Wer kennt sich aus Digitale Spiegelreflexsystemkamera von Olympus C1400XL gut?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Wer kennt sich aus Digitale Spiegelreflexsystemkamera von Olympus C1400XL gut?

Hallo

ich habe eine Digitale Spiegelreflexkamera bei Ebay ersteigert ich wollte immer schon eine bessere Kamera haben und der Preis war ziemlich ok. Was könnt ihr sagen über die Leistung der Kamera ist die für einen Laien zu "gut"?

Freu mich über meldungen!

LG
    • Ich habe sie um 161 eur ersteigert sie ist aber sehr gut beschrieben....... Ich denke nicht das eine Spiegelreflexkamera von Olympus schlechter als eine Handykamera sein kann?

Corvi schrieb:

Du kaufst erst und fragst dann ? Was hast dafür bezahlt ? 10 Euro ? :rolleyes:

Sie wird so gut sein wie eine fast 12 Jahre alte 1,4 Megapixel Kamera nun mal ist .. Wahrscheinlich etwas schlechter als die meisten Handykameras die man heutzutage so findet ..
    • Also so schlecht kann die Kamera ja nicht sein es haben immerhin 30 Personen mitgeboten ich bin wirklich eine Laie ich habe mir gedacht die ist sicher gut ich wollte sowieso ein bisschen mehr ausgeben für eine Neue Kamera und dachte bei einer Spiegelreflexkamera kann man nichts falsch machen :(

Hier nochmal die Beschreibung:

[size=large]Leistungsfähig und qualitativ hochwertig[/size]

[size=large]mit echtem, optischem Tele-Motorzoom 35 bis 110 mm Brennweite![/size]

[size=large]Die ehemals mit vielen Preisen ausgezeichnete Spiegelreflex-Digital-Kamera mit einem echten Super-Motorzoom von 35 bis 110 mm und einer hervorragenden Bild-Auflösung durch die bekannte Olympus-Technologie in Verbindung mit einem großen, progressiven CCD-Chip Bildwandler, einer Belichtungsmessung durch echte TTL-Integralmessung sowie dem TTL-Autofocus-System.[/size]

[size=large]Die Kamera hat einen Hochgeschwindigkeitsverschluss[/size]

[size=large]mit bis zu 1/10000stel Sekunde![/size]

[size=large]Die Kamera hat echte asphärische Glaslinsen im Objektiv, einen Farbsensor mit mehr als 16,7 Millionen Farben, einen progressiven CCD-Chip und ein echtes optisch motorisch angetriebenes Zoom. Ehem. Neupreis ca. 1350 Euro. Mit dem ehemaligen Flaggschiff von Olympus begann seinerzeits eine neue Ära in der Digitalfotografie, denn die Olympus verfügt über Spiegelreflextechnologie, wie man sie schon seit Jahren von analogen Kameras her kannte und die Profifotografen schon immer zu schätzen wussten, die Bildqualität ist gegenüber Kameras mit digitalem Zoom weit überlegen! Deshalb fand diese Kamera, auch bis heute noch, Einsatz in Presse- und Redaktionsbüros. Die Kamera hat durch ihre optische Güte ein besseres Abbildungsvermögen als manche 5-Megapixel-Kamera.[/size]

[size=large]– zuschaltbare Makrofunktion[/size]

[size=large]– integr. Blitzsystem manuell/vollautomatisch[/size]

[size=large]– Motorzoom und High-Speed-Shutter[/size]

[size=large]Groß ausgelegt ist der farbige LCD-Monitor mit den Abmessungen 45 x 35 mm. Farbige LED-Leuchten neben dem Sucher informieren Sie über Kamerafunktionen, Belichtung und Scharfzeichnung. Nur wenn Ihr aufzunehmendes Motiv korrekt und scharf abgelichtet wird lässt sich der Auslöser betätigen. Dies soll stets hochwertige Fotos garantieren. Die Kamera hat einen optischen Spiegelreflex-Sucher. Für Brillenträger ideal ist die Dioptrinverstellung am Okular. Selbstverständlich steht Ihnen auch eine Makroeinrichtung zur Verfügung die bereits ab kürzester Entfernung absolute Spitzenfotos ermöglicht und deshalb auch in der medizinischen und wissenschaftlichen Dokumentation zum Einsatz gelangte.[/size]

[size=large]Technische Infos:[/size]

[size=large]Digitale Spiegelreflexsystemkamera - hervorragend verarbeitet - exzellente Optik - echter Motorzoom - hochwertige, asphärische Glaslinsen - Belichtungszeiten 1/4 bis 1/10.000 Sekunde - versch. Qualitätsaufnahmestufen einstellbar - großer, progressiver CCD-Farbsensor mit 1410000 Bildpunkten Auflösung – eingebauter Blitz (zuschaltbar), Automatik, Aufhellblitz - schmutzresistenter großer 4,5-cm-LCD-Farbmonitor - Farbtiefe 24 Bit (16,7 Millionen Farben) - Aufnahmebereich 30 cm (Makrofunktion) bis unendlich - Schnellfokus - handelsübliche Mignon-Batterien bzw. Akkus (AA, R6.) - Speichermedium: Smartmediakarte[/size]

[size=large]Alle technischen Möglichkeiten lassen sich hier nicht aufführen. Eine integrierte Diashow an der Kamera selbst ist möglich. Überzeugend die Leistungsfähigkeit, verbunden mit einem Markenhersteller-Produkt, das führend in der digitalen fotografischen Entwicklung ist. Die Kamera ermöglicht den Aufsatz von Filtern, Nahlinsen und z.B. Tele- oder Makro-Konvertern![/size]

[size=large]Die Kamera hat echte asphärische Glaslinsen verbunden mit bester Spiegelreflextechnik,[/size]

[size=large]daher beste Qualität, auch bei sehr großen Fotoabzügen.[/size]

[size=large]Die Kamera ist einem sehr schönen Zustand, und alle[/size]

[size=large]Funktionen sind 1A. [/size]

Corvi schrieb:

161 Euro ? :fassungslos: Oh Gott ..
    • mojoelias schrieb:

Ich habe sie um 161 eur ersteigert sie ist aber sehr gut beschrieben....... Ich denke nicht das eine Spiegelreflexkamera von Olympus schlechter als eine Handykamera sein kann?

Corvi schrieb:

Du kaufst erst und fragst dann ? Was hast dafür bezahlt ? 10 Euro ? :rolleyes:

Sie wird so gut sein wie eine fast 12 Jahre alte 1,4 Megapixel Kamera nun mal ist .. Wahrscheinlich etwas schlechter als die meisten Handykameras die man heutzutage so findet ..

also entweder du bist über den tisch gezogen worden (durch eigengebote des VK) ...

... oder du hast dich mit einem zweiten wahnsinnigen duelliert :(
    • Wenn die ebay alle für über 100 € weggehen, dann verkauf sie wieder. Das ist kein Witz. Das ist wirklich ein Schuss in den Ofen. Spar noch etwas und wenn du wirklich eine Spiegelreflex haben musst, (selbst ne kompakte Digicam stellt dieses Teil in den Schatten) dann kauf dir ne gebrauchte Canon EOS 400 D oder sowas. Ich würde sie so schnell wie es geht wieder verkaufen, am besten mit dem gleichen Angebotstext.
    • Danke euch für die zahlreichen Antworten da hab ich mich anscheinend gewaltig über den Tisch ziehen lassen. Ich habe halt nach eine Kamera gesucht die bessere Fotos macht als eine Digicam....

Danke für eure Kommentare!

koocky schrieb:

Wenn die ebay alle für über 100 € weggehen, dann verkauf sie wieder. Das ist kein Witz. Das ist wirklich ein Schuss in den Ofen. Spar noch etwas und wenn du wirklich eine Spiegelreflex haben musst, (selbst ne kompakte Digicam stellt dieses Teil in den Schatten) dann kauf dir ne gebrauchte Canon EOS 400 D oder sowas. Ich würde sie so schnell wie es geht wieder verkaufen, am besten mit dem gleichen Angebotstext.
    • Gekauft ist gekauft und für einen Anfänger könnte ich mir schon vorstellen,
      dass es auch interessant sein könnte.

Wenn also Dein Verkäufer nicht mitspielen sollte, kannst Du es ja eine Zeit damit versuchen.
      Denn ob Du dieses Museumsstück nun gleich wieder verkaufst, oder erst in einem Jahr,
      macht jetzt wohl auch kaum noch einen Unterschied.

Die wenigen Pixel reichen gerade ganz gut einen SXVGA Modus am Computerbildschirm zu füllen
      (d.h. 1280x1024) und sind daher wohl für Webanwendungen ausreichend.
      Der weite Zoombereich ohne Objektivwechsel ist gerade für einen Anfänger
      eine interessante Option.
      Danach wirst Du wissen, welche Deine bevorzugten fotografiischen Anwendungsgebiete
      liegen und Du kannst mit gutem Gewisse Deine erste DSLR und passende Objektive dazu kaufen....
      ... die Du dann erst wirklich schätzen wirst ....

Ist halt eine andere Betrachtungsweise .....

Hope it helps & lg Andreas
    • mojoelias schrieb:

Danke euch für die zahlreichen Antworten da hab ich mich anscheinend gewaltig über den Tisch ziehen lassen. Ich habe halt nach eine Kamera gesucht die bessere Fotos macht als eine Digicam....

schreib dem verkäufer eine freundliche email, dass du lt. dem öst. konsumentenschutzgesetz vom kauf zurücktrittst
      und wie die rückabwicklung funktioniert. begründung für den rücktritt brauchst du keine angeben.

er wird dir dann schreiben, dass es ein privatverkauf war.

du schreibst ihm dann, dass du das nicht akzeptierst, weil er in den letzten 6 monaten ca. 50 kameras verkauft hat
      und dies nun mal eindeutig auf gewerbliche tätigkeit hinweist und du somit von deinen rechten als konsument
      gebrauch machst.

wenn er das auch nicht akzeptiert, schreib ihm, dass du dann leider gezwungen bist, die behörden (finanzamt
      und marktamt) anzuschreiben, damit sie seine verkaufstätigkeit prüfen
      und du somit zu deinen rechten kommst

denn eines der VK ganz sicher: nicht privat ;)
      schau dir seine EINKÄUFE an. der kauft mehrere defekte kameras und baut daraus funktionierende
    • mojoelias schrieb:

Ich habe halt nach eine Kamera gesucht die bessere Fotos macht als eine Digicam....
      Das ist ja auch eine Digicam! sic!
      Solltest du wieder eine "Digitalkamera" kaufen, denk bitte daran, die (scheinbar schon zur Allgemeinbildung gehörende) Weisheit: "Megapixel (oder Marke) ist nicht so wichtig, nimm sie in die Hand! Wichtig ist die Haptik - die Cam muss gut in der Hand liegen" ist als Tipp für einen Anfänger einfach das Orakel von Delphi.
      LG
    • kbea schrieb:

Solltest du wieder eine "Digitalkamera" kaufen, denk bitte daran, die (scheinbar schon zur Allgemeinbildung gehörende) Weisheit: "Megapixel (oder Marke) ist nicht so wichtig, nimm sie in die Hand! Wichtig ist die Haptik - die Cam muss gut in der Hand liegen" ist als Tipp für einen Anfänger einfach das Orakel von Delphi.
      LG

es gibt saugute Attrappen , fast ohne Pixel und keinem Namen, die sind der Hit und liegen immer gut in der Hand
    • Frank_Herlet schrieb:

es gibt saugute Attrappen , fast ohne Pixel und keinem Namen, die sind der Hit und liegen immer gut in der Hand
      => du sagst es.
      OT
      Auf ebay gibt es sogar Attrappen von L-Objektiven welche als Trinkbecher verwendet werden können. Man könnte bei solchen Attrappen ja den Boden entfernen und eine Walimex-Linse einkleben :verlegen: ... weil: erfahrene Modells sehen sehr wohl mit welcher Ausrüstung der TFP-Shooter daherkommt! :)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden