Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

Anfängerfrage Blitz oder Dauerlicht

• Anfängerfrage Blitz oder Dauerlicht

Hallo an alle.

Habe gestern ein paar Aufnahmen ( Porträt und Akt )mit schwarzen Hintergrund gemacht aber wie erwartet sind sie nicht so gut geworden.

Deshalb zu meiner Frage :

Ist es besser mit zwei Studio-blitzen zu arbeiten oder mit 2 Dauerlichter ? ( Bekomme das Set erst )

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]&#32

Bei meinen Set ist noch ein weißer Hintergrund dabei, ich weiß das solche Sets nichts besonderes sind aber für mich zum anfangen sollte es reichen. Bei 4 Kinder haben wir leider zuwenig Zeit für ein echtes Studio.

Danke an alle.
    • auf die fragestellung ist es schwierig einfach so eine antwort zu geben. es fehlen viele details.

was ist denn nicht gut geworden, womit hast du jetzt gearbeitet,....

und bezüglich dauerlicht vs blitz ist auch ein thema, das schwierig zu beantworten ist! bei entsprechender Qualität der Lampen (Leistung, konsitenz in der Farbtemp, usw usf.) haben beide systeme ihre vor- und nachteile.

wenn blitze, würde ich gerade am Anfang darauf schauen, dass sie ein eingebautes Einstelllicht haben, damit du die Lichtwirkung bereits während des Setaufbaues abschätzen kannst! wenn du nur die Blitze positionierst, siehst du erst am Bild, wo genau Schatten und Licht sind (zb, fällt noch ein bisschen Licht vom Konturlicht auch auf die Nasenspitze, oder wie geplant nur auf die Kante des Gesichts....)

Lg Raindeer
    • siehe Christian Dura

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

@Monyka
      Mit den verlinkten "Teilen" könnte ich nichts anfangen!
      Lies mal ein wenig auf der HP von Christian Dura und schau dir die Aktbilder und Lichtführung dort an. "Man braucht auch eine ordentliche Blitzanlage für ordentliche Aktaufnahmen mit Licht und Schatten".
      Bei mir ist der Raum 4,4 m x 7,9 m (in welchem ich u.a. Akt fotografiere) und dazu brauche ich meist zwischen "250 und 500 x2 mit Softbox", wobei sich das dann auf einer Breite von max. 3 m abspielt.

Grüße aus OÖ
    • Hallo !

Hab genau das Blitzset selber. Lass dich nicht entmutigen von Aussagen wie: 'Mit dem wirst du keine Freude haben, kauf dir was ordentliches, Ohne xxx gehts überhaupt nicht, ...'

Bei meinem ersten testshooting hab ich die Leistung runterdrehen müssen damit es was wird.
      Ich bin damit komplett zufrieden.

Ich hatte aber das Problem das mein Blitz einen vorblitz aussandte und damit die Blitzköpfe auslöste bevor das eigentliche Bild gemacht wurde. Bei meinem Set war ein Funkauslöser dabei. Es geht aber auch wenn du den Blitz in einen Manuellen Modus setzt. (Bei mir musste ich nur ein paar Kontakte zwischen Blitz und Kamera mit tixo abklemmen)

sonst: Keine Überhitzung, aber beim Einstellicht (optional einschaltbar) wird es bei 75W schon warm. (vor allem beim den Aufsätzen)

Wenn du Hilfe damit brauchst oder Fragen hast, meld dich einfach bei mir.
    • So ist es nicht Elve, wenn man weiß was man tut geht es auch mit Dauerlicht.
      Und ein Ahnungsloser wird auch mit einer tausende Euro teuren Blitzanlage nichts zusammenbringen.

Gibt Fotografen die nur mit einer LED Taschenlampe als Lichtquelle grandiose Portraits und Aktfotos machen können.

Gerade diese Streiflichtbilder gehen ganz super auch mit Dauerlicht.

Dauerlicht oder Blitz haben beide ihre Vor und Nachteile.

Bitz:
      Vorteil:
      Kürzere Belichtungszeiten
      weniger Abwärme
      meist mehr Lichtformer verfügbar

nachteil:
      meist teuerer als Dauerlicht
      Einstellicht gibt nur ungefähr den Eindruck des fertigen Bildes wieder

Dauerlicht
      Vorteil:
      oft günstiger (Bastler können da viel sparen)
      die Lichtführung ist direkt sichtbar

Nachteil:
      Abwärme, besonders bei starken Lichtern
      oft längere Belichtungszeiten notwendig
    • [font='Arial']@Boomer[/font]
      [font='Arial']Ich hab ein paar 1.000 Akte mit Dauerlicht gemacht, also hab ich damit zumindest Praxis und da einige davon in der „Werbung“ zu sehen waren, zumindest auch in verwendbarer Qualität. Ich denke also zu „wissen“ was ich tue.[/font]
      [font='Arial']Insgesamt hab ich auch darauf verwiesen mal die HP von C.D. zu besuchen, welcher ja auch etwas über das Dauerlicht schreibt.[/font]
      [font='Arial']Ich hab ja deutlich formuliert, dass „ICH“ mit den angegebenen Teilen nichts anfangen könnte. [/font]

[font='Arial']Grüße aus OÖ[/font]
    • Erst einmal Danke für eure Antworten.

Die HP habe ich mir natürlich durchgelesen und war sehr hilfreich für mich.

Wie ich schon zu dem Set gesagt habe, finde ich das es für die ersten Schritte reichen sollte.
      Muss erst einmal mehr Praxis zusammenbringen dann werde ich auch die evtl..Nachteile von dem Set finden.

Mein Ziel über denn Winter ( der bald kommt ) ist das ich mal normale Akt und Porträtfotos hin bekomme.

LG.Martin ( Mann von Monyka )
    • RE: Anfängerfrage Blitz oder Dauerlicht

Monyka schrieb:

Hallo an alle.

Habe gestern ein paar Aufnahmen ( Porträt und Akt )mit schwarzen Hintergrund gemacht aber wie erwartet sind sie nicht so gut geworden.

Deshalb zu meiner Frage :

Ist es besser mit zwei Studio-blitzen zu arbeiten oder mit 2 Dauerlichter ?

Das wesentliche kriterium sind die zur lichtquelle erhältlichen lichtformer. Die billigen Schirme sind hauptsächlich zum aufhellen und bringen als hauptlicht beleuchtung der langweiligen art. Lässt sich durch abnegern etwas verbessern. Was aber massiv licht kostet, licht von dem die schwachen blitze zu wenig haben. Bei billigem dauerlicht schaut es in bezug auf lichtformer noch schlechter aus als bei den günstigen blitzen. Gutes dauerlicht ist teurer als günstige blitze. Bei beiden siehst du dank dem einstellicht der blitze was das licht anrichtet. Die sonstigen nachteile von billigem dauerlicht wurden bereits erwähnt. Es gibt tageslichtbirnen als neonlicht, damit kann ein geschickter bastler einiges anfangen. Im großen und ganzen ist alles sache des anspruches den ein fotograf an seine bilder stellt.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden