Ehrliche Fotografie oder Bildbearbeitung?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Ehrliche Fotografie oder Bildbearbeitung?

=O =O =O =O =O =O Hallo!

Ich stelle mir die Frage: Ist Bildbearbeitung wirklich notwendig? Kann man keine Bilder mehr veröffentlichen die nicht bearbeitet werden? Ist der Markt nicht schon so übersättigt von reduschierten Bildern? Ich möchte einfach ganz natürliche Bilder ins Web stellen ohne irgendwelche Farbschattierungen, Belichtungen usw., das ganze hat ja nichts mehr mit Fotografie zu tun? Da kann ich mir gleich irgendwelche Bilder hochladen vom Web und Verändere Sie wie´s mir gefällt. Wo ist da die ehrliche Fotografie geblieben, wenn ich eh alles verändere?

Bitte um Pro und Kontra antworten! DANKE.

lg Erwin
    • spätfolgen des sommerloches??
      also ich würde sagen, es wäre doch auch eine diskussion wert ob nikon oder canon RAWs die ehrlicheren RAWs sind und bei welcher kameramarke man nun weniger 'reduschieren' ;) muss.....
      sorry, nicht bös sein - aber diese grundlagendiskussionen führen doch zu nix - da kann man endlos im kreis reden wie über schallplatte vs. CD, analog vs. digital, audi oder doch mercedes,.... blablabla

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RobertPichler ()

• Die Augenkost soll gefallen, ob pur oder bearbeitet, beides ist im übertriebenen Maß unverdaulich. Ich habe von einem unbearbeiteten aber nichtssagenden Foto genau so wenig wie von einem übergedrifteten HDR Bild. Jedem sollen seine Bilder gefallen. Aber sobald man sie hier in das Forum einstellt befriedigt man damit mehrere Geister...... die man rief. Man soll sich dabei aber selber treu bleiben und Bilder nicht mit Lügen versehen. Gerne mit passenden Geschichten garniert, wenn Romane - dann mit Pointe.

Schau Dich mal hier großzügig um und Du wirst wahre Künstler der Bearbeitung finden die aus einem vielleicht nur normalen Bild etwas ganz besonderes machen. Und die Besten wissen schon beim Shooting wie das Endprodukt aussehen soll. Wieder diese Besten haben einen besonderen "Stempel" einen einzigartigen „Look“ der sofort auf den "Urheber" schließen lässt. So wie man einen Picasso sofort erkennt oder Vivaldi nach den ersten 3 Takten, so erkenne ich mittlerweile eine Handvoll Fotografen ohne Namensangabe.

Alleine die Mühe die sie sich machen um zu einem für sich zufriedenstellendes Ergebnis zu kommen muss im höchsten Maß befriedigend sein. Und mich/uns hier im Forum daran teilhaben zu lassen ist überaus großzügig!

Ob bearbeitet oder unbearbeitet. Meine Augen haben hier jedenfalls mehrmals am Tag einen Orgasmus! :liebe: :liebe: :liebe:

LG
      Valentin
    • kohli-vie schrieb:

dann mach es einfach, wo ist das/dein problem damit?

RICHTIG!
      Ich frag mich grad, ob es einen Drehbuchautor (einen guten - für mich die gegenwärtige Marktnische schlechthin!) juckt und zuckt auf die (ehrliche, wenig verzeihende) Schreibmaschine zurückzugreifen. Vielleicht kommt weniger Schmarrn raus, wenn der Autor sich seiner einmal getippten Worte sicher sein muss ....
      LG
    • erwin2509 schrieb:

Wo ist da die ehrliche Fotografie geblieben
      Fotografie kann gar nie ehrlich sein, da sie immer eine Abstraktion der Wirklichkeit ist - und so wie bei jedem von uns das Wahrgenommene durch die eigenen Filter verändert wird finde ich es auch nicht weiter schlimm wenn Bilder je nach Wunsch und Geschmack bearbeitet werden. Ich persönlich finde es schön wenn dadurch weitaus vielfältigere und individuellere Bilder entstehen, akzeptiere aber auch wenn jemand es nicht tun will und einfach nur Bilder "out of the box" macht.

LG
    • Da werden wieder alle Kategorien durcheinandergewürfelt - Bildbearbeitung (Tonwerte) und Composing (Einfügen von Teilen anderer Bilder, hieß früher Fotomontage) sind völlig verschiedene Dinge. Und von wegen "ehrlich": Ich brauche eine ziemliche Menge Bildbearbeitung, bis meine digitalen Bilder so aussehen wie meine 30 Jahre alten Kodachrome-Dias.Kodachrome war schon ziemlich unehrlich...

LG Hans
      Bilder
      • kodachrome_slide3.jpg

515 mal angesehen
    • Club der Hobbyfotografen!

Hallo an alle Hobbyfotografen und die, die es noch werden wollen!!

Ich möchte gerne einen Club der Hobbyfotografen gründen, ohne zusätzliche Bildbearbeitung, originale :) :) :) :) Fotos aus der Kamera. Na was hält ihr davon, so zum Vergleich wer die schönsten und geilsten Bilder macht.

Würde mich interessieren, ob da Interesse besteht? Bitte meldet euch.

lg erwin
    • Frage an Radio ERIWAN:

erwin2509 schrieb:

Ich möchte gerne einen Club der Hobbyfotografen gründen, ohne zusätzliche Bildbearbeitung, originale :) :) :) :) Fotos aus der Kamera. Na was hält ihr davon, so zum Vergleich wer die schönsten und geilsten Bilder macht.

Würde mich interessieren, ob da Interesse besteht? Bitte meldet euch.

Antwort von Radio ERIWAN:
      "Im Prinzip ja, aber haben Sie das Prinzip schon verstanden?"

LG
    • Bei allem Respekt, Erwin, aber würdest du dich vom Knipsen losreissen und dich vermehrt der Photographie widmen, würde dein Wunsch nach dem "Club" langsam aber sicher verschwinden.

Befass dich ein wenig mit dem Thema "analoge/digitale Dunkelkammer" und du wirst deine Sichtweise ändern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Da Gead 2.8.3 ()

• Da Gead 2.8.3 schrieb:

Bei allem Respekt, Erwin, aber würdest du dich vom Knipsen losreissen und dich vermehrt der Photographie widmen, würde dein Wunsch nach dem "Club" langsam aber sicher verschwinden.

Befass dich ein wenig mit dem Thema "analoge/digitale Dunkelkammer" und du wirst deine Sichtweise ändern.

:daumenhoch:

P.S. Zu Beginn gings mir auch so wie Dir, bis ich dann draufgekommen bin, dass ohne ein Bildbearbeitungsprogramm absolut nichts geht. Vielleicht änderst Du später auch mal Deine Meinung darüber. Nur auf eines wäre ich im Vorfeld nie gekommen: Clubs gründen zu wollen und gleich in höheren Sphären zu denken.
      Ich würde mich mal, wie Dir hier schon empfohlen wurde, eingehendst mit dem grundlegendsten der Fotografie beschäftigen. das ist jetzt keine Verschmähung, sondern ein ernst gemeinter Ratschlag. ;)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden