Kamera für den Low-No-Light berreich ???!!?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Kamera für den Low-No-Light berreich ???!!?

Hallo Leute,

ich bin am überlegen von meiner Sony DSC-V3 auf eine Sony F828 umzusteigen dazu wollte ich einige Testberichte vergleichen hab viele verschiedene Testberichte gelesen aber die sind alle schwer vergleichbar :(

Jetzt will ich auf die Datenbank von ColorPhoto.de zugreifen aber das kostet etwas.. jetzt wollte ich fragen ob jemand von euch ein Abo von ColorPhoto hat weil da sind 50 Datenbankabfragen inkludiert pro Monat...

Falls jemand diese Abfragen nicht in anspruch nimmt wollte ich fragen ob mir jemand die Testberichte von der

[list]
      Sony DSC-V3
      Sony DSC-F828
      Sony DSC-R1
      [/list]

laden könnte ?

Mir wäre echt sehr geholfen!

mfg

Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crazy-Crosshair ()

• die v3 kannst du nicht mit der 828 und der R1 vergleichen :)

ob 828 oder R1 hängt mehr oder weniger davon ab was du fotografieren willst

prinzipiell ist die R1 die neuere und bessere ... mit knackscharfen bildergebnissen ...

der sensor ist zwar rauscharm ... wird durch die geringere lichtstärke der optik aber wieder egalisiert
      als weiterer vorteil ist der geringe cropfaktor der R1 und damit verbundener möglicher geringerer tiefenschärfe und eventuelle möglichkeit der verbesserten manuellen scharfstellung

und der telebereich fällt zu gunsten des ww-bereichs ... aber du bekommst sonst nirgends ein 24 mm ww mit 2,8 in dieser qualität zu diesem preis

die R1 soll schwächen beim AF im low-light bereich haben (im vergleich zur 828 .. die stellt auch in absoluter finsternis scharf )

beides sind aber eher cams für den kreativen einsatz ... keine action-cams (dafür ist der af und die bildfolge zu langsam ... im vergleich zu dslr)

hängt also im wesentlichen an 2 dingen ... der zoombereich (ww oder tele) ... und wie du mit der haptik zurecht kommst ... den swivelbody einer 828 kann man erst wertschätzen wenn man damit gearbeitet hat ... ein aufklappbares display ist da nicht unbedingt ein gleichwertiger ersatz ...

aus der erfahrung kann ich dir aber sagen ich persönlich zu 80 % die 828 im abgeknickten 90° modus benutze .... sony hat sich schon was dabei gedacht das disply oben drauf zu setzen ...

und noch einen IMMENSEN vorteil hat diese displayposition ... du kannst die cam dabei an der hüfte abstützen ... wirkt wie eine art einbeinstativ .. ersetzt dir jeden bildstabilisator ... 200mm brennweite und 1/30 sec sind normalerweise kein problem

bei der bildqualität kommt die 828 aber mit der R1 NICHT mit ...

preise sind in etwa gleich ... die 828 wirst aber fast nur mehr gebraucht ergattern können

bei bedarf kann ich dir noch ein paar links zu den cams hier posten ... tests / foren usw...
    • Hy,

danke für den ausführlichen vergleich!

Ich habe mir damals die V3 gekauft weil

1) meine Geldmittel begrenzt waren
      2) War meine Anforderung "Eventfotografie"

Ich bin auch voll und ganz zufrieden mit meiner V3 ...ABER

mich lachen die Partyfotografen aus wenn ich mit meiner kleinen kompakten v3 aufkreuze, dann will ich endlich einen zoomring haben (für Konzertfotos im "Graben")

Meine Eventfotos sind oft im totalen dunkeln bzw zeimlich krankes Licht (färbig, nebelig usw)

Die F828 würd ich mir auf E-Bay holen da geht sie fast täglich für ungefähr 450 € raus (das hat meine V3 auch gekostet)

Hab für meine V3 auch den BLitz H-32X (oder ähnlich) der eh auch auf die F828 und auf die R1 passen würde...

mfg

Andy
    • also ..ob dich die anderen wegen deiner kamera auslachen sollte nicht unbedingt der alleinige beweggrund für eine neuanschaffung sein :) .. sie stellen sich dadurch ja selbst nicht wirklich ein gutes zeugnis für fotografisches verständnis aus*g ..aber egal ...

uiiii ... schlechtes licht ... ob da die beiden wirklich das richtige sind ?

die 828 ist über iso 200 nicht wirklich brauchbar ... bei iso 400 bekommst das rauschen gerade noch so mit software in den griff (zu lasten detailzeichnung) ... ISO 800 ist m.e. nicht verwendbar - ausgenommen du nimmst bei den konzertaufnahmen rauschen als kreatives gestaltungsmittel mit rein ... kannst aber nur du selbst entscheiden ...

dafür hast du bei der 828 ein 200 mm optisches zoom mit lichtstärke 2,8 ! ...

die rd1 endet bei 120 mm ... weiss ned ob dir das reicht ? ... und lichtstärke fällt dabei rapide auf 4,8 ab !!!
      mit den ISO kannst du weit höher raufgehen 800,1600 ... wird aber durch die lichtschwächere optik wieder egalisiert (im vergleich zur 828)

UND ... soweit ich es bis dato mitbekommen habe "bemängeln" alle den AF bei schlechtem licht (RD1) ... zu langsam oder generell nix so brauchbar ... trefferquote ,etc...

manuelles scharfstellen bei 828 kannst du absolut vergessen ... weder im viewfinder noch am display ... reines glücksspiel *g
      bei der rd1 könnte/sollte manuelles scharfstellen besser sein (alternative zu "mangelhaften" AF ) ... aufgrund des etwas grösseren displays , vor allem aber wegen des weit,weit niedrigeren cropfaktors (1,7 wenn ich mich recht entsinne) ... aber das müsste man selbst mal ausprobieren ...

auf dpreview (die site kennst sicher) diskutieren sie im sony forum ja ein langes und ein breites über den AF der RD1 (bei low-light)

allerdings.. wenn dir unverwackelte aufnahmen mit der RD1 gelingen ... dann lacht bei DER bildqualität keiner mehr der für ähnliche ergebnisse ein mehrfaches auf den tisch blättern musste *g

vielleicht wäre aber eine andere cam von einem anderen hersteller dir sogar dienlicher ... mit ähnlicher lichstärke 2,8 oder zumindest 3,5 UND bildstabi ..und noch mehr telebereich .... z.b. panasonic fz20 o.ä. ...

nur so eine idee ... will nicht weiter verwirren ... was vorne auf der kamera steht ist eigentlich wurscht- du schaust eh von hinten durch *ggg

gehe davon aus du freihand dort fotografierst ... zudem wenn sich die leutchen bewegen nützt der stabi dir auch nix *g

bei blitz bzw. deren kompatibiltät muss ich leider passen - habe mein leben lang noch keinen blitz verwendet :)

jedenfalls, keine einfache entscheidung für dich :)
    • ...danke für die ausführliche antwort...

aber ich will mal den teufel nicht an die wand malen..

ich fotografiere jetzt mit der V3 von Sony und die Ergebnisse sind "GUT" hab gelernt mit ihr umzugehen... klar das trotzdem immer wieder was daneben geht..

das mit den anderen fotografen ist mir klar das das komisch rübergekommen ist aberdu wirst auf konzerten wenn du im graben stehst einfach schief angeschaut (von bsp APA Fotografen mit einer cam um 45.000 ösn :P) Bisschenwas sollte man schon dagegenhalten können ;) Is mir klar das das komisch klingt aber is so versucht es selber *gg*

Soda...welche Kameras sind denn OPTIMAL für den Low-No-Light berrreich optimal ? Ich hab mit die V3 nämlich nach langem hin und her gekauft weil sie genau für diesen bereich ausgelegt sein soll... (stimmt auch) .. durch funktionen wie Laser-Hologramm-AF und NIght Framing (Super TEIL weil man ja im nachtleben nichts durch den sucher sieht.... also auf DAS will ich nie mehr verzichten!!!!)

Also ist die F828 in dem bereich jetzt schlechter als die v3 oder zumindestens gleich ?

Welche optionen gibt es noch dazu ?

danke schonmal jetzt

mfg

Andy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crazy-Crosshair ()

• v3 vs 828
      also die v3 kenn ich nur dem namen nach

828 hat hologramm-af , nightshot und nightframing ... funktioniert auch prächtig ... wenn du selber nix mehr siehst- die sony sieht was*g ...aber das kennst du eh

die 828 ist mit sicherheit nicht schlechter als die v3 ... im gegenteil

die rd1 hat diese features leider nicht mehr ! ... sony musste einsparen da die cam sonst zu teuer und in das preissegment einer mittelklasse-dslr gekommen wäre - da würde keiner mehr kaufen ... es herrscht ja die meinung vor nur mit einer (d)slr ist man ein richtiger mann :-))

und leider haben sie auch den swivelbody eingespart :(

den chip der rd1 in einer weiterentwickelten 828 ... mit swivelbody,hologram AF, 2.5"+ transreflex display , keinen EVF mehr , keinen blitz mehr , keine motivprogramme mehr , eine stufe mehr lichtstärke oder besser das 2,0/2.8 28-200 zeiss beibehalten UND bildstabilisator ... ich hätte dafür (und gerne) € 3.000 auf den tisch gelegt ... aber von mir alleine kann sony nix leben,das seh ich ein :)

anyway ... die rd1 hat nur das obligate af-hilfslicht (immer noch besser als blitzsalven*g) und schwächelt daher bei low-light (anscheinend) ein wenig ... somit wahrscheinlich nix ganz das richtige für dich ?

stellt sich nur die frage wie gut sich mit der r1 manuell scharfstellen lässt - wird dich aber nix so interessieren

wenn die 828 schon um € 450.- in der bucht rausschwimmt (was ich so nix ganz glaube ... aber ist egal*g) dann weg mit der v3 um gutes geld und du brauchst wahrscheinlich nicht viel drauflegen ... und bist wieder im biz *g

andere alternativen und optionen ? .. da bin ich persönlich überfragt ... aber es gibt/gab ja einige konzertfotografen hier

hologramm-af hat ja nur die sony ... alle anderen mit den üblichen hilfsmitteln ...

alle dslr's halt wo du die isos raufschrauben kannst und zusätzliche bildstabilisierung hast in verbindung mit lichtstarken optiken ... aber da bist du in der regel weit über dem preis ...
      und du brauchst einen hellen,vernüftigen sucher !!! ... damit scheiden die einsteiger dslrs von canon und nikon schon mal aus ...
      pentax,minolta und olympus bieten den auch bereits in der untersten klasse

alternative die sich eventuell anzusehen lohnt ... konica minolta: geringes iso rauschen, traumsucherbild und bildstabi im gehäuse - damit dann so ziemlich alle optiken stabilisiert - auch festbrennweiten
      die d7d wird momentan verschleudert (halber neupreis) ... und die 5d gibt es mit kitoptik so um die € 800 rum ...

ich weiss es anderes auch gibt ... aber ein vernüftiges sucherbild UND bildstabilisierung um den preis (bei weitem) von keinem anderen dslr-anbieter ...

mit dslr und hellem sucher solltest du auch in der lage sein manuell scharfzustellen wenn der af in low-light versagt ... bei der d7d kannst bei bedarf noch die sucherscheibe auswechseln lassen

allerdings momentan nur 6 mp ... nachfolger wird feb 06 erwartet .. aber spekulation ...

nur eine idee ... entscheiden musst du eh selber :)

aber ... frage ...was verwenden denn die "anderen" dort ?
    • vielen dank für den fetten beitrag ;)

das mit den F828 die bei E-Bay rausgehen ist net erfunden ;) versuche jeden tag eine davon zu ergattern ;) also mit zubehör kommen sie schon auf 500 oder mehr aber teilweise um die 450€... in paar Minuten endet die nächste...

Ok dank deinem schreiben ist die R1 jetzt aus dem rennen .. (was ich vorher schon ein bisschen gedacht habe) wenns kein Hologramm hat und kein Night-Framing dann kann ich sie tatsächlich NICHT gebrauchen ;(

hab wenn ich auf d-slr geschaut hab immer eher auf canon fokusiert aber wenn du meinst das minolta da auch gute teile hat dann schau ich mir die mal genauer an !..

auf diversen konzerten kommt es immer drauf an wer auftritt.. aber letztens am in extremo konzert waren wir 6 Leute und einer hatte die 1DMarkII mit einem oooorgen Tele und sonst haben sich einige mit der 350D bzw 300D herumgeplagt ..die restleichen typen kannte ich nicht bzw hatte ich was anderes zutun da vorne ;) ...

Das größte Problem ist wenn du im Graben stehst das du nicht blitzen darfst und deshalb braucht man eine verdammt schnelle verschlusszeit ... und wenn nicht gscheit ausgeleuchtet ist dann is überhaupt die hölle ...

naja so is des . irgendwann werd ich die perfekte kamera für meinen einsatz schon gefunden haben ;)

mfg

Andy
    • hi again ,

also empfehlung für eine bestimmte marke bzw. hersteller kann und will ich ja nicht abgeben ... bin selber nur gewohnt mal über den tellerrand hinauszuschauen ... und ausser canon und nikon gibt's ja auch noch was :)

bin auch kein marken-rassist .... ob bmw oder mercedes oder audi oder wasauchimmer ... gefahren wird was für den jeweiligen zweck brauchbar erscheint *g

und hab' unser gespräch gleich mal als anlass genommen und mir eben die rd1 mal in natura angesehen (weil sie mich selber interessiert) - liegt schon in den läden ...

kann jetzt nur positives berichten ... einfacher und logischer zu bedienen als die 828 ...
      display ist eine spur grösser als von der 828 ... und der evf ist ebenfalls erheblich besser (und auch grösser) ... etc ...

dass der af langsamer sein soll als bei der 828 kann ich so aus dem gefühl heraus nicht unterstreeichen - kommt mir gleich schnell bzw. langsam (in vergleich zu dslr vor)
      hab auch versucht low-light dort zu simulieren und den af auch dahingehend zu testen , aber so richtig finster wie bei deinen verhältnissen wars dort leider nicht (media markt) ... somit sorry,kein diesbezügliches ergebnis mitbringen konnte ... der af hat dort immer brav gefixt

manuelles scharfstellen ist aber durchaus möglich ... unter normalen lichtverhältnissen zumindest

ist ja blöd du nicht aus meiner nähe bist - hätte dir sonst die 828 für konzertests vor ort gerne mal überlassen ...

eventuell und wahrscheinlich werd ich mir die rd1 als ergänzung zur 828 zulegen ... mal das we in mich gehen ... geht mir hauptsächlich drum ob ich mich in zukunft immer mit 2 cams abschleppen will *g

wennst noch ein wenig zeit hast kann ich dir dann eventuell mehr vergleichbares berichten ...

schnelle bildfolge ist für dich bei den aufnahmen kein thema ? ... da kommen die beiden (und auch die anderen) mit dslr nicht mit ... im raw modus schon gar nicht ... die 828 ist bei raw aufnahmen für ca. 12 sec. blockiert ! ... für den "kreativbereich" kein problem ... aber wennst schnelle bildfolge brauchst ? ... will nur darauf hingewiesen haben*g (bei jpeg geht's erheblich schneller)... hier darfst du dir von den beiden keinen allzugrossen quantensprung im vergleich zu deiner jetzigen cam erwarten :)

na ok , ich hoffe ich konnte dich genügend verwirren ... *g
    • hehe... vielen dank für dein engagement ;)

ich konnte einfach nicht anders und hab mir vor gut einer Stunde eine F828 gekauft :P hab sie bei Ebay um ~470 € mit 2 Karten, Tasche und Buch bekommen... jetzt gribbelt es mich schon so in den fingern das ich sie am liebsten jetzt sofort aus Baden abholen würde ;)

Werde eine zeit lang zweispurig fahren ... und die V3 dann irgendwann verkaufen...

und wenn wieder geld da is nehm ich mir die r1 vor ;)

wobei für meine zwecke die r1 eh net zu gebrauchen sein wird..

werd die f828 jetzt mal auf herz und nieren testen ..aber ich denke das sie die ideale kamera sein sollte für meinen berreich... überhaupt mit dem externen sonyblitz dazu ;)

mfg

Andy
    • ...hab nach langer Zeit endlich wieder einmal auf f.at geschaut und gesehen das ich euch versprochen habe die F828 zu Testen ;)

Leider hatte ich in letzter Zeit keine gelegenheit mich in den Graben zu werfen aber ich war mindestens 3 Tage in der Woche unterwegs um Partyfotos auf den verschiedenen Events zu schießen!

Inzwischen ist auch der Sony Blitz (HVL-F32X) bei mir eingetroffen und ich konnte mit ihm ein bisschen Experimentieren...

Also ich muss sagen das das Handling von der V3 zur F828 1:100 ist.. das einzige was mich en wenig nervt ist das man die Umschaltung von Monitor zum Finder händisch vornehmen muss und das das nicht automatisch mit einem Augensensor oder so funktioniert. (Ich muss doch immer die Fotos zur kontrolle anschauen lassen und hier nerft das switchen schon ziemlich!)

Ich kann nur sagen für den No-Low Light bereich ist die F828 echt ein traum .. bin inzwischen auch schon ziemlich gut drauf eingespielt ...ABER ;) seitem ich den Blitz jetzt hab komm ich ein bisschen ins trudeln...

Die ersten Fotos wurden hoffnungslos Überblitzt .. dann hab ich versucht gegen die Decke zu BLitzen .. was dann schon recht gut ging aber auch net immer den gewünschen Erfolg brachte.. Das Bouncen hab ich voll nicht drauf :P ..brauch da glaub ich mal ein Tutorial dafür! Also wer mir das mal schnell erklären kann .. dem wäre ich sehr zu dank verbunden ;)

lg

Andy
    • schön du mit der cam zufrieden bist ...

um das autoumschalten finder/lcd braucht dir nicht leid sein ...

das funktioniert in der regel in der praxis nix wirklich (zumindest ned bei sony*g)...
      die neue r1 hat dies feature auch ... aber wenn du nur in die nähe (20 cm) an den körper kommst dann schaltet das ding schon um ... unbrauchbar :)

mich wundert du den efv benutzt .. der liegt bei mir brach und könnte zugeklebt sein ... aber wurscht :)

mit blitzen kann dir hoffentlich ein anderer helfen ..ich hab sowas so gut wie noch nie benutzt (steh aber auch ned in irgendwelchen gräben rum *ggg)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden