Nachfolger der Sony A700 (A77) soll am 7 Juli zum Kampfpreis vorgestellt werden.

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Nachfolger der Sony A700 (A77) soll am 7 Juli zum Kampfpreis vorgestellt werden.

Laut [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] soll der Nachfolger der Sony Alpha 700, die Sony A77, am 7 Juli vorgestellt werden.
      Der Preis soll inkl. Kit Objektiv bei 1099$ Dollar liegen.
      Hier ein paar Daten (rumor)

- 24MP Sensor
      - ISO > 100.000
      - 1080p/30fps, 720p/60fps and 720p/30fps high-definition video
      - AF Feinduning
      - 3 Million dot OLED viewfinder
      - magnesium body
      - verbesserter autofokus
      - sehr hohe Serienbildgeschwindigkeit (neuer Bestwert)
      - ...

Ich bin mal gespannt ;)
      Wenn man denkt was eine Canon 7d kostest scheint der Preis ein echter Kampfpreis zu sein

Lg.
      Hannes

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Netzer Johannes ()

• Dem aber vermutlcih die Zukunft gehört

fulliautomatixknips schrieb:

Statt einem ordentlichen optischen Sucher so ein stromfressendes Pixelguckloch? Schade!
      Laut den Gerüchten könnte es sich um einen Hybriden Sucher handeln. Das Optische Bild wird mit dem Elektronischen Display überlagert.
      Auf jeden Fall werden die Displays immer besser und gerade die OLED's habe eine sehr gute Bildqualität. Der Elektronische Sucher hat jedenfalls auch Vorteile.
      So ist der elektronische Sucher im Dunkeln dem Optischen weit aus überlegen.
      Man kann mehr Informationen im Display mit anzeigen (Wasserwaage, Histogram,...),

Wegen dem Stromverbrauch. Die Kamera soll über 1000 Fotos mit dem Akku machen. Tatsache ist, dass ein OLED Display viel weniger Strom verbrauch als ein LCD Display und das die Akkus immer Leistungsfähiger werden. Man sagt die Akku Leistung wird jedes Jahr um 10-20% gesteigert. Das dürfte also kein Thema mehr sein.

Ich werde mir dieses Teil auf ganz sicher mal ansehen. Man sollte ja dem Neuen nicht verschlossen sein. Sonst würde man ja immer noch Analog Fotografieren. Denn auch am Anfang der Digitaltechnik haben viele gesagt dass sich das nicht durchsetzen wird....

lg.
      Hannes
    • M_Martin_M schrieb:

glaub ich nicht ganz, mit 24MP kannibalisieren sie ja ihre "großen" Modelle
      Auch hier solle es neue Modelle (Vollformat) geben. Diese haben dann auch größer 24MP. Habe was von >= 32MP gelesen.

Auch Nikon wird vermutlich den Nachfolger der D300 mit diesem 24MP Sensor ausliefern. Und auch andere Hersteller werden diesen Sensor verbauen, da die Sony Bildsensoren ja in vielen Modellen anderer Hersteller verbaut sind.

mfg.
      Hannes
    • fulliautomatixknips schrieb:

Statt einem ordentlichen optischen Sucher so ein stromfressendes Pixelguckloch? Schade!
      Sorry
      aber als Besitzer einer alpha 55 und einer alpha 700 seh ich das anders. Umgekehrt wird ein Schuh draus: der "ordentliche optische Sucher" der Kameras mit APS-C-Format gleicht im Gegensatz zum guten EVF-Sucher einem Guckloch! Von der letzten Photokina in Köln habe ich den markigen Ausspruch eines Fachjournalisten in Erinnerung, der ungefähr so lautete: "im optischen Spiegelreflexsucher siehst du ganz prima das MOTIV, im EVF siehst du genau das BILD - was ist dir lieber und was ist wichtiger?". Seit einiger Zeit lese ich in einem echten Sachbuch (es ist aktuell und heißt "[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ") und wie da drinnen das Thema SLR/EVF beschrieben ja diskutiert wird ist eine Offenbarung, die mich auch zur alpha 55 führte, obwohl das Buch total neutral abgefasst ist. Ich warte jetzt sehnsüchtig auf die alpha 77, dann wird die alpha 700 verkauft und die alpha 55 zum Zweitbody.
      Gernot
    • M_Martin_M schrieb:

ich würd sagen das hängt davon ab was man knipsen will, Spiegelreflex ist Echtzeit, elektronischer Sucher nicht, dh alles was sich bewegt ist ohne optischen Sucher schwierig bis unmöglich.
      Von dem (Vor?-) Urteil hatte ich auch schon gehört und deshalb auf der Photokina bei Sony auf dem Stand die alpha 55 an der Halfpipe ordentlich rangenommen. Ohne Probleme. Ebenso wie beim Einsatz beim Handball und anderen sehr schnellen Bewegungen. Mag sein, das es etwas gewöhnungsbedürftig ist, aber es funktioniert bei mir bestens. Ganz im Gegensatz zu meinen Versuchen mit dem normalen Monitor einer NEX, was aber auch mit der ungünstigen Kamerahaltung zu tun hat.
      Gernot
    • M_Martin_M schrieb:

IMO ist das wieder so ein richtiger Marketingschmäh, da wird den Konsumenten etwas als Fortschritt verbraten das nur im Interesse der Industrie ist, sparen sie sich den Aufwand mit den Spiegeln.
      Ist halt dann keine Spiegelreflexkamera mehr.
      Das sehe ich genauso, denn die Schärfebeurteilung und die Qualität eines optischen Suchers ist durch nichts zu ersetzen, auch wenn sie im Videobereich schon seit Jahren nichts anderes haben, aber da wird jetzt eh nur noch über den Monitor gefilmt.
      Mir fiel es besonders vor Jahren bei Nachtaufnahmen auf, da sah ich durch den EVF meiner damaligen Cam NICHTS mehr!
      Mit einem optischen Sucher hat man dieses Problem einfach nicht. Diesen "Luxus" gebe ich sicher nie auf!

Meiner Meinung nach wird hier der Kunde umerzogen und nicht dem Kundenwunsch gemäß entwickelt!
    • WolfLS schrieb:

M_Martin_M schrieb:

IMO ist das wieder so ein richtiger Marketingschmäh, da wird den Konsumenten etwas als Fortschritt verbraten das nur im Interesse der Industrie ist, sparen sie sich den Aufwand mit den Spiegeln.
      Das sehe ich genauso, denn die Schärfebeurteilung und die Qualität eines optischen Suchers ist durch nichts zu ersetzen, auch wenn sie im Videobereich schon seit Jahren nichts anderes haben, aber da wird jetzt eh nur noch über den Monitor gefilmt.
      Mir fiel es besonders vor Jahren bei Nachtaufnahmen auf, da sah ich durch den EVF meiner damaligen Cam NICHTS mehr!
      Mit einem optischen Sucher hat man dieses Problem einfach nicht. Diesen "Luxus" gebe ich sicher nie auf!

Meiner Meinung nach wird hier der Kunde umerzogen und nicht dem Kundenwunsch gemäß entwickelt!

Der umstieg von dampf auf strom war auch nicht nur im interesse der industrie und hat dem konsumenten einiges bebracht. Vorurteile gegenüber dem neuen wird es immer geben und oft zerrinnen diese einmal in nichts. Ich habe bei mir in einer schublade eine Sony R1 herumliegen. Ihr in fast alle richtungen drehbarer displaysucher erlaubt dynamisches fotografieren aus allen lagen und ist praktischer als alle optischen sucher die ich kenne. Wennn es bei der anschaffung meiner D700 eine technisch gleichwertige cam mit eingebautem fernseher ohne spiegelreflexsucher gegeben hätte, wäre ich glücklicher besitzer dieses gerätes. Die angekündigte neue ist das gerät, auf welches ich gewartet habe. Nach abwarten ob es kinderkrankheiten bei der neuen gibt, werde ich nicht wiederstehen können. Den geplanten kauf zweier neuer optiken für die D700 werde ich aufschieben.

Manuele schärfeneinstellung war schon bei der einfachen R1 auf den punkt möglich. Mittels zoom lässt sich die schärfe auf dem punkt genau beurteilen. Nachtaufnahmen dürften mittels sucheraufhellung besser gehen als mit optischem sucher. Wem das noch immer zuwenig ist, der steckt sich halt einen sportsucher (Rahmensucher) auf. Das haben einst mal einige fotografen gemacht, wenn im spiegelreflexsocher in finsteren nächten fast nichts mehr zu erkennen war.

sss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Muecke ()

• @ Mücke: Das was DU beschreibst ist der Monitor - der steht hier nicht zur Debatte.

Wovon WIR sprechen ist der EVW - der elekronische Sucher -
      und der war bisher noch bei keiner Cam ein echter Ersatz für einen optischen Sucher!

Die R1 finde ich nach wie vor ein geniales Teil mit sehr guter Bildqualität!
      Verkaufst Du sie? Ist doch zu Schade für die Schublade!
    • M_Martin_M schrieb:

Ob es dann noch eine Spiegelreflex ist oder nicht, ist doch total egal. Ist ja nur ein Name. Wichtig ist doch nur das Bild was am Schluss rauskommt. Gerade der Spiegel hat ja auch Nachteile. So ist die Serienbildgeschw. heutzutage durch den Spiegel begrenzt und auch der Spiegelschlag würde wegfallen.
      Der Nachteil vom System von Sony ist, dass weniger Licht auf den Sensor fällt. Wenn man aber bedenkt was sich in der Sensortechnologie getan hat (früher waren Bilder bei ISO 400 schon rauschig) und wie rasant sich diese immer noch weiterentwickelt dann ist der Lichtverlust durch diese Technologie kein Thema mehr.

lg.
      Hannes
    • WolfLS schrieb:

Ob der Optische Sucher wirklich noch Vorteile hat? Darüber kann man sicher streiten. Auch ich bin dem EFV gegenüber skeptisch, da ich ja weiß was ich an einem OVF habe.

Aber aus technischer Sicht bietet er ganz sicher Vorteile. So ist er gerade im Dunkeln von Vorteil, da das vorhanden Licht verstärken werden kann und auch die Geschwindigkeit ist hier kein Thema mehr. Hier ist schon das Menschliche Auge der Begrenzer und nicht mehr die Technik.
      Die Technik kann hier schon mehr als der Mensch und gerade wenn es sich wirklich um ein OLED Display handeln sollte, dann ist es ganz sicher kein Thema mehr. Denn die OLED Technologie bietet extrem kurze Schaltzeiten und auch die Auflösung dürfte hier so hoch sein, das man das Bild extrem scharf sieht.

Eines ist klar, neue Technik bietet neue Möglichkeiten. Man steht dem neuen zumeist auch skeptisch gegenüber. Aber wie der Umstieg von analog auf digitial eigentlich nur Vorteile gebracht hat, so waren auch hier viele skeptisch und heute gibt es fast niemanden mehr der die Analoge Fotografie vermisst.

lg.
      Hannes
    • WolfLS schrieb:

@ Mücke: Das was DU beschreibst ist der Monitor - der steht hier nicht zur Debatte.

Wovon WIR sprechen ist der EVW - der elekronische Sucher -
      und der war bisher noch bei keiner Cam ein echter Ersatz für einen optischen Sucher!

Die R1 finde ich nach wie vor ein geniales Teil mit sehr guter Bildqualität!
      Verkaufst Du sie? Ist doch zu Schade für die Schublade!

Ein monitor ist ein externes bzw. peripheriegerät. Das was man benötigt um mit der cam das motiv ganz genau einzufangen ist ein sucher. Was natürlich auch nicht ganz stimmig ist, denn fürs suchen braucht man keine cam, sondern geduld. Ich habe ein display beschrieben, welches hinten an der cam befestigt ist und zur genauen ausrichtung der cam auf das motiv erforderlich ist, wenn man keinen brauchbaren optischen sucher hat. Landläufig aber unpräzise wie von mir zuvor dargelegt als sucher bezeichnet. :D

Die R1 überlege ich mir zu verkaufen. Und meine Hasselblad mit einigen objektiven und zubehör auch. Wer mir für die Hasselbladausrüstung 7000.- € gibt, bekommt die R1 geschenkt. sss (
    • RE: Nachfolger der Sony A700 (A77) soll am 7 Juli zum Kampfpreis vorgestellt werden.

Netzer Johannes schrieb:

Hier ein paar Daten (rumor)

- 24MP Sensor
      - ISO > 100.000
      - 1080p/30fps, 720p/60fps and 720p/30fps high-definition video
      - AF Feinduning
      - 3 Million dot OLED viewfinder
      - magnesium body
      - verbesserter autofokus
      - sehr hohe Serienbildgeschwindigkeit (neuer Bestwert)
      - ...

Ich bin mal gespannt ;)
      Wenn man denkt was eine Canon 7d kostest scheint der Preis ein echter Kampfpreis zu sein

Lg.
      Hannes

Wird zuwenig sein, um gegen Canon und Nikon Land zu gewinnen.
      - 24 MP - Bei der Auflösung ist man mit etwa 16 MP ideal bedient. Alles was jetzt darüber geht hat für den Amateur keine wirklichen Vorteile. Selbst im Profibereich reichen 16 MP , also etwa DIN A3 bei 300 dpi für die meisten Anforderungen.
      - Magnesiumbody - ist OK, haben andere auch, negativ ist das höhere Gewicht.
      - kein optischer Sucher, ist immer ein Sparding

Kampfpreis sehe ich da nicht wirklich, da müsste schon Vollformat verbaut sein das ich mir die Kamera überhaupt anschauen. Aber nur Anschauen, wenn Sony drauf steht sitz meine Brieftasche nicht so wirklich locker.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden