Weitwinkel für Nikon D90

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Weitwinkel für Nikon D90

Servus,

ich würde mir gerne ein Weitwinkel für meine Nikon D90 zulegen.

Testen konnte ich leider noch kein´s .. mir wurde nur von einem Kollegen das Tokina 11-16 empfohlen .
      Ich hab mir da einige Bilder von ihm angeschaut und war echt begeistert.

Kann ich das ohne Einschränkung kaufen oder würdet ihr was anderes empfehlen? Preislich sollte es ca. gleich teuer sein.

Ich bin mal gespannt ;)
    • Nikon 12-24

Hallo!

Hatte das Tokina 12-24 und das 11-16er.

Das 11-16er hat halt 2.8, was ich aber bei einem Weitwinkel eher nicht so wichtig finde, kommt halt auf den Einsatzzweck an (mein Arbeitskollege hat`s nach wie vor - macht viel Astro-Fotografie). Mir war beim Tokina halt der Zoombereich immer etwas zu wenig, d.h. sobald man mal in den "Normalbereich" kommt - Objektiv wechseln.
      Das Tokina 12-24 (erste Version ohne Motor) war eigentlich super, hab`s dann aber einfach mal verkauft, weil ich dachte, ich brauch kein UWW.

Anlässlich einer Thailandreise hab ich mir dann heuer im Jänner das Nikon 12-24 er gekauft - das geb ich sicher nie mehr her (außer wenn ich mal auf FX umsteige).
      Bildqualität perfekt, Gegenlichtempfindlichkeit quasi nicht vorhanden (finde ich bei einem UWW sehr wichtig) und der Bereich von 12-24 ist für mich super!

Nur meine Meinung,

fg

Geri
    • 17mm wären für mich aber noch nicht richtig weit winkelig.

Bin bisweilen auch einmal mit dem Sigma 10-20 F4 unterwegs.
      Über die Qualität kann ich bisher nur Gutes zu berichten.
      Obwohl Offenblende für Lichtstärke und für Tiefenschärfe erscheinen
      mir bei diesen Brennweiten keine vorrangigen Argumente...

Was gegen die Verwendung steht ist, dass diese Brennweite in meinen Augen immer
      wieder als Jux vorkommt.

Ich würde sie nicht wieder hergeben, aber ist trotzdem eher im Gepäck als im Gewinde...

lg Andreas

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden