Welche DSLR für Ausbildung?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Welche DSLR für Ausbildung?

Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte da eine Frage.

Ich habe mir vor drei Jahren als Einstiegskamera eine Olympus E410 gekauft. Damit war ich nie ganz glücklich, speziell der Fokus (sowohl Auto als auch manuell) ist suboptimal.
      Jetzt habe ich beschlossen, mich dem Fotografieren intensiver zu widmen und anstatt die Olympus aufzurüsten möchte ich mir lieber eine neue kaufen, bei der es sich auch auszahlt, nach und nach Zubehör dazuzukaufen.

Ich habe ein Budget von ca. 800 Euro für Body mit Normalobjektiv eingeplant und mich gestern einmal in einem Fotofachgeschäft erkundigt. Dort wurde mir die Nikon D90 empfohlen.
      Im Vergleich mit meiner Olympus war ich gleich ziemlich begeistert, allein das manuelle Fokussieren funktioniert 100 Mal besser.

Trotzdem bin ich jetzt unsicher, schließlich habe ich beim ersten Mal keine Vergleiche angestellt. Ich kenne mich wahrscheinlich auch noch nicht gut genug aus, um alle Eventualitäten zu bedenken.
      Die Nikon D90 hat ja eine Videofunktion, die ich eigentlich nicht brauche; muss man dafür Abstriche bei der Qualität des Fotografierens hinnehmen?
      Hat die D90 keinen Selbstauslöser?

Hättet ihr Tipps für mich? Auf was sollte ich achten, welche Alternativen gibt's in der Praisklasse (habe noch die Canon EOS450D angeschaut, aber da war mir die Nikon sympathischer)

Liebe Grüße, Julia
    • Die D90 hat natürlich auch einen Selbstauslöser (2 sec oder 10 sec, aber nagel mich nicht fest ;) und die Videofunktion habe ich noch nie verwendet, aber sie stellt mit Sicherheit keine Einschränkung dar.
      Weil das Nachfolgemodell D7000 bereits am Markt ist, solltest du die D90 preiswert einkaufen können (evtl. auch gebraucht).
      lg
      Rainer
    • julieb schrieb:

Die Nikon D90 hat ja eine Videofunktion, die ich eigentlich nicht brauche; muss man dafür Abstriche bei der Qualität des Fotografierens hinnehmen?
      nein...die D90 hat nach wie vor eine sehr gute Bildqualität die durch die Videofunktion in keinster Weise beeinträchtigt wird - Die D90 ist sicher eine sehr gute Wahl mit ihrer Funktionsvielfalt und Bedienerfreundlichkeit und wird auf Grund ihrer großen Beliebtheit vorerst nicht wie ursprünglich geplant durch die D7000 ersetzt - sie wird noch einige Zeit parallel zur D7000 weiter produziert. Du bekommst derzeit meiner Meinung nach nichts vergleichbares um das Geld.

Und natürlich hat die D90 einen Selbstauslöser - und zwar 2, 5, 10 oder sogar 20 sek.

LG

LG
    • julieb schrieb:

Ich habe mir vor drei Jahren als Einstiegskamera eine Olympus E410 gekauft. Damit war ich nie ganz glücklich, speziell der Fokus (sowohl Auto als auch manuell) ist suboptimal.
      Jetzt habe ich beschlossen, mich dem Fotografieren intensiver zu widmen und anstatt die Olympus aufzurüsten möchte ich mir lieber eine neue kaufen, bei der es sich auch auszahlt, nach und nach Zubehör dazuzukaufen.

Ich habe ein Budget von ca. 800 Euro für Body mit Normalobjektiv eingeplant und mich gestern einmal in einem Fotofachgeschäft erkundigt. Dort wurde mir die Nikon D90 empfohlen.
      Im Vergleich mit meiner Olympus war ich gleich ziemlich begeistert, allein das manuelle Fokussieren funktioniert 100 Mal besser.

Trotzdem bin ich jetzt unsicher, schließlich habe ich beim ersten Mal keine Vergleiche angestellt. Ich kenne mich wahrscheinlich auch noch nicht gut genug aus, um alle Eventualitäten zu bedenken.
      Hat die D90 keinen Selbstauslöser?

Hättet ihr Tipps für mich? Auf was sollte ich achten, welche Alternativen gibt's in der Praisklasse (habe noch die Canon EOS450D angeschaut, aber da war mir die Nikon sympathischer)
      Festbrennweite. BRAVO! Die Frage ist, was du mit Normalobjektiv meinst. Ursprünglich wäre das ein ca. 50mm - an einer Nikon/Canon Crop-DSLR aber ein ca. 35mm!

...mit MF-okusieren meinst du wahrscheinlich, dass man mit Cropfaktor 1.5 mehr sieht als beim (kleineren) Sucherbild mit Crop 2. Richtig!

Wenn dir die Nikon sympathischer ist als die Canon, dann kauf Nikon. Der Autofokus von Nikon ist gegenwärtig unerreicht und auch der SELBSTAUSLÖSER! Ich hatte bis vor kurzem eine D5000 (die kleine Ausgabe der D90) und konnte sogar einstellen, dass die Cam in bestimmten Zeitabständen eine bestimmte Anzahl Bilder macht. Meine Canon 7D kann das nicht - oder nur dann, wenn ich sie via Computer ansteuere, oder spezielle Hochgriffe verwende. Dafür hat Canon andere Vorteile - zB beim Filmen.

Alternativen. Der Sensor der D5100 wär mir lieber, deren Haptik ist allerdings LEIDER eher für kleinere Hände ausgelegt - die "Sensorgleiche" D7000 sprengt zwar etwas dein Budget, wäre aber meine Empfehlung für dich.

LG
    • RE: Welche DSLR für Ausbildung?

Julia,

über die technischen Specs haben andere eh schon geschrieben. In dieser Preisklasse sind alle Kameras schon sehr gut ausgestattet. Ich würde mich auf jeden Fall an eines der beiden "großen" Systeme, also Canon oder Nikon halten, alleine schon wegen der Vielfalt an Objektiven und Zubehör, die die beiden bieten und ein bißchen vom Know how aus den Profi-Modellen fällt auch für die Mittelklasse ab. Die D90 ist sicher eine sehr gute Basis, die, auch wenn Du fortgeschritten bist und "verrücktere" Sachen machen willst, mithält. Auch recht robust gebaut. Wie Michael Schnabl schreibt, um das Geld gibts kaum Besseres derzeit. Wenn sie Dir auch noch gut in der Hand liegt und sympathisch ist, go for it! Wirst es nicht bereuen. Preislich käme die D5100 auch hin, die ist neuer, hat mehr Megapixel und bessere Videofunktion (die Du eh nicht brauchst), aber ich denke, die D90 ist da das solidere Teil. Als "Normalobjektiv" käme das 18-70 oder 18-105 in Frage, das deckt schon einen ordentlichen Bereich ab. Von 18-200ern u. ä. würd ich eher die Finger lassen.

LG

Wolfgang
    • Ihr seid ja wirklich eine große Hilfe, danke vielmals!!!
      Hab' mir jetzt die D7000 angeschaut und werde die auch noch in Erwägung ziehen...die gibt's im Kit mit 18-105mm Zoom um knapp über 1000 Euro, das ginge vielleicht grade noch (ich bin ja eine Frau, es gibt immer ein paar Schuhe, auf die man zur Not verzichten kann...). Die Festbrennweiten sind ja leider für Nikon sehr teuer :(

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden