ERLEDIGT D7000 und SB600 Kommunikationsproblem?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• ERLEDIGT D7000 und SB600 Kommunikationsproblem?

Hallo!

Ich verwende für meine D7000 einen SB600 Blitz und bin grundsätzlich auch zufrieden, allerdngs ist mir aufgefallen das wenn ich in der Programmautomatik fotografiere im Sucher immer eine max. Unterbelichtung angezeigt wird. Ich habe jetzt beide Geräte auf Factorysetting zurückgestellt, aber es wird nach wie vor angezeigt. In der Automatikstellung der Kamera ist es nur selten, und wenn dann nur 1/3 oder 2/3. Ich hab es mit einem Nikkor 50mm 1,8D und mit einem Tamron 90mm Macro versucht, aber bei beiden ist im Sucher und am Infodisplay die Anzeige auf voller Unterbelichtung. Im Infodisplay der Kamera und am Blitz wird aber auch das TTL Symbol angezeigt.
      Den Blitz hatte ich vorher mit einer D70 in Verwendung wo dieses "Problem" nicht auftrat. Die Belichtung der Bilder, würde ich sagen passt so ziemlich.
      Ist ev. eine andere Einstellung im Setup notwendig, oder wird da etwas anderes Angezeigt?

black&white

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von black&white ()

• jolly schrieb:

Hallo!

Habe die selbe Kombination (D7000 und SB 600) im Einsatz, habe jedoch dieses Problem nicht. Was bedeutet bei dir max. Unterbelichtung wird angezeigt?. Sind die Bilder unterbelichtet? Hast du schon die aktuelle Firmware?

Wenn du möchtest kann ich Dir meine Einstellungen bekannt geben.

Lg jolly
      Hi jolly

Also mit max. Unterbelichtung wird angezeigt, meine ich das im Sucher unten in der Leiste die Skala Richtung rechts komplett ausgefüllt ist mit Strichen inkl. dem Pfeil.
      Ich habe beide Geräte auf Werkseinstellung gesetzt, ohne Wirkung. Ich hänge noch ein Bild an, aber ich glaub nicht das es so sehr unterbelichtet ist. Bild hab ich mit meinem Tamron 90mm Makro geschossen.

Firmware habe ich momentan A und B 1.01 L 1.002

black&white
      Bilder
      • Testbild1.JPG

195 mal angesehen
    • Kann es sein, dass das was Du als "maximale Unterbelichtung" bezeichnet, sich lediglich auf das bezieht, was auf der Kamera eingestellt ist, also die manuell eigestellten Werte an der Kamera, die ohne Blitz rechnet?
      Der Blitz kommt ja erst bei der Auslösung dazu. Wie er auslöst wird vom SB-600 gesteuert, der dazu die manuell eingestellten Werte von der Kamera übernimmt. Deshalb passt ja letztendlich auch die Belichtung, obwohl vorher "unterbelichtet" angezeigt wurde?!
      lg
      Stefan
    • Bergverführer schrieb:

Kann es sein, dass das was Du als "maximale Unterbelichtung" bezeichnet, sich lediglich auf das bezieht, was auf der Kamera eingestellt ist, also die manuell eigestellten Werte an der Kamera, die ohne Blitz rechnet?
      Der Blitz kommt ja erst bei der Auslösung dazu. Wie er auslöst wird vom SB-600 gesteuert, der dazu die manuell eingestellten Werte von der Kamera übernimmt. Deshalb passt ja letztendlich auch die Belichtung, obwohl vorher "unterbelichtet" angezeigt wurde?!
      lg
      Stefan
      Wie meinst das jetzt? Sorry, aber stehe gerade voll auf der Leitung...
    • Ich drücke mich immer so kompliziert aus, Verzeihung. Vielleicht stehe auch ICH auf der Leitung? Das kann auch sein. ;)

Ich versuch's noch einmal:
      Wenn ich Kamera + Aufsteckblitz verwende, dann zeigt mir beim leichten Antippen auf den Auslöser die Belichtungsautomatik der Kamera den eingestellten Wert OHNE Berücksichtigung des (erst zu erwartenden) Blitzlichtes an. Denn dieses kommt ja erst mit der Auslösung. Somit sind die Striche bei schlechtem Licht auf der Seite der Unterbelichtung.

Beispiel:
      Ich habe eine Situation bei der ich die Einstellung 1/125s, Blende 8 nutzen will, aber nur Licht das die Einstellung 1/30s, Blende 8 zulässt.
      Wenn ich nun den Auslöser antippe, zeigen mir die Striche 2 Blenden unterbelichtet an. Wenn ich aber jetzt auslöse, dann blitzt der Blitz das erforderliche Licht dazu und die Belichtung passt letztendlich.

lg
      Stefan
    • Ich kenne die D7000 nicht, habe aber die D300 und die D700. Hier wird im Sucher ein Balken angezeigt, der die Belichtungsunterschiede vom Hauptmotiv zum Umgebungslicht anzeigt. Dies bedeutet, dass wenn der Balken ganz nach rechts zeigt, dass der Hintergrund im Vergleich zum Hauptmotiv unterbelichtet wird. In diesem Falle kannst du die Blende weiter aufmachen und beobachten, wie der Balken immer kleiner wird. Im Optimalfall verschwindet er ganz.
      Ich hoffe, das war es was du meintest ?

LG Kurt :winken:
    • Bergverführer schrieb:

Ich drücke mich immer so kompliziert aus, Verzeihung. Vielleicht stehe auch ICH auf der Leitung? Das kann auch sein. ;)

Ich versuch's noch einmal:
      Wenn ich Kamera + Aufsteckblitz verwende, dann zeigt mir beim leichten Antippen auf den Auslöser die Belichtungsautomatik der Kamera den eingestellten Wert OHNE Berücksichtigung des (erst zu erwartenden) Blitzlichtes an. Denn dieses kommt ja erst mit der Auslösung. Somit sind die Striche bei schlechtem Licht auf der Seite der Unterbelichtung.

Beispiel:
      Ich habe eine Situation bei der ich die Einstellung 1/125s, Blende 8 nutzen will, aber nur Licht das die Einstellung 1/30s, Blende 8 zulässt.
      Wenn ich nun den Auslöser antippe, zeigen mir die Striche 2 Blenden unterbelichtet an. Wenn ich aber jetzt auslöse, dann blitzt der Blitz das erforderliche Licht dazu und die Belichtung passt letztendlich.

lg
      Stefan
      Hi Stefan!

Sorry, aber da hab ich mich dann wohl auch etwas kompliziert ausgedrückt 8)
      Was ich meinte war eher warum mir dieser Balken überhaupt angezeigt wird wenn der Blitz drauf ist. Laut Nikon ist das ganze ja angeblich als eine "Einheit" zu verstehen, vorausgesetzt es ist auch alles von Nikon. Da das Objektiv und der Blitz die Daten zum Body schicken, und dieser dann eben sagt, wie viel Blitzleistung und welche Blende benötigt wird. Vorausgesetzt natürlich man ist in der Voll- oder Programmautomatik.
      Ich kann mich ehrlich gesagt auch nicht erinnern das ich diesen Balken bei meiner D70 gehabt hätte. Oder konnte die das einfach nur nicht?

black&white
    • fotokurt schrieb:

Ich kenne die D7000 nicht, habe aber die D300 und die D700. Hier wird im Sucher ein Balken angezeigt, der die Belichtungsunterschiede vom Hauptmotiv zum Umgebungslicht anzeigt. Dies bedeutet, dass wenn der Balken ganz nach rechts zeigt, dass der Hintergrund im Vergleich zum Hauptmotiv unterbelichtet wird. In diesem Falle kannst du die Blende weiter aufmachen und beobachten, wie der Balken immer kleiner wird. Im Optimalfall verschwindet er ganz.
      Ich hoffe, das war es was du meintest ?

LG Kurt :winken:
      Hi Kurt

Ja stimmt :) aber warum ist das nur in geschlossenen Räumen so? Hab es gerade draußen probiert, selbst wenn ich in die Abendsonne messe bekomme ich keine Überbelichtung da die Blende automatisch verkleinert wird. Im inneren geht sie zwar auch automatisch auf, aber es wir dann zusätzliche im Sucher eben auch die Unterbelichtung angezeigt? Warum?

lg, Geri
    • Hallo Geri,
      dann muss ich auch passen, tut mir leid.

Eine Vermutung habe ich bestenfalls:
      (schätze, Du verwendest die Automatik)
      Im Innenraum ist meist zuwenig Licht und so will die Automatik immer losblitzen, daher zeigt sie das an was Du beschreibst.
      Außen ist genug Licht, die Automatik rechnet ohne blitzen und zeigt deshalb "normale" Werte an.

lg
      Stefan
    • fotokurt schrieb:

Also, da muss ich passen. Ich verwende nahezu nie die Programm-, bzw. Vollautomatik!
      da bin ich ganz bei Kurt. Konstante Ergebnisse vor allem was das Hintergrundlicht angeht erhältst du nur wenn du die Kamera im manuellen Belichtungsmodus betreibst. So hast du die Kontrolle und nicht die Kamera (die ja nie ganz wissen kann was du gerade möchtest) und kannst wie gewohnt mit der Blende die Schärfentiefe regeln und mit der Belichtungszeit in Verbindung mit den ISO das Hintergrundlicht.

Der Blitz nutzt TTL um dein Motiv richtig zu belichten - ja und den Balken auf deiner Kamera kannst du in dem Fall vergessen - sie bezieht hier nicht die zukünftig zu erwartende Blitzleistung ein, d.h. sie zeigt dir hier nur, dass dein Bild ohne Blitz unterbelichtet wäre. Der Blitz allerdings hat eine Reichweitenanzeige die durchaus von Nutzen ist wenn z.B. dein Motiv weiter entfernt ist als die angegebene Reichweite solltest du die ISO erhöhen bzw. auch evtl. die Blende weiter öffnen.

Probiers einfach mal aus...

LG
    • die anderen Modi (alles außer manuell) machen sich bei mir vor allem dann (unangenehm) bemerkbar, wenn sich das Einstellrad in der Tasche unbemerkt verstellt hat. :teuflisch:

Ich fände es ausgesprochen unangenehm, wenn die Kamera in die Belichtungsmessung den Blitz einfach irgendwie (also mit mir nicht bekannter Stärke) einberechnen würde.
    • Ja keine Frage das die Manuelle Einstellung meistens am besten ist, aber wenn ich schnell mal einen "Schnappschuss" machen möchte, oder ständig wechselnde Lichtverhältnisse habe, ist mir persönlich die Programmautomatik auch nicht ganz unangenehm, vor allem auch dann wenn Kinder die Motive sind, da ja sonst das Wort Schnappschuss eine neue Bedeutung bekommen müsste. :D
      Meine Frage ist daher nur ist dieser Balken Normal? Wenn nicht werde ich die Kamera zum Händler bringen müssen.

@ webwolfi

damit hatte ich bisher eher noch selten ein Problem =O

Danke erst mal!

Geri

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden