Error 30 bei Canon 50D ?

• Error 30 bei Canon 50D ?

Hallo,
      habe besagten Error 30 plötzlich auf meiner Kamera (Canon Eos 50D) angezeigt bekommen, Befehle wie Akku rausnehmen, ON u OFF halfen aber nichts, die Fehlermeldung bleibt. Soweit ich das eruieren konnte, dürfte das ein Shutterproblem sein, die Kamera selber hab ich nun seit einem guten Jahr und hab vor einigen Tagen eine Sensorreinigung durchführen lassen. Allerdings funktionierte sie danach einwandfrei. Könnte die Reinigung Auslöser für dieses Problem sein? Hatte jemand schon mal diese Fehlermeldung? Wenn ja, in welchem Bereich bewegen sich die Rep-Kosten? Ist das ein kleinerer Eingriff oder fehlt der Kamera nun doch was gröberes?
      Über Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!
    • So weit ich das gerade feststellen konnte, hast du mit deiner Vermutung recht. Das Problem betrifft den Verschluss. Wenn Akku rausnehmen und neu starten nicht hilft, dann ab damit zu nem Canon Händler bzw. in ne Werkstatt. Falls noch Garantie drauf ist, sollten die das anstandslos beheben. Was es nun genau ist, kann man aus der Ferne kaum sagen. Kannst ja mal den Spiegel hochklappen (falls der überhaupt unten ist) und dahinter schauen, ob da alles in Ordnung aussieht (verbogene teil oder so ?) . Es ist gut möglich , dass der Spiegel seit der Reinigung oben "klebt".
    • danke für die antwort, bin noch ein paar wochen im ausland - so kann ich sie erst im sommer zur reapartur geben - darum hätt ich gern gewusst ob das schon mal jemand hat reparieren lassen müssen.
      ich hab mir die kamera angesehn, woweit ich das beurteilen kann, ist nichts abgebrochen, bzw ist auch der spiegel normal beweglich... blöd wärs, wenn das bei der sensorreinigung passiert ist, das hab ich in deutschland bei einem fotohändler machen lassen... :(
    • Hatte leider as gleiche Problem bei meiner 40D bei ca. 8000 Auslösungen nach 2 Jahren und ein paar Monate sprich keine Garantie mehr.
      Bei mir wurde der shutter ausgetauscht. Kosten ca. 290€. Habe sie zu Fa. Schumann eingeschickt. Bis ich die Kamera retour bekommen habe, inkl. Kostenvoranschlag hat 3-4 Wochen gedauert.

Fa. Schuhmann
      Gablonzerweg 18
      A-4030 Linz
      Service-Tel: 0732/382280
      Service-Fax: 0732/382280–8
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden