Objektiv für Städtetrip ?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• hey! ich schließe mich hier gleich mal an - um nicht unnötigerweise einen weiteren thread mit dem selben thema zu eröffnen:
      zu pfingsten werde ich 5 tage in NYC verbringen und mach mir daher ein bissl gedanken welches objektiv ich mitnehmen soll bzw konkret: ob das 18-105er reicht, oder ob ich das 55-300er auch noch mitnehmen sollte?
      was sagt ihr? besten dank im voraus
      p.s.: nikon D5000
    • Ganz ehrlich: Eine Antwort könnt ihr euch nur selbst geben.

Ihr werdet ja wissen, wie und was ihr hauptsächlich fotografiert – dementsprechend sollte auch das Objektiv ausfallen. Außerdem hat jeder ein anderen Objektiv, das einem ganz einfach "liegt", sei es wegen der Handlichkeit, dem Gewicht, den angenehmen Möglichkeiten der Einstellung ... Mir persönlich macht es z.B. nix aus, wenn Kamera und Objektiv schwerer sind, wenn dafür der Schneckengang sanft läuft. Andere wollen wieder ein leichtes Glas haben und nehmen dafür Verrenkungen an der Hand in Kauf.

Wenn ihr gerne weit entferne Objekte, Häuser, Details fotografiert, sollte es ein Tele werden. Wenn ihr gerne sehr nah rangeht, Menschen in engen Gassen und Details des Alltags fotografiert, sollte es ein Weitwinkel- bis Normalobjektiv werden.

Was bringt es also, wenn nun jeder seine Lieblingsobjektive aufzählt und ihr vielleicht ganz andere Zielsetzungen habt?
      Selbst nachdenken und entscheiden ist in diesem Fall angesagt – es ist schließlich euer Urlaub!
    • Das kommt drauf an was du vorhast zu fotografieren.

Um Gebäude möglichst ganz drauf zu kriegen wirst um ein Weitwinkel nicht herum kommen. Auf der 20D sollte es schon bis mindestens 18mm runter gehen damit du eine reale Chance hast.

War letztes Jahr für mehrere Tage in Prag um als Aufgabe Architektur dort zu fotografieren, hatte den ganzen Rucksack mit, aber selten etwas anderes als das 17-85mm von Canon verwendet.
      Würde da vielleicht nun das neuere 15-85mm in Betracht ziehen.
      Ansonsten gäbe es noch das 17-55mm 2.8 oder diverese L Objektive im Bereich von 16-40mm. Aber die Frage war ja nach leicht und kleiner.

Wenn es um Street geht dann vielleicht eher ein lichtstarkes 35mm oder 50mm.

Zum Thema NYC. Das 300 ist vielleicht dann wichtig wennst vom Battery Park aus die Freiheitsstatue formatfullend ablichten willst.
    • städtetrips

vielleicht werden einige hier murren, aber für ausgedehnte städtetrips kann ich dir das 18-200 empfehlen, es ist vielleicht nicht gerade das lichtstärkste, aber deckt einen ziemlich großen bereich ab. so nebenbei; sämtliche meiner städteaufnahmen
      sind mit dieser optik entstanden und die ergebnisse sind nicht die schlechtesten.
      preislich liegt es auch im leistbaren bereich :)

saludas encamino
    • bei meinen Städtereisen war ein sigma 15 - 30 meine liebste Optik... vor kurzem habe ich meinen objektivpark komplett überarbeitet und dabei das 15 - 30 (sowie das canon 28 - 135) durch ein Sigma 17 - 70 OS HSM ersetzt. ich bin mit dem neuen sigma wirklich zufrieden bis jetzt. allerdings haben mir die 2mm unten schon dann und wann einmal gefehlt und etwas stärker verzeichnen tut es auch als das 15 - 30er... aber so als immerdrauf finde ich es wirklich gut (und oben dran hab ich ja auch ein 70 - 200L)
    • ich kann mich encamino anschliessen. 18-200 mm ist ne feine Sache, weil man sich recht flexibel bewegen kann,ohne ständig wechseln zu müssen. Das bedeutet für mich weniger Dreck auf dem Sensor,schneller bei SChnappschüssen. Falls die geringere Lichtstärke für Euch ein Argument ist, bis jetzt habe ich noch immer etwas gefunden,wo ich die cam drauf ablegen konnte oder ich hatte wenigstens mein Einbeinstativ mit.

lg und viel Erfolg, Karsten
    • Ich war zwei mal in NYC und einmal in Rom in der jüngeren Vergangenheit.
      Das erste mal in NYC hatte ich das 16-85 und das 70-300 mit das zweite mal das 24-120 f4. Das 70-300 habe ich nicht wirklich gebraucht. ( [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar])
      In Rom hatte ich zum 24-120 noch das 14-24 mit. Damit kommt man in der Stadt wunderbar durch. ( [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar])
      Das 17-70 dürfte demnach recht gut passen.

LG
      AIDA
    • Ich habe in den letzten 10 Jahren in den Städten Berlin, Brüssel, Bratislava, Bukarest, Budapest, Havanna, Riga, Teheran, Isfahan, Shiraz, Tel Aviv, Jerusalem, Bamako, Niamey, Segou, Agadez, Rom,Istanbul, Temesvar, Venedig und Wien fotografiert.

Ich habe dazu die Brennweiten 21 , 28, 35, 50 und 90 verwendet. Mit dem 90er habe ich keine 10 Bilder gemacht, die Bilder welche ich mit dem 21er gemacht habe hätte ich größtenteils auch mit dem 28er (besser) machen können. Bleibt die Troika 28, 35 und 50, in der Reihenfolge 35, 50, 28...mehr braucht man in Städten nicht.

Wichtig !! Die Turnschuhe müssen von Nike, Reebok oder Asics sein, die Jeans von Levis und nur weiße, schwarze oder dunkelblaue T-Shirts...rote gehen garnicht !
    • Alex_M. schrieb:

Ich habe in den letzten 10 Jahren in den Städten Berlin, Brüssel, Bratislava, Bukarest, Budapest, Havanna, Riga, Teheran, Isfahan, Shiraz, Tel Aviv, Jerusalem, Bamako, Niamey, Segou, Agadez, Rom,Istanbul, Temesvar, Venedig und Wien fotografiert.

Ich habe dazu die Brennweiten 21 , 28, 35, 50 und 90 verwendet. Mit dem 90er habe ich keine 10 Bilder gemacht, die Bilder welche ich mit dem 21er gemacht habe hätte ich größtenteils auch mit dem 28er (besser) machen können. Bleibt die Troika 28, 35 und 50, in der Reihenfolge 35, 50, 28...mehr braucht man in Städten nicht.

Wichtig !! Die Turnschuhe müssen von Nike, Reebok oder Asics sein, die Jeans von Levis und nur weiße, schwarze oder dunkelblaue T-Shirts...rote gehen garnicht !

@Alex - Du bist aber nun wirklich kein Masstab :) Mit dem roten T Shirt gebe ich Dir recht!
    • @roland: ich sag ja nicht dass 28 für jede Aufnahme zu lang sein werden ;) ich hatte jedenfalls an der Crop mit 15mm teilweise stark zu kämpfen in den engen gässchen einer altstadt... und mit "Häuser im weg stehen" meine ich nicht dass sie vor mir stehen (no na, sonst geht man rundherum, das wär mir auch grad noch eingefallen...), sondern so eng hinter mir dass ich nicht weit genug weg kann um mit 28 (oder 24)mm das drauf zu bekommen was ich mir vorgestellt hätte.... ;)
      deshalb hab ich ja auch geschrieben dass mir bisher das 15 - 30 in der Stadt am liebsten war....

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden