Bilddaten editieren

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Bilddaten editieren

Eigentlich eine Kleinigkeit, aber trotzdem im Sinne der Usability:
    Wollte eben ein onlinegestelltes Photo durch eine leicht korrigierte Version (Änderung der Deckkraft des Rahmens) ersetzen, das entsprechende Formularfeld zum Datei-Upload war jedoch nicht "aktiviert".

Wäre mE durchaus sinnvoll solche Aktionen zu erlauben, da beim Upload einer korrigierten Version und anschließendem Löschen der ursprünglichen evtl. vorhandene Kommentare im Nirvana verschwinden.

Mir fällt ad hoc lediglich ein Grund für ein solches Verbot ein: Möglicher Mißbrauch durch User, die zu vorhandenen Kommentaren einfach total überarbeitete Versionen oder gar komplett andere Photos uploaden. Wobei ich die User auf f.at durchaus für reif genug halte, so etwas nicht zu tun.

Vielleicht können ja noch andere dem Vorschlag was abgewinnen und es lässt sich was machen? *indierundeundrichtungadminsschau*
  • Diese Schwachstelle habe ich eh angesprochen ... bin aber vielleicht einfach noch zu naiv, um zu denken, daß eine solche Funktion nicht zum Upload komplett überarbeiteter Versionen genutzt werden würde, und setze darauf, daß die menschlichen Schwächen nicht vorweg heraufbeschworen werden müssen und die User durchaus in der Lage sind zu entscheiden, wann ein komplett neues Formular nötig ist und wann sie noch eine korrigierte Variante onlinestellen.

Wie gesagt, bei mir war's eben nur eine Kleinigkeit und da hätte es die Sache erleichtert, nicht alles nochmal eingeben zu müssen. Deshalb kam's mir in den Sinn.

Mir kommt gerade eine andere technische Lösung in den Sinn, aber das würde wohl schon zu weit gehen ... kurz: bis 15min nach dem Upload ist eine Dateiänderung erlaubt, danach nicht mehr. Sowas in der Art.
    Ich schließe da einfach mal von mir auf die Allgemeinheit, daß kleine Änderungswünsche vor allem direkt nach dem Upload auffallen, wenn das Bild eingebettet in der Website zu sehen ist.

Ich werde aber auch ohne der Funktion überleben können ... auch, wenn's durchaus nützlich wäre ... aber wiederum die menschlichen Schwächen ... jaja, die üblichen zwei Seiten der Medaille ... ;)
  • [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar], was mit einer solchen Funktion verhindert werden könnte:
    1. Das Kuddelmuddel der Kommentare
    2. Das Photo wäre nicht schon wieder unter den neuesten zu finden (was aufgrund der geringen Modifikation ja bei Gott nicht nötig wäre).

Drum bleib' ich dabei: Mit Bedacht eingesetzt würde das Sinn machen. Es kommt halt wie immer darauf an, was die User daraus machen ...
  • Huhu! :winken:

Ich weiß ziemlich gut, wovon Du schreibst, hab beim ersten mal Reload auch ziemlich geschaut... =O

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Galerie so zu nutzen, dass trotzdem alles fein und nett ist: :)

Grundsätzlicher Tipp: kopier Dir die Kommentare sicherheitshalber raus, bevor Du irgendwas tust!!!

Wenn Du ein Foto löschst und ein Reload reinstellst, kannst Du die Kommentare bei der Bildbeschreibung oder als ersten Kommentar wieder einfügen. Eventuell die Grenzen zwischen einzelnen Kommentaren noch besser kenntlich machen... 8) Einziger Nachteil: das alte Bild ist weg, Vergleich ist nicht mehr möglich. Was man aber machen könnte (weiß aber nicht, ob das von f.at aus ok ist): das ursprüngliche Bild über die Bilddiskussion dazunehmen. Darauf kann man in der Bildbeschreibung hinweisen, dann kann sich jeder beide Varianten ansehen.

Zweite Möglichkeit: Du stellst die überarbeitete Version rein und lässt das alte noch eine Zeit drin. Einen Verweis, dass und warum es eine überarbeitet Aufnahme ist, kannst Du ja geben, dann weiß auch jeder Bescheid, es kommt ja nicht ganz selten vor....

Beides hat einen großen Vorteil gegenüber "unkontrolliertem" Reload: eben gerade dass das Bild wieder vorne ist.
    D.h. die Leute, die schon kommentiert haben, kritisiert haben, sehen es wieder. Können nochmal hinschauen. Mich zumindest interessiert das schon, ob jemand ggf. noch einmal über ein Bild drübergeht oder nicht, und ich freu mich, wenn ich über die "neuen Fotos" etc. dann draufkomme, dass eine neue Variante da ist - ich würd's sonst vielleicht übersehen.

Ich glaube, für die Fälle, wo es wirklich um Modifikation geht, sind genug Möglichkeiten eingerichtet (die ganz hundsnormale Bilddiskussion gibt es ja schließlich auch noch, die man nützen könnte, um dort die Variation reinzustellen), und die Nachteile eines freien Reloads (siehe L.eric) überwiegen wahrscheinlich doch.

Lg!
    Eorann

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eorann ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden