Feuer.. erster versuch...

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Feuer.. erster versuch...

Einen schönen guten Abend an die Forum comunity !
      Habe mich heute zum ersten Mal an Streichhölzern probiert und würde gerne eure Meinung dazu hören.
      Entstanden sind die Bilder zuhause vor schwarzem Hintergrund mit Licht von hinten.
      Equip ist eine Canon 550D mit einem Canon 100mm Macro
      Lg Chris
      Bilder
      • IMG_2914copy2.jpg

264 mal angesehen
      • IMG_2882copy.jpg

264 mal angesehen
      • IMG_2920copy.jpg

281 mal angesehen
    • Bei Bild #1 hätte ich das Motiv weiter nach rechts platziert damit der Rauch am linken Rand nicht abgeschnitten wird, bei #2 Hochformat aus dem selben Grund, #3 passt vom Bildaufbau. Es gefallen mir aber alle drei Fotos sehr gut, lediglich die Qualität ist sehr schlecht. Es wäre besser gewesen die Fotos stark zu verkleinern und dafür in hoher Qualität zu speichern - Originalauflösung ist ohnehin nicht sinnvoll für Web-Darstellung. Dann kannst du auch Tonwertabrisse vermeiden, welche in allen drei Bildern deutlich zu sehen sind. Und das Rauschen bei #3 ist auch nicht mehr feierlich.
    • thx für das feedback....

ja das mit dem speichern fürs web hab ich noch nicht so raus... musste das 3. bild von 51mb auf unter 300kb bekommen um es hier hochzuladen...

von der bearbeitung her habe ich nur im cs5 den weißabgleich eingestellt und ein wenig bei der sättigung gedreht... sonst ist nicht viel passiert...

Rauch einfangen war keine leichte sache .. bin schon froh das es mir überhaupt so gelungen ist ;)

wie würdet ihr die cam einstellen um das ev noch besser einzufangen..?
      ich habe mit iso 400-800 ( denke das war zuviel) einer verschlusszeit von 1/100 sec und blenden zwischen 11 und 22 gearbeitet..
      was haltet ihr davon?

Lg Chris
    • 51 MB? Oder doch eher 5.1 MB? ;)
      Am besten auf 800x533 skalieren und in Jpeg-Qualitätsstufe 10 speichern, sollte sich auf jeden Fall ausgehen von der Dateigröße her. Dann bleiben die Bildqualität und - was auch sehr wichtig ist - die Exif-Daten erhalten.

Und ISO 400-800 kann ich mir beim 3. Bild kaum vorstellen, das sieht eher nach 6400 oder mehr aus.. es sei denn du hast ordentlich nachgeschärft.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden