Kinetronics SpeckGRABBER

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Kinetronics SpeckGRABBER

hallo, bei mir ist es jetzt so weit. der sensor meiner nikon d3000 gehört gereinigt.
      hab mir jetzt so ziemlich fast alles darüber im forum durchgelesen und bin auf dem Kinetronics SpeckGRABBER gekommen.
      jetzt zu meiner frage.
      hat jemand damit erfahrungen und wenn ja, wie oft kann ich den wiederverwenden?
      also beschrieben wird, das man ihn mit ve-wasser abspülen kann oder mit hochprozentigen alkohol.
      hätte nämlich 99% ethanol und ve-wasser zuhause.
      reicht das einfache: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      oder doch das größere set?: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      danke im voraus für die antworten
    • Hallo johnnyhas,

mit dem "Speckgrabber" habe ich außerordentlich schlechte Erfahrungen gemacht. Der hat eine fast unheilbare Schmiere auf den Sensor gebracht, so richtig schlimm.

Inzwischen gehe ich bei der Kamerareinigung so vor: Kamera aufs Stativ und nach unten kippen, Objektiv abnehmen. Dann mit einem Blasebalg das Bajonett und den Spiegelkasten so gut wie möglich auspusten. Dann die Kamera in den Reinigungsmodus, wieder pusten. Wenn alles möglichst sauber sauber ist, nehme ich so ein "Sensor Swab"-Ding mit ein paar Tropfen Alkohol drauf und fahre einmal über den Sensor, dann mit der anderen Seite zurück. Spiegel runterklappen, Objektiv drauf und fertig, der Sensor ist dann absolut sauber. (Es sei denn, man hat ihn vorher mit einem Speckgrabber versaut, dann braucht es ein paar Durchgänge mehr)

Diese Swabs könnte man auch irgendwie selber basteln, das lohnt sich meiner Meinung nach aber nicht. Frisch aus der Verpackung ist da echt kein einziger Fussel drauf.

Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte...

Viele Grüße aus Innsbruck, Johannes
    • meine Erfahrung mit dem Grabber war die selbe.
      Im Endeffekt bin ich los gezogen und hab den Sensor nass reinigen lassen. Seither liegt das Ding bei mir im Kastl und tut nix. Vielleicht kann ich ihn ja mal für irgendwas anderes zweckentfremden.

Stattdessen habe ich mir was anderes zugelegt.
      Es gibt sowas wie diese Wattestäbchen in größerer Ausführung als medizinisches Zubehör in der Apotheke. Es hat den Vorteil daß es nicht fusselt und man kann damit den Sensor leicht "abstauben". Wenn man gut aufpasst, kann man so ein Staberl ohne Probleme auch öfters verwenden.
    • Hab keine Erfahrung mit dem Ding, aber von vielen Seiten wird davon abgeraten.
      Was eigentlich wenn man überlegt logisch ist. Ich tupfe mit etwas das Klebstoff an der Spitze hat auf dem Sensor herum. Klar das eine Flusel nimmt er mit, dafür bleiben Kleberreste, die die nächsten magnetisch anziehen.

Hab meinen Sensor bisher auch immer mit fluselfreien Wattestäbchen und Alkohol gereinigt.
    • Habe Vollformatsensor und verwende bisher ausschließlich Sensorswabs. Dies sind Keilförmige Reinigungsstäbchen die einen entsprechenden Stoff am Reinigungsende haben, den man mit einer Flüssigkeit benetzen muss. Anschließend nur EINMAL (!) über den Sensor drüberwischen. Vorsicht beim Benetzen: das Tuch nicht tränken, sondern gerade mal feucht machen mit dem Beträufeln. Sonst können ebenfalls Schlieren entstehen! Alles andere hat sich bei mir nicht bewährt. Ich muss allerdings immer 2 Sensorswabs pro Sensorreinigung einsetzen, das war bei mir bisher immer die effektivste Lösung. Wichtig ist es für mich, Swabs zu verwenden die exakt die Breite des Sensors haben, sonst ist die Schlierengefahr groß!

Der Speckgrabber erscheint mir eher etwas für jemanden, der bereit ist ein bisschen mehr zu hantieren, also eher für Bastler geeignet! (C; Egal bei welcher Lösung, es kommt sicher auch darauf an, dass man beim Auftragen der Flüssigkeit nicht übertreibt!

Es kommt darauf an, wie weit man selbst bereit ist zu hantieren. Die Sensorswabs (und auch Konkurrenzprodukte) sind einfach zu manipulieren. Man muss eigentlich lediglich darauf achten, nicht zuviel Fluid aufzubringen um Schlieren zu vermeiden. Der Preis ist natürlich schon sehr hoch! Billigere Lösung gibt es auch, bei denen man die Tücher selbst um das Reinigungswerkzeug wickeln muss.

lg
      Stefan
    • Ganz normalen Alkohol aus der Apotheke, der letzte war glaub ich 96% oder so.
      Je hochprozentiger desto besser, da der Alkohol verdampft, die Schlieren kommen eher durch Wasserrückstände.

Dieses Sensorswabs sind im Prinzip ja auch nichts anderes als Reinigungstücher die mit Alkohol dann benetzt werden.

Bei diversen Handreinigungstüchern (die den Swabs sehr ähnlich sehen) wäre ich mehr als vorsichtig, da dort oft ätherische Öle für den Geruch und anders beigemischt ist, und nicht unbedingt live ausprobieren möchte wie sich die Beschichtung des Schutzgases vorm Filter und die Klebstoffe darin damit vertragen.

Wobei ich sagen muss dass ich meist mehr Probleme mit Fussel, Staub und ähnliche auf der Mattscheibe hatte als damit am Sensor. Die stören zwar nicht am fertigen Bild sind aber sonst recht lästig.
    • Die Swaps welche ich vewende sind von Visible Dust. Als Reiniger kommen ein paar Tropfen Eclipse E2 rauf. Das funktioniert bei der D700 ganz gut. Bei Canon soll Eclipse E2 nicht so gut sein, da nur das normale Eclipse verwenden.
      Das Eclipse hab ich vom Kücher in Salzburg, sollte eigentlich jeder Fotohändler besorgen könnnen. Sonnst googlen.
      Vorher habe ich die Reinigungsflüssigkeit Sensor Clean von Visible Dust verwendet, war aber nicht so effektiv wie Eclipse.
      Hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem Arctic Butterfly Sensor Brush?
    • Boomer schrieb:

Wobei ich sagen muss dass ich meist mehr Probleme mit Fussel, Staub und ähnliche auf der Mattscheibe hatte als damit am Sensor. Die stören zwar nicht am fertigen Bild sind aber sonst recht lästig.

Bitte, ich habe auch Fussel auf der Mattscheibe. Habe noch keinen Weg gefunden, diese zu beseitigen.
      Da ich diese bei der Aufnahme lästig finde, eine Frage: wie gehen die wieder weg?

lg
      Stefan
    • Von alleine gar nicht.
      Kannst nur probieren, sie mittels eines feinen Pinsel, oder Wattestäbchen wegzuwischen, oder zumindest so weit zur Seite das sie nicht stören.
      Druckluft ginge auch, nur ist da die Gefahr das sie nachher am Sensor liegen.

Ist eine ziemliche Futzelei, da du am Spiegel vorbei wischen musst, und aufpassen, dass du den nicht zerkratzt oder unnötig dreckig machst.
    • @Boomer:
      Vielen Dank. Dann sind die Fusseln also tatsächlich nur im Kameragehäuse wo ich auch die Reinigung mache und nicht noch irgendwo weiter drinnen! Ich habe im Gehäuse die Mattscheibe gereinigt und der eine Fussel in Mitte ist immer noch da, obwohl ich ihn mit freiem Auge im Gehäuse nicht sehe. Werde mich nochmal spielen, es steht eh gerade wieder eine Sensorreinigung an.

lg
      Stefan
    • koocky schrieb:

Hier auch noch eine Variante mit Discolack:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Ich hab bis jetzt nur positive Erfahrungsberichte gelesen.

Klingt wild, andererseits aber auch wieder plausibel. Danebenrinnen sollte halt nicht zuviel und mit einer Pinzette in Sensornähe zu hantieren ist doch ein bisserl verwegen. Nicht alle haben ein ruhiges Händchen (bin auch "nicht alle" *g*)!

lg
      Stefan

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden