Bilder für Fotobücher aufbereiten

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Woiferl schrieb:

ich glaube wirklich, Ihr macht Euch da ein bisserl zuviel Sorgen. Ich weiss zwar nicht genau, was Erwin vor hat, aber normalerweiise reden wir von Fotobüchern in A4 oder 30x30. Ich hab kürzlich Poster in 60x40 machen lassen und die Schärfe war wirklich nicht das Problem, es gab nämlich überhaupt kein Problem.

:daumenhoch:

ich hatte - vor über einem Jahr - mal ein Fotobuch (A4) bei meinem Fotohändler in Auftrag gegeben und war sehr zufrieden. Ich bin, wenn schon, ein Fan der einzelnen Ausbelichtung auf Fotopapier. Da hab ich Erfahrungen mir Hartlauer (online) und Lamprechter Innsbruck (mein Händler) und die Fotos hatten tatsächlich Unterschiede, aber nicht in der Schärfe sondern in der Farbsättigung (und wenn man mit der Lupe sucht: in der Farbdynamik, das mag aber auch mein subjektiver Eindruck sein, weil die Ausbelichtungen meines Händlers eben NICHT so gesättigt waren und (vielleicht gerade) deshalb BESSER!)

LG

PS:
      der TO schreibt (so wie ich es lese) er hätte ca. 300 Fotos (Stückzahl!) die er auf ein "paar" Fotobücher aufteilen möchte. Von "HUNDERTEN" Fotobüchern, die der TO (erwin*) in Auftrag geben will, hab ich NIX gelesen. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xerxes ()

• Xerxes schrieb:

PS:
      der TO schreibt (so wie ich es lese) er hätte ca. 300 Fotos (Stückzahl!) die er auf ein "paar" Fotobücher aufteilen möchte. Von "HUNDERTEN" Fotobüchern, die der TO (erwin*) in Auftrag geben will, hab ich NIX gelesen. ;)

Das ist so richtig! :)

Danke für die zahlreichen Ratschläge und den einzelnen Meinungen zu diesem Thema. Von den zahlreichen Stellungnahmen kann man schon brauchbares herausfiltern. Alle Tipps haben was positives für mich als TO!
    • mit der Schärfe hatte ich nie ein Problem.
      Probleme gabe es eher in der Helligkeit, die Bilder kamen im Druck dunkler, das aber war wieder von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Dem Vorschlag ein kleines Testbuch zu machen kann ich mich nur anschließen.
      Geärgert hat mich des öfteren speziel bei Fotobüchern mit echtem Fotopapier das die Bilder im Druck beschnitten werden obwohl in der Software des Herstellers anders angezeigt, da fehlen mitunter 2-3mm das bei dem ein oder anderen Bild oder Rahmen störend wirkt. Also voher mal testen und markante Bilder an den Rand legen.
      Mittlerweile nach dem 3 Fotobuch komme ich mit Saal digital sehr gut zurecht.
    • S3chaos schrieb:

Geärgert hat mich des öfteren speziel bei Fotobüchern mit echtem Fotopapier das die Bilder im Druck beschnitten werden obwohl in der Software des Herstellers anders angezeigt, da fehlen mitunter 2-3mm das bei dem ein oder anderen Bild oder Rahmen störend wirkt. Also voher mal testen und markante Bilder an den Rand legen.

Da ärgere ich mich als Programmierer auch immer drüber. WYSIWYG (What you see is what you get) ist doch wohl bei allen besseren Programmen schon Standard - und kein Anbieter hat ein Monitor-Einstelltool einmal zur Grundeinstellung bzgl. Farbe,etc. dabei.

Kann aber VOR Erstellung des Fotobuchs jedem nur folgende Seite empfehlen:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Erst seit ich meinen Monitor damit mal "gscheit" eingestellt habe, bekomme ich auch einigermassen 1:1 Ergebnisse bei meinem Fotobuch-Macher.

lg Michael

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden