Tageslicht zu Nacht Wandeln

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Tageslicht zu Nacht Wandeln

Hallo Gemeindefreunde/innen:

Also, ich habe mich gefragt, ob es vielleicht welche User gibt die gerne in ihrer digitalen Dunkelkammern herumspielen, spezifisch beim Tageslicht zu Nacht wandeln. Ab und zu mache ich das einfach um zu sehen, ob ich eine ganz andere Stimmung zum BIld bringen kann. Wenn ihr welche eigene Beispiele habt, dann lädt sie mal hoch. Wenns Lust/Ιnteresse gibt, können wir die Technik weiter diskutieren.

Ich war am WE im Wald unterwegs und habe einen Test-Schnappschuss gemacht. Ich schreibe "Test-Schnappschuss", weil mir nichts schießenwürdiges vors Auge fiel. Wenn ich nichts Gutes schießen kann, kann ich zumindest in der digitalen Dunkelkammer herumspielen und meine Technik aufpolieren. Hier sind die Bilder, vor und nach. Wenn ich sie richtig eingefügt habe, könnt ihr sie anklicken zum Vergrößern.

CU,
      L
      Bilder
      • 3-HDR(3)_V3VOR.jpg

300 mal angesehen
      • 3-HDR(3)_V10Variation30NACH.jpg

316 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lensman ()

• M_Martin_M schrieb:

beim Film heißt das: "amerikanische Nacht"

die "amerikanische nacht" ist ein film ( OT : day for night ) , der sich dieser technik des öfteren annimmt; man nennt diese technik allgemein day for night;
      …übrigens durchaus noch ein gebiet wo es sinn macht sich mit optischen filter und künstlicher lichtsetzung zu spielen.

nettes compositing, aber zu viel kontrast im hintergrund und noch zu viel rot-töne;
    • @n-j:

interessanter (und sehr guter!) Kommentar. ich gebe dir recht. Wenn die Szene z.B. nur von düsterem Mondlicht erleuchtet wird, dann müssten die rottöne verschwinden, und das Ganze mehr monochromatisch sein. Auch interessant ist wie man Farbwerte am Bildschirm schätzt, wenn man dabei ist eine Farbe zu ändern, besonders im Vergleich zum ursprünglichen Bild, wenn das urspüngliche-Bild daneben ist. Ich habe das Bild jetzt noch weiter bearbeitet aber diesmal alleine, aus Gefühl für die Stimmung anstatt aus direktem Vergleich mit dem unbearbeiteten Bild. Jetzt bin ich neugierig, ob die neue Version mehr überzeugend ist.

lg,
      Lensi
      Bilder
      • 3-HDR(3)_V10Variation32NACH.jpg

185 mal angesehen

• @alle
      den Film kenne ich nicht. Habe bisher nie davon gehört.

@pflaumi
      ich weiß es gibt einen Weg wo man ein Video vom Bildschirm drehen kann, aber ich habe null Ahnung wie.
      Grundsätzlich ist es aber nicht komplizierter als Szenen erst mit den Augen unter solchem Licht zu erfahren und dich fragen, "was sehe ich?", "Wie tief in die Schatten kann ich sehen?", "Wie sehen die Farben aus?" Hinweis- Man kann nicht einfach die Belichtung abdunkeln in PS, weil das zu geclippten Schatten leitet. Wenn du den Histogram von meinem Bild anschaust, wirst du sehen die Schatten sind nicht geclippt. Die Technik auf dem Bild unten lässt man das Bild abdunkeln ohne dass die Schatten verloren gehen. Mit einer Ebenenmaske kann man dann die wichtigen Highlights wieder einmalen. Sättigung reduzieren (was man auf Wunsch für verschiedenen Farben unabhängig machen kann), tief Blau Fotofilter (oder eine Kombination von kühlen Farben, z.B. Blau, Zyan, usw) um das Ganze mehr monochromatisch zu machen. Das sind die Haupttipps auf jeden Fall. Schau mit den Augen dann mit den Fingern an der Tastatur nachmachen! :)

lg, L
      p.s. ich habe keine Tutorials angeschaut. Ich schreibe nur wie ich es mache. Es mag gut sein es gibt verschiedenen Wege zum selben Endpunkt.
      Bilder
      • levels2.jpg

86 mal angesehen

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden