Sony a290y oder a390y

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Sony a290y oder a390y

Hallo Leute,
      ich bin gerade dabei von der Digi Cam auf eine Spiegelreflex Cam umzusteigen.
      Ich bin auf dem Gebiet absoluter Neuling, derzeit mache ich einfach Fotos im Automatik Betrieb.
      Welche Cam würdet ihr mir empfehlen?
      Ich dentiere zur Sony a290y oder a 390y. Oder empfihelt ihr mir eine ganz andere.
      Preislich sollte sie um die 500 - 1000 Euro mit allem liegen.
      Fotos möchte ich Anfangs ganz normale Urlaubsfotos machen und dann später vieleicht nach einen Kurs auch richtige Fotos machen und dann auch nicht mehr im Automatik.

Lg, Andy
    • Ich bin einer der nicht auf NIKON oder CANON eingeschossen ist, SONY ist mein Werkzeug. die 290 und 390iger kenn ich nicht. bin jedoch davon überzeugt das es eine Fortsetzung der bisher durchaus erfolgreichen Serien ist. Ich nutze eine 300 und eine 350iger und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden und man braucht auch keine Vergleich zu Konkurrenzprodukten in der selben Preisklasse scheuen.
    • Danke für eure schnellen Antworten.

Die 450 hab ich mir auch angesehen, die liegt halt preislich schon höher wie die beiden anderen und lt. Tests die ich mir, im Internet angeschaut habe, soll sie ja nur ein abgespeckte Version der 500er und der 550er sein.

Mir geht es auch darum, das ich mir jetzt mal ein Cam kaufe mit der ich als absoluter Neuling zurecht komme, aber auch das ich mir in 1 Jahr, wenn alles schon leichter ist für mich, mir nicht gleich wieder eine neue kaufen will/muss.

Wo liegen jetzt dann eigentlich die Unterschiede zwischen Einsteiger und Profi Kameras, ausser den Preis natürlich?

Bei den Angeboten hat man wirklich die Qual der Wahl.

Kennt ihr in Linz / Linz Umgebung ein vernünftiges Fotogeschäft wo ich mir dann eine Kamera kaufen kann?

Mediamarkt, Saturn usw. halte ich nicht viel davon, da sind die meisten Verkäufer eher unmotiviert beim beraten.
    • ich habe mir eine sony alpha 290l zugelegt und bin auch blutiger anfänger. ich kann die kamera eigentlich nur weiter empfehlen, sie ist sehr einfach in der bedienung, man kann auch sehr viel manuell einstellen und sie macht auch bei schlechteren lichtverhältnissen gute fotos. als einsteigermodell find ich sie absolut angemessen.
    • Hallo Leute,
      die Entscheidung ist gefallen. Es ist jetzt, nach langem überlegen und viel reden mit Kollegen die Nikon D7000 geworden.
      Ein wenig andere Preisklasse die ich vorgehabt habe, aber egal.
      Fotographiere jetzt mal im Automatik und spiele ein wenig herum und wenn ich wieder in Österreich bin, werd ich mal einen Kurs starten.
      Ganz herzlichen Danke für eure Hilfe.
      Lg, Andy
    • Hallo Leute,
      die Entscheidung ist gefallen. Es ist jetzt, nach langem überlegen und viel reden mit Kollegen die Nikon D7000 geworden.
      Ein wenig andere Preisklasse die ich vorgehabt habe, aber egal.
      Fotographiere jetzt mal im Automatik und spiele ein wenig herum und wenn ich wieder in Österreich bin, werd ich mal einen Kurs starten.
      Die Kamera ist genial und liegt super in der Hand, recht viel mehr kann ich noch nicht sagen.
      Werd hier sicher noch einige Fragen posten :)
      Ganz herzlichen Danke für eure Hilfe.
      Lg, Andy

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden