Welchen Stativkopf?

• Welchen Stativkopf?

Welchen Stativkopf?

Hab ein Manfrotto 055XPROB mit einem 808RC4 Kopf, mit dem ich nicht ganz
      glücklich bin. Denn beim Festellen gibt er etwas nach und verändert den Punkt
      den man an focusieren möchte. Mein Hauptaugenmerk lag auf dem 405
      Getriebekopfneiger. So schön so gut, auf zur Blende 7. Freundlicher empfang,
      man hat mir den Kopf auf ein Stativ montiert um mich überzeugen zu können, und
      jetzt kam es. . Meine 7D mit Batteriegriff mit einem 100 - 400 Tele passt nicht
      auf den Kopf. Die montageplatte von meinem Kopf ist dieselbe wie beim 405 Kopf.
      Die montageplatte hab ich am 400 Tele montiert aus den Gewichts und Stabilitätsgründen.
      Und was stell ich fest, ich steh mit dem Originalen
      Batteriegriff von Canon am Kopf an und kann somit nicht einrasten.
      Hab dann den 410 Kopf ausgefasst um maß zu nehmen, no Problem.
      Aber 540 Euronen ist mir etwas zu heftig. Oder muss ich bluten im Geldbörsel?
      Was gibt’s noch was könnt Ihr mir empfählen? Gibt’s noch andere Getriebekopfneiger. Oder eine andere Montagemöglichkeit?
      Die um 180° verdrehen will ich in auch nicht, ist ja nicht sinn und Zweck von
      dem Kopf, sprich die Montageplatte um180° verkehrt am Objektiv montieren.

Danke im Vorhinein um konstruktive antworten.
      Mit freundlichen Grüßen Michael
    • Kann dir den Novoflex Kugelkopf empfehlen

Hallo,

Ich könnte dir die [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] Serie empfehlen. Die haben eine spezielle Lösung bei der die Kugel beim festziehen nicht mehr verschoben wird und die Kamera wirklich Bombenfest sitzt.
      Leider ist dieser Kugelkopf nicht ganz billig. Aber dafür dürfte dieser fast ewig halten und Qualität hat halt Ihren Preis.

Es gibt in in zwei Ausführungen: Classic Ball 5 - 860g für echt schwere Ausrüstung und den Classic Ball 3 - 460g der mir mehr als reicht und noch im Outdooreinsatzt zu tragen ist.

Hier das Produktvideo:

mfg.
      Hannes
    • Kennst du den Bericht: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ?
      Ich habe zuerst den Benro B2 verwendet. Damit war ich aber nicht sehr zufrieden. Der wurde nie ganz fest und hat an der Grundplatte zum Stativ immer ein wenig Spiel.
      Danach habe ich mir denArca Swiss Monoball P0 (SlideFix) bestellt. Mit diesem bin ich nun recht zufrieden.

Was ich nur vermisse ist das Schnellwechselsystem von Manfrotto.

LG
      AIDA
    • Lomi19 schrieb:

Nur kann man(n) sich umstellen auf einen Kugelkopf wenn man einen 3D Neiger gewohnt ist?
      Also ich hatte zuvor bzw. immer noch als sehr leichtes Zweitstativ ein Nanomax von Cullmann mit einem 3 Wege Kopf. Ich komme aber mit dem Kugelkopf viel besser zu recht. Die Umstellung ist gar kein Thema. Ich bin echt begeistert wie fein und leicht das Arbeiten mit diesem ist. Aber der 3 Wege Kopf von diesem Stativ ist sicher kein Vergleich zu einem Profi 3D Neiger.

Was Fotografierst du den Hauptsächlich?

Ich verwende Ihn aber hauptsächlich für Landschaftsfotos, Macro,... hier ist es echt ein perfekter Kugelkopf. Vor allem bei Macro aufnahmen ist das verstellen beim festziehen so was von ärgerlich. Mit dem Novoflex passiert das jetzt aber nicht mehr!

Eventuell gibt es ja ein Geschäft in deiner Umgebung wo du den Novoflex Classic Ball mal ausprobieren kannst und vielleicht darfst du ja sogar mal mit deiner Ausrüstung vorbeikommen und es testen.

mfg.
      Hannes
    • Netzer Johannes schrieb:

Lomi19 schrieb:

Nur kann man(n) sich umstellen auf einen Kugelkopf wenn man einen 3D Neiger gewohnt ist?
      Also ich hatte zuvor bzw. immer noch als sehr leichtes Zweitstativ ein Nanomax von Cullmann mit einem 3 Wege Kopf. Ich komme aber mit dem Kugelkopf viel besser zu recht. Die Umstellung ist gar kein Thema. Ich bin echt begeistert wie fein und leicht das Arbeiten mit diesem ist. Aber der 3 Wege Kopf von diesem Stativ ist sicher kein Vergleich zu einem Profi 3D Neiger.

Was Fotografierst du den Hauptsächlich?

Wildlife, Macro, Nachtaufnahmen,

Ich verwende Ihn aber hauptsächlich für Landschaftsfotos, Macro,... hier ist es echt ein perfekter Kugelkopf. Vor allem bei Macro aufnahmen ist das verstellen beim festziehen so was von ärgerlich. Mit dem Novoflex passiert das jetzt aber nicht mehr!
      Genau um das geht es mir, beim festziehen, darum bin ich mit meinem unzufrieden. Diese eine sache stört mich so, das ich bis max 500€ investieren würde.

Eventuell gibt es ja ein Geschäft in deiner Umgebung wo du den Novoflex Classic Ball mal ausprobieren kannst und vielleicht darfst du ja sogar mal mit deiner Ausrüstung vorbeikommen und es testen.

mfg.
      Hannes
      Danke für die Infos
      mfg Michael
    • RE: Welchen Stativkopf?

Lomi19 schrieb:

Welchen Stativkopf?

den man an focusieren möchte.
      Ich habe den selben Kopf wie Du mit dem 058B Triaut Stativ und kann Deine Probleme nicht bestätigen. Der Kopf trägt meine EOS 5D mit 70-200 2.8 und lässt sich ohne Probleme auf einen Punkt den man fokussieren möchte einstellen auch in extremen winkeln. Wie lange fotografierst Du mit dem Kopf schon, vielleicht ist er irgenwie beschädigt worden?

lg Günter
    • RE: RE: Welchen Stativkopf?

Jago schrieb:

Lomi19 schrieb:

Welchen Stativkopf?

den man an focusieren möchte.
      Ich habe den selben Kopf wie Du mit dem 058B Triaut Stativ und kann Deine Probleme nicht bestätigen. Der Kopf trägt meine EOS 5D mit 70-200 2.8 und lässt sich ohne Probleme auf einen Punkt den man fokussieren möchte einstellen auch in extremen winkeln. Wie lange fotografierst Du mit dem Kopf schon, vielleicht ist er irgenwie beschädigt worden?

lg Günter
      Ich knips mit Brennweiten von 400 mm und da merkst das dann ganz schlimm. Der Kopf ist ein Jahr alt, neu gekauft.
    • Hallo Michael,
      irgendetwas muss ich falsch verstanden haben. Ich habe den Manfrotto 410 auf einem Stativ als Basis für Panoramafotografie. Er funktioniert perfekt, trägt die schwere Kombi aus Kamera, Objektiv und Nodalpunktadapter (zusammen sicher 4 kg) tadellos, lässt sich schön einstellen und gibt nicht nach. Ich habe aber höchstens 200 Euro für den Kopf bezahlt, keine Rede von 540 Euro! Der einzige Haken vom 410er: er ist schwerer als die meisten Kugelköpfe und relativ voluminös. Da sich Gewicht und Größe für mich aber dennoch in vertretbaren Grenzen halten, bin ich beim Pano-Fotografieren damit unterwegs.

Generell habe ich mit Kugelköpfen zwiespältige Erfahrungen gemacht. Anscheinend gibt die große Mehrheit der Kugelköpfe beim Feststellen noch um eine Nuance nach, was gerade bei Makros sehr ärgerlich ist, auch wenn man es mit ein bisschen Gefühl in den Griff bekommt (man stellt halt um diese Nuance höher ein und berücksichtigt das Absinken bereits vor dem Feststellen ein). Andererseits ist bei meinem Feisol-Stativ der Kugelkopf bereits integriert. Obwohl dessen Kugel nur einen kleinen Durchmesser hat, funktioniert er ohne Absinken. Allerdings will er mit Gefühl behandelt werden, zieht man die Stativkopfklemme fest wie ein Gorilla taugt ihm das nicht wirklich! :)
      Andererseits gibt es Kugelköpfe die doch auch mit schweren Kamera-Kombis funktioniern. Diese sind oft nur über spezielle Kanäle zu bekommen, d.h. man muss sie ev. in Übersee bestellen und kann sie vorher nicht besichtigen, und kosten oft über 300 Euro (allerdings weit weniger als 500 Euro).

lg
      Stefan

PS: bin beim 410er Getriebeneiger einmal im wahrsten Sinne des Wortes "angestanden", als ich mit dem Telezoom nach oben schwenken wollte. Habe darauf die Kombi um 180 Grad gedreht auf der Grundplatte montiert, dann konnte ich den nötigen Winkel problemlos nach oben schwenken. Zuvor ist eben die Kamera-Objektiv-Kombi an einer Stelle "angestanden" und ich konnte nicht mehr weiter nach oben schwenken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bergverführer ()

• Hallo Michael,
      Euro 540 für einen Manfrotto sind für mich der pure Wahnsinn. ;) Nicht dass ich Manfrotto schlecht fände, aber in dieser Preiskategorie gibt es sicherlich besseres, glaube (und hoffe *g*) ich. Ich habe mal für den Manfrotto Nodalpunktadapter Euro 575 bezahlt, da erscheint mir Euro 540 für einen Stativkopf ganz schön gewagt. Habe gerade geizhals gegoogled, da wird der Manfrotto 405 ab Euro 375 angeboten, in der "Digital Pro"-Version (was immer das für einen Unterschied macht) ab Euro 416. Manfrotto sind für mich vernünftige Mittelklasse, manchmal ein bisschen schlampig verarbeitet, aber oft eine sehr solide Lösung. Mit einem Getriebeneiger kann man allerdings bei Manfrotto nichts falsch machen, denke ich, diese sind eigentlich einwandfrei. Auch wenn ich eingangs sagte, es gäbe hoffentlich besseres, mir fallen in der Klasse der Getriebeneiger der Kategorie 410 bzw. 405 keine echte Alternativen zu Manfrotto ein, hat allerdings mit meiner begrenzten Erfahrung auf diesem Gebiet zu tun. Auf dem Sektor Kugelkopf hingegen schon, da finde ich Manfrotto relativ schwach, da fällt die Verarbeitung schon ein wenig negativ auf.
      Ich hoffe jedemfalls, Du findest die für Dich beste Lösung! Für Euro 500 müsste das sicher möglich sein.
      lg
      Stefan

PS: hier in der Galerie gibt es einen User namens AndreasResch. Er hat einen genialen Kugelkopf importiert, den finde ich echt super. Den braucht man nur etwas feststellen und er hält bombenfest, ohne Nachgeben. Andreas geht damit immer mit am geschulterten Stativ montierter (schwerer) Kamera durch die Landschaft und die ist noch nie dabei heruntergekippt. Marke weiß ich jetzt gerade nicht, aber Du kannst ihm sicher eine PN schreiben, falls ein Kugelkopf doch Thema für Dich ist. Kostete ca. 350 Euro.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden