7D aber welches Objektiv

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• 7D aber welches Objektiv

Hallo zusammen,

Ich bin stolzer Besitzer einer 7D.
      meine derzeitigen Objektive:
      EF-S 18-200/3.5-5.6
      EF 70-200/2,8L IS USM

nun möchte ich mir ein neues Objektiv zulegen.
      Zur auswahl stehen:
      1)Canon EF 16-35/2,8L II USM
      2)Canon EF 17-40/4,0L USM
      3)Canon EF 24-70/2,8L USM
      4)Tamron AF 17-50/2,8 VC LD Asp

Die einsatzgebiete wären:
      Cheerleading (Outdoor und in der Halle)
      Pressekonferenzen
      Portraits

Welches Könnt ihr mir da empfehlen?

LG stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ihop ()

• Für die Anwendungen Pressekonferenzen, Portraits spricht das Tamron dafür wegen der Lichtstärke. ich habe das Tamron ohne VC bin sehr zufrieden bei bei meiner 40D jedoch auf der 7D fällt es ab. Die 18MB verlangen leider höherwertige Objektive.
      Mit den WW-Objektiven wirst du bei Portraits nicht glücklich werden.

Hast du dir schon das 24-70 bzw. das 24-105 von Canon angesehen?
      Lg Michael
    • Von dem 24-70er habe ich auch schon enttäuschende Rezensionen im Web gelesen. Es sei durchaus ein hochwertiges Objektiv, aber man habe sich in dieser Kategorie einfach noch mehr erwartet. Gegen das 24-70er von Nikon und auch gegen das Modell von Zeiss fiel es doch ab. Kann mich vor allem an einen Test erinnern, indem folgende 3 Konstellationen verglichen wurde:
      Canon Vollformat + Canon 24-70
      Nikon Vollformat + Nikon 24-70
      Sony Vollformat + Zeiss 24-70
      Wird sich leicht googlen lassen. Das Canon 24-70er fiel leicht ab, sei aber immer noch besser als das Canon 24-105er. Wobei es sich bei diesem Test sicher um das berühmte "Pixelbeeping" handelt! *g*

Kann Dir leider nur Erfahrungsberichten aus dem Web wiedergeben, als Suchhilfe für Google sozusagen. Wie sehr man sich an so etwas halten will, muss man selbst entscheiden.

Zu Deiner Qual der Wahl:
      Du musst entscheiden, wie wichtig Dir die Brennweiten 35-70 bzgl. eines neuen Objektivs sind, oder ob Du lieber vorerst im Weitwinkelbereich investieren willst. Dann wären wahrscheinlich 16-35 bzw. 17-40 sinnvoller.

lg
      Stefan
    • Generell muss man zur Objektivdiskussion sagen dass immer drauf ankommt welcher Freak man ist.
      Als ich begonnen habe zu fotografieren habe ich mir seinerzeit die 40D mit dem 17-85mm Objektiv gekauft und restlos begeistet.
      Erst mit der Zeit, nach intensivieren Auseinandersetung mit der Fotografie steigen auch die Ansprüche sodass ich in der Zwischenzeit das 17-85mm Objektiv Verkauf habe das es doch von der Bildqualität Mängel gehabt hat.

Man sagt auch dem 24-105 bei der 7D auch schwächen nach. ich bin mit diesem Objetiv sehr zufrieden wobei es von der Bildqualität und Schärfe nicht an das 50 1.4 Von Canon herankommt.
      Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mikkegr ()

• ich habe das tamron 17-50 ohne vc an der 60d und bin von der bildschärfe begeistert, habe vorher viel probiert und getestet. hatte auch den direktvergleich zum 17-40 von canon, da ist tamron um einiges besser, speziell an den rändern. und die variante ohne vc soll laut einigen tests bessere bildqualität liefern als die variante mit vc.
      aber vielleicht habe ich auch nur ein sehr gutes exemplar erwischt *g*
    • lupus-corridor schrieb:

ihop schrieb:

hab grad auch auf traumflieger geschaut da hat das 24-105 ned so schlecht abgeschnitten

In der Realität hat es mich auf den hochaulösenden Crop-Gehäusen (50D) nicht so wirklich begeistert; da ist mir das 24-70 lieber.

:winken:

So verschieden können Erfahrungen sein, ich war gerade an 50D u. 7D mit dem 24-70L unzufrieden, während das 24-105 da keine Wünsche Offen läßt :)
    • RE: 7D aber welches Objektiv

ihop schrieb:

Zur auswahl stehen:
      1)Canon EF 16-35/2,8L II USM
      2)Canon EF 17-40/4,0L USM
      3)Canon EF 24-70/2,8L USM
      4)Tamron AF 17-50/2,8 VC LD Asp

1 + 2 sind als UWW für KB "gedacht" und gerechnet und ergeben nur zufällig ein Normalzoom am 1,6-Crop. Wäre ich nicht bereit, da KB-Glas für eine 7D zu bezahlen

3: naja, manche schwören da drauf, aber mit umgerechneter Anfangs-Brennweite von knapp 50mm würde ich keine Freude finden - Du vielleicht? (Stichwort "Pressekonferenzen")

4: reeles Vorhaben

mir fehlt aber noch 5: Canon 17-55 2,8 L IS USM - perfektes lichtstarkes Allrounderlein inklusve IS für Crops 8)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden