Meine Cam spinnt, bitte um Hilfe !

• Meine Cam spinnt, bitte um Hilfe !

Schönen guten Tag,

Ich besitze die Casio Exilim FC 100 und habe folgende Probleme

1. Nach jedem Start der Cam muss ich Sprache/Datum/Uhrzeit neu eingeben
      2. Der Bildschirm flackert im oberen Bereich (zwar nicht immer aber immer öfter)
      3. Das schlimmste... die Wiedergabe der Videos (egal ob HD oder SlowMotion) geht nicht, es erscheint immer der Fehlerbericht: Video kann nicht wiedergegeben werden.

Aufnehmen lassen sich die Videos leider ganz normal und "leider" lassen sich die Videos auch auf dem PC anschauen also liegt es scheinbar nicht an der Speicherkarte.

Würde mir sehr helfen wenn ihr vllt eure Meinung über die Fehler kundgeben würdet oder mir sagen mit was für einem Preis man bei der Reparatur rechnen müsste. Habe da gar keine Vorstellung wie teuer eingriffe in Digicams ist und wie die Technik der Cams ist. Die Garantie ist übrigens abgelaufen :-/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fortes ()

• Fortes schrieb:

Momentan nutze ich eine Casio Exilim FC 100 Digi-Cam die jedoch langsam den Geist aufgibt und leider die Garantie abgelaufen ist.

...solltest Du dazuschreiben - sonst meint der Erste: "Trag Sie zurück"
      Ansonsten...Bei einem Händler Deiner Wahl eine unverbindliche Preisauskunft einholen..
      Du bist ohne Herkunft (im Profil) - so wird es schwer Dir irgendwas in Deiner Nähe vorzuschlagen - Ferndiagnosen wirst Du hier zwar bekommen, aber verlassen würde ich mich darauf nicht! ;)
    • Xerxes schrieb:

Fortes schrieb:

... 3. Das schlimmste... die Wiedergabe der Videos (egal ob HD oder SlowMotion) geht nicht ...

sic!
      Also am Prozessor liegt es sicher nicht!

LG

Was ist denn das für eine unqualifizierte Aussage bitte? Sorry, net bös gemeint aber nur weil slomo ah net abgespielt wird kann der Bildprozessor nix haben? Das hätt ich gerne mit einer Quelle belegt :)

Eventuell ist die Stützbatterie defekt/leer - wäre mal ein Indikator dafür dass die Cam immer Datum/Uhrzeit vergisst. Das allein erklärt halt leider noch nicht die anderen Fehler. Als erstes würd ich mal ein Firmwareupdate machen (falls es eines gibt), möglicherweise ists auch nur ein S/W Problem.

Wenn nicht, würd ich mal zum Händler gehn und eine Fachmeinung einholen, das sollte ja mal hoffentlich nichts kosten.
      Hier findest du auch die ungefähren Reparaturpreisempfehlung von Casio bzgl. Digitalkameras:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

cu
    • Die Batterien kontrollieren (und die Kontakte auch, wie schon erwähnt), weil meines besten Wissens nach ist Video Wiedergabe auf dem LCD belastender an die Stromquelle, als das Aufnehmen. Dass du die Bilder und Videos auf dem PC sehen kannst, sagt mir natürlich sie werden richtig aufgenommen. Nur die Wiedergabe in der Kam geht net. An deiner Stelle, würde ich noch was kontrollieren, nämlich die Kontaktierstiften in der Kamera (wenns eine CF Karte ist) um festzustellen, dass sie alle senkrecht sind und kein Staub oder sonst was zu sehen ist. Wenns SD oder eine andere ist, einfach die electrische Verbinungen an der Karte kontrollieren, dass alles sauber ist. Sonst habe ich keine Ahnung und es könnte einfach Zeit sein dir eine neue Kamera zu kaufen, statt einer 50-80 Euro Reparatur.

lg,
      Lensi

p.s. das mit den Kontaktierstiften schlage ich nur vor, weil es mir einmal passierte. Ich hatte eine CF Karte mit Bildern drauf und konnte die Karte nicht lesen. Im Kartenleser innen drin habe ich eine einzelne Kontaktierstifte gesehen, die nicht senkrecht war und es ging nicht ins entsprechende Loch in der Karte rein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lensman ()

• Fortes schrieb:

1. Nach jedem Start der Cam muss ich Sprache/Datum/Uhrzeit neu eingeben
      2. Der Bildschirm flackert im oberen Bereich (zwar nicht immer aber immer öfter)
      3. Das schlimmste... die Wiedergabe der Videos (egal ob HD oder SlowMotion) geht nicht, es erscheint immer der Fehlerbericht: Video kann nicht wiedergegeben werden.

1. Wirkt als wäre die Interne Batterie im Eimer. Elektrogeräte wie Kameras, Handys, Laptops usw haben neben der Hauptbatterie noch eine eingebaute Batterie. Diese Batterie ist für das behalten der Einstellungen, sowie für die fortlaufende Uhrzeit (auch ohne Hauptakku) zuständig. Wenn jemand Basteln kann - ist das kein thema! Es könnte auch sein das einfach eine Lötstelle im Akkubereich locker geworden ist.

2. Bildschirm Flackert im oberen bereich. OK, das könnte jetz vieeeeeeeel sein. Unter anderen könnte es aber auch ein Kabelbruch des Display-kabels sein.

3. ok, dann is das ding wohl im eimer. Kein scherz *g*. Wenn du schon so viele defekte bei einer ~130€ Kamera hast - wirds zeit das du sie wechselst. Lass sie in friede ruhen und schenke einer neuen Kamera die ehrenvolle Aufgabe deine Fotos abzulichten.

:)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden