mit dem Verdienst nicht leistbar^^

Werde mir die genannte auf jeden Fall einmal zu Gemüte ziehen. Für andere Meinungen bin ich natürlich auch offen - falls jemand ein komplett anderes Beispiel hätte ;)

Danke!
    • hmmm schrieb:

Die ganz teuren sind einfach nicht meine Preisklasse. Und da ich erst erste Schritte in den Journalismus mache (sprich Kurse, Praktika, freie Mitarbeit usw.), wschl auch nicht unbedingt nötig.

Und auch nicht immer nötig, besonders wenn man kalkuliert, dass mittlerweile 5000 Euro Geräte (in der Regel) im Turnus von drei oder vier Jahren abgelöst werden. Soche Geräte muss man wie Fugzeuge mit Turbinenantrieb behandeln: um wirtschaftlich zu sein, müssen sie Tag und Nacht geflogen werden! Und sie sind auch dafür gebaut! Als Journalist, in deinem Fall, als Freiberufler oder Redaktionsaspirant rechnet sich die Referenzklasse dieser Kameras keinesfalls. Man muss aber auch sagen: (gerade diesbezüglich) geht die Technik nicht mit 7 sondern 70 Meilenschritten vorwärts. Also eine 1000-Euro-Kamera von 2011 wesentlich besser und leistungsfähiger ist, als ein 5000-Euro-Gerät von 2005.

Jedenfalls: Alles Gute und es ist ein schöner Beruf!
      LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xerxes ()

• Xerxes schrieb:

patze schrieb:

Ich finde eine wichtige Frage hier ist über was du berichten willst.

"Allround"-/Journalismuskamera
      ja aber ich denke trotzdem die frage was werde ich wohl am meisten machen würde schon bei der objektiv wahl helfen.
      bei der kamera ists ja nicht so tragisch. da kann im prinzip eig. jede kamera die momentan am markt ist gute ergebnisse liefern. aber mit ner normalbrennweite bist bei sportveranstaltungen teilweise schon nicht so gut bedient.
    • Gute Bilder machen kann man mit jeder Kamera. Die Kriterien liegen eher bei Robustheit, Rauschverhalten und Geschwindigkeit (Puffer) und
      Wasser/Staubresistenz

@Xerxes: Also ich würd eine 1D mark2N oder eine 5d mark1 jeder 2 und 3 stelligen Canon von 2011 vorziehen!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden