was mir auf den ersten blick auffällt: immer langweilig mittig plaziert

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
Naleth schrieb:
[...] und bin mir bei ein paar Sachen nicht 100% sicher.
Corvi schrieb:
Vielleicht bin ich der einzige der das sagt, aber die mittige Positionierung finde ich jetzt per se garnicht mal so schlecht. Ich mach das selber gerne. Was mich stört ist das so wenig Luft um die Personen ist. Entweder du beschränkst dich wirklich auf ein Portrait und wählst einen Bildausschnitt von Hüfte-Aufwärts, oder du nimmst die ganze Person drauf. Vor allem, hättest du dann die Füße noch mit drauf. Das 4te Bild würde mMn zb genau so sehr gut kommen wenn du einfach Querformat genommen hättest um für die nötige "Luft" seitlich zu sorgen und einfach entweder weiter oben oder knapp unter den Füßen abgeschnitten hättest.
So macht sich bei ein wenig das "aus dem Kontext" gerissen Gefühl breit. Wenn man schon einen interessanten Hintergrund hat sollte man auch die Mut haben diesen auch zu zeigen Mut zum unwesentlichen .. Sonst könnte man ja genauso gut ne weiße wand nehmen. Man bekommt das Gefühl das es etwas halbherzig gemacht wurde, und das Foto nur deswegen dort entstanden ist weil es gerade nicht besseres in der Nähe gab. Du hast die Location bestimmt bewusst gewählt, also wieso lässt du uns nicht auch daran Teilhaben ?
Um zu verdeutlichen was ich meine :
Hier mal ein Bild von mir. Mmn lebt das Bild fast nur vom Hintergrund. Jetzt nicht falsch verstehen, aber wenn ich das Bild anderen zeige ist das erste das ich höre "Boa der Hintergrund sieht ja geil aus". Jetzt denkst du dir sicher das doch das Model eigentlich das Bild ausmachen sollte. Nun, das stimmt schon. Aber siehs mal so. Ohne dem Model wäre der Hintergrund leer und langweilig. Ohne dem Hintergrund das Model. Es ist ein wenig schwer zu erklären aber ich bin finde das einfach sehr viel mehr Faktoren ausschlaggebend sind wie wir ein Bild empfinden als nur das Hauptsubjekt. Man muss die Balance finden zwischen dem was eigentlich wichtig ist, und was dazu gehört um es auszuschmücken. Ein Schweinsbraten kann noch zu gut aussehen, aber ohne Kraut und Knödel fehlt einfach was
Hoffe das war halbwegs verständlich, bei sowas rotiert mein Hirn immer![]()
Richtig!Naleth schrieb:
das Problem ist nur wenn ich weniger Unschärfe hab lenkt es mehr vom Model ab,......
kbea schrieb:
Das Bokeh kann man mit einem Wort beschreiben: Desaster.
Corvi schrieb:
Schlechter Vergleich. Die beiden Hintergründe kann man nicht vergleichen, dementsprechen fällt auch das Bokeh ganz anderst aus. Mein Beispielbild ist auch /1.2 ..
Natürlich. Aber ein schnelles Objektiv wird "meistens" eine schönere Unschärfe erzeugen als beispielsweise ein "Weichzeichnen" per Software.Vandaar schrieb:
Die Beurteilung bzw. - noch schlimmer - die Wertung eines Bokehs ist eine reine Geschmacksache.
ist auch (an Crop) sicher ein gutes Portraitobjektiv. Wahrscheinlich ein sehr gutes sogar. Die Verarbeitung ist zwar irgendwie lausig, aber der Preis kompensiert das ja. Und ich schrieb ja, dass mir deine beiden Fotos gefallen. Hättest du beim 2. etwas mehr Abstand zwischen Model und Hintergrund wär das Bild bookworthy.gifNaleth schrieb:
... das 50mm 1.8 von.....
Naleth schrieb:
ch lade mal meine Favouriten von jedem Outfit hoch... @verena: wie findest du das neue Kleidfoto?
IMG_0749_c1 by Naleth, on Flickr
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.