Objektiv für Städtetrip ?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• also nach meinen Erfahrungen kann ich Dir, für Deine Anforderungen z.B. das Tamron 17-50 2,8 uneingeschränkt empfehlen.
      Kostet keine 300 Euro und hat eine hervorragende Abbildungsleistung. Allerdings solltest Du Dir 2-3 Stück bestellen und dann das Beste behalten, da bei Tamron eine gewissen Serienstreuung nicht zu verleugnen ist.
    • Arthos47 schrieb:

Allerdings solltest Du Dir 2-3 Stück bestellen und dann das Beste behalten, da bei Tamron eine gewissen Serienstreuung nicht zu verleugnen ist.

Das ist die "beste" Empfehlung, die ich seit langem gelesen habe.
      Zeugt ja von der Qualität von dem Zeug! Wie wäre es, wenn man für sein "Werkzeug" etwas tiefer in die Tasche greift und dafür gleich etwas Funktionierendes in Händen hält. Ein lieber Foren-Freund hier hat gerade (relative) Unsummen für spielerisches Equipment ausgegeben - wofür man gemeinhin belächelt wird. Wenn ich sowas lese, muss ich lächeln. Denn er setzt die Objektive an die Kamera und alles passt auf Anhieb – und zwar wahrscheinlich mehr als ein Leben lang. So gesehen hat er ja billig (Korrektur: günstig) gekauft!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von golfiwang ()

• Also ich für meinen Teil erinnere mich gerne an meinen Schweiz-Urlaub vor zwei Jahren,
      dafür hatte ich mir noch schnell das 10-24 von Tamron besorgt und was soll ich sagen?
      Ich hab es in der Stadt gar nimmer runter genommen, es war ein Genuß weil man wirklich ALLES drauf bekam.
      Besonders in den engen Gässchen hat es sich bewährt und auch sonst bekam ich die Architektur besser zu fassen,
      als mit meinem StandartObjektiv, daß damals bei 17mm anfing.

Seitdem ist es immer dabei und in Städten zu über 70 Prozent in Verwendung
      auch wenn ansonsten das 15-85 mein "Immerdrauf" ist, das ja auch schon ein sehr brauchbares WW liefert.
      :)
    • golfiwang schrieb:

Arthos47 schrieb:

Allerdings solltest Du Dir 2-3 Stück bestellen und dann das Beste behalten, da bei Tamron eine gewissen Serienstreuung nicht zu verleugnen ist.

Das ist die "beste" Empfehlung, die ich seit langem gelesen habe.
      Zeugt ja von der Qualität von dem Zeug! Wie wäre es, wenn man für sein "Werkzeug" etwas tiefer in die Tasche greift und dafür gleich etwas Funktionierendes in Händen hält. Ein lieber Foren-Freund hier hat gerade (relative) Unsummen für spielerisches Equipment ausgegeben - wofür man gemeinhin belächelt wird. Wenn ich sowas lese, muss ich lächeln. Denn er setzt die Objektive an die Kamera und alles passt auf Anhieb – und zwar wahrscheinlich mehr als ein Leben lang. So gesehen hat er ja billig (Korrektur: günstig) gekauft!
      das ausprobieren vom zwei Tamrons war es mir wert. mir gehts um die Bildqualität nicht um den Namen des Objektivs. Um eine vergleiche Abbildungsleistung zu erreichen müßte ich locker das dreifache für ein Canon-Objektiv (16-35) ausgeben.
      Ich hatte u.a. auch schon das 17-40 von Canon. Fühlt sich gut an, sieht super aus, aber an der Crop-Kamera um einiges schlechtere Abbildungsleistung, vor allem an den Rändern. Darauf kann ich verzichten, noch dazu zum doppelten Preis.
    • Arthos47 schrieb:

also nach meinen Erfahrungen kann ich Dir, für Deine Anforderungen z.B. das Tamron 17-50 2,8 uneingeschränkt empfehlen.
      Kostet keine 300 Euro und hat eine hervorragende Abbildungsleistung. Allerdings solltest Du Dir 2-3 Stück bestellen und dann das Beste behalten, da bei Tamron eine gewissen Serienstreuung nicht zu verleugnen ist.
      Kann hier nur zustimmen und finde auch, dass es auf die Bildqualität und nicht den Namen geht. Und nicht jeder hat die Kohle für die teuerste Austrüstung. Es ist also noch nicht einmal immer ein Entscheidungfrage sondern manchmal einfach die einzige Möglichkeit, auf günstigere Produkte zurückzugreifen! Ich finde es bei Städtetrips aber auch immer wichtig, die richtige Unterkunft zu haben wo man keine Angst um seine Ausrüstung haben muss wenn man sie mal nicht mit sich rumschleppen möchte. Habe diesbezüglich weniger gute Erfahrungen mit Hostels gemacht. Demnächst gehts für ein paar Tage in die Hauptstadt. Bezüglich der Unterkunft haben wir vor in [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] zu mieten, das soll ja ganz praktisch und günstig sein und da braucht man sich dann auch keine Sorgen machen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von eyesee ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden