Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

verwirrt:580EX || auf Canon EOS 40D mit Sigma 1:2.8-4 - 17-35mm objektiv funz nicht richtig

• verwirrt:580EX || auf Canon EOS 40D mit Sigma 1:2.8-4 - 17-35mm objektiv funz nicht richtig

Hallo,

hoff irgendwer kann mir dieses Problem erklären - ich versteh es grad nicht.
      Also wenn ich ein bild mit blende 4 mache ist es "dunkel" geh ich mit der blende auf 10 dann ist es überbelichtet.
      die einstellung hab ich auf M, iso 250 und 1/200s.
      also irgendwas kann da nicht passen - ich selber fotografiere mit nikon und die canon gehört meiner freundin.
      jetzt hab ich da herum gesucht aber zu so einem problem hab ich nicht wirklich was gefunden.

was könnte der fehler sein das das alles verkehrt abrennt?

Hab es noch mit einem Canon Objektiv versucht jedoch halt nur ein tele zur verfügung 70-200 1:2,8
      und da funktionerts - aber das kann ja auch nicht sein oder das der blitz nur mit canon objektiven zusammenspielt?

und dann noch vom blitz selber das af hilfslicht funktioniert im M modus nicht?
      oder könnt das wieder objektiv bedingt sein.
      im "Handbuch" steht 28mm oder länger.
      70-200 wäre länger aber funzt nicht im dunkeln. oder is schon wieder zulange.
      fragen über fragen.
      wäre super wenn irgendjemand tipps dazu hätte bzw lösungen.

thx schon mal

gruß Mario
    • Ich versteh da auch grad was nicht.
      Wie kann ein Bild mit Blende 10 heller sein als mit Blende 4, wenn alle anderen Parameter gleich sind?

AF-Hilfslicht sollte funktionieren, wenn es im Menü aktiviert ist.

Hast mal Beispielbilder, dann tut man sich ein bisserl leichter, die Situation zu beurteilen.
    • Das Hilfslicht funktioniert nur im One Shot Mode. Bei den beiden Servo Modi wird es ausgeschaltet.

Ist der Blitz auf ETTL oder Manuell eingestellt?

Klingt sonst irgendwie seltsam.

Theoretisch ist es möglich, das ein Fremdobjektiv nicht vollständig oder gar nicht mit andern Canon Equipment zusammenarbeitet. Die Hersteller haben keine Lizenzen von Canon, heißt sie zerlegen Canon Objektive, Blitze und bauen diese dann nach. Da kann es immer wieder zu Problemen kommen, gab es schon öfter das ältere Nachbau Objektive mit neuen Canon Kameras nicht gearbeitet haben, bis die Hersteller ein Update liefern konnten.

Was ich gesehen habe wird das Sigma 17-35 nicht mehr produziert, die Tests die ich fand waren alle aus ca. 2005 also zwei Jahre vor Erscheinen des 580 EXII.
    • Da fällt mir noch ein was passiert den mit dem Sigma bei Verwendung des internen Blitz der 40D?

Da ich bisher im Netz nichts gefunden habe was auf einen generellen Fehler des Objektivs hinweist,könnte es nur ein Fehler sein den nur dein Objektiv hat.
    • bin mir zwar nicht ganz sicher, hätte aber ev eine vermutung

du blitzt ja indirekt über die decke oder?

dabei tut sich der blitz relativ schwer genau abzuschätzen wie groß die lichtmenge sein muss um anzukommen- außer du machst es über einen messblitz!. dabei könnte ich mir vorstellen dass er natürlich bei f10 um einiges mehr an power abgibt- und es daher heller wird.

wie sieht es denn aus wenn du direkt blitz?

nur so ein gedanke!

Lg Raindeer
    • Stimmt der schatten ist da.aber ist wohl weil das objekt nur knapp 6cm hoch ist und und der blitz ja doch etwas höher steht.hätt ich tiefer runter gehen müssen dann wäre dieser schatten weg.aber is ja nur beispiel bild ;)
      wollte da jetzt nicht viel rum tun - da es mir ja um das komische mit der blende geht :woot:

aber is direkt geblitzt
    • raindeer schrieb:

der blitz müsste aber denoch heller sein, als die reflexion des Blitzes von der wand und damit den schatten überstrahlen?!
      außer das "hauptlicht" ist schon von oben (also ev über die decke geblitzt)

Nur dann wenn der AUfahmestandpunkt niedriger gewesen wäre. Das er voll drauf geblitzt hat siehst du doch an den Metallstamperln.
    • noch eine idee wenn du willst ;)

kann es sein dass du einmal bei der belichtungsmessung mehr helle wand drin hattest, und einmal diese schöne dunkle platte?

ja ich weiß die kamera ist auf manuell, aber der blitz holt sich trotzdem daraus die Information wie stark er blitzen muss.

versuch es mal mit manuell eingestellter kamera und manuell eingestelltem blitz!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden