Lichtsetup: Literaturmpfehlung?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Lichtsetup: Literaturmpfehlung?

Liebe Forumgemeinde!
      Ich bin auf der Suche nach empfehlenswerter Literatur für verschiedene Lichtsetups im Studio.
      Das Buch soll möglichst verschiedene Setups mit Diagramm und Beispielbild und kurzer Beschreibung enthalten.
      Vom Umfang her sollte es möglichst Portrait bis Akt abdecken.
      Kann mir jemand hier bitte die eine oder andere Empfehlung aussprechen, die Bücher beim Händler konnten mich nicht wirklich überzeugen.

Danke im Voraus
      lg
      Armin
    • hallo armin,
      hab auch in dem Bereich einiges gesucht, und bin dann zu dem ergebnis gekommen, dass du den umfangreichsten Pool an solchen Setups findest wenn du dich einfach ein bisschen durchgoogelst,...
      versuchs mit "lightnig setup" "light setup" "lightning diagram" damit solltest du einiges brauchbares finden...

buchempfehlung:
      ganz gut find ich
      "hollywood portraits - classic shots and how to take them" [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

ansonsten kann ich dir nur empfehlen die Bilder die dir gefallen zu analysieren, dabei lernst du sicher am meisten, bzw eben einfach rumspielen mit den lichtern wenn du im Studio bist.

LG Raindeer
    • Ich hab die zwei Bücher:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Da ist immer ein Foto, und auf der nächsten Seite die Beschreibung mit Skizzen zum Lichtaufbau, ist zum Ideensammeln recht gut geeignet.

Manche Aufbauten sind auch recht utopisch mit 7 und mehr Blitzköpfen oder 20 Monitoren zur Beleuchtung, der Großteil ist aber realisierbar.
    • 1) google hilft um schnell ein paar kleine Grundlagen zu finden
      2) schau dir lighting201 auf strobist.com an und mach die Übungen durch, mit dem Gefühl fürs Licht klappt's dann auch im Studio mit den Großen Brummern besser
      3) schau dir Bilder an, die dir gefallen. Versuche das Setup zu analysieren. Groß auf die Augen zoomen kann dabei sehr hilfreich sein, weil du da vielleicht schon einige Lichtquellen samt Lichtformer erkennen kannst. Schau vor allem auch darauf, wo das Licht NICHT ist, die Schatten verraten viel über das Licht.
      4) nimm dir Zeit und a) such dir eineN sehr(!) geduldigeN FreundIN b) besorg dir eine Schaufensterpuppe c) kauf dir einen Fernauslöser und sei selbst dein Opfer ... und versuche die Settings nachzustellen.

Auf diesem Weg lernst du mehr als aus jedem Buch.

aja und ich habe gehört hier gibt's Workshops :D

lg Wolfgang
    • webwolfi schrieb:

1) google hilft um schnell ein paar kleine Grundlagen zu finden
      2) schau dir lighting201 auf strobist.com an und mach die Übungen durch, mit dem Gefühl fürs Licht klappt's dann auch im Studio mit den Großen Brummern besser
      3) schau dir Bilder an, die dir gefallen. Versuche das Setup zu analysieren. Groß auf die Augen zoomen kann dabei sehr hilfreich sein, weil du da vielleicht schon einige Lichtquellen samt Lichtformer erkennen kannst. Schau vor allem auch darauf, wo das Licht NICHT ist, die Schatten verraten viel über das Licht.
      4) nimm dir Zeit und a) such dir eineN sehr(!) geduldigeN FreundIN b) besorg dir eine Schaufensterpuppe c) kauf dir einen Fernauslöser und sei selbst dein Opfer ... und versuche die Settings nachzustellen.

Auf diesem Weg lernst du mehr als aus jedem Buch.

aja und ich habe gehört hier gibt's Workshops :D

lg Wolfgang

Danke für die tollen Tips, ich bin auf der Suche nach so einer Art Standardwerk das für Jedermann leicht zu verstehen, gut illustriert und abwechslungsreich ist.
      Ich weiss schon dass sich die meisten Sachen in Google finden lassen, das ist aber nicht das was ich suche.

lg
      Armin

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden