Kamera + Objektiv ?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Kamera + Objektiv ?

Hallo!

Ich würde eine Spiegelreflexkamera + Objektiv benötigen. Geplant ist ein Budget von 1000 euro.
      Ich habe mir gedacht Kamera 500 und Objektiv 500...kann naütrlich auch variieren...wenn es 1100 sind auch kein problem. Darüber sollte es nicht sein. Doch Welche Kamera? Welches Objektiv?

Verwendungszweck: Landschaftsfotos, Personenfotos, Foto von Konzerten aller Art...

Was könnt ihr empfehlen?

Benötige ich einen externen Blitz? Wenn ja...welcher? Wie viel würde mir das kosten?

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ?
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ?

mfg
    • Würde die Canon nehmen da diese das neuere Model ist als die D90.
      Wegen Objektiv: alle deine Ansprüche wird ein Objektiv nicht abdecken. Würde mit einem guten universal (immerdrauf) Objektiv anfangen.
      Canon EF-S 15-85mm 3,5-5,6 IS wäre aus meiner Sicht nicht so schlecht.

Zu Blitz: würde mit dem Internen beginnen und mir später einen aufsteckblitz leisten

lg michael
    • Hallo :)
      Gugg dir doch mal die Nikon D7000 mit dem 16-85 oder dem 18-105 objektiv an.
      Für den anfang würd ich da jetzt nicht gleich einen Riesen objektivpark kaufen oder gleich mal nen Blitz. Ich würd da mal schauen welche Brennweiten du benötigst und was du bevorzugt ablichtest und dann dorthingehend erweitern.
      Ansonst kann ich dir den sb-900 von Nikon zu der Kamera Ans Herz legen, da bist du dann bei ca 350-400€ dabei.
      Das 16-85mm objektiv is hochwertiger als das 18-105 wobei du halt mit dem 18-105er mehr Brennweite abdeckst und somit universeller bist.

Lg Clemens
    • Das EF-S 55-250 IS ist keine schlechte Linse und noch dazu super günstig (gibts schon unter 200,–, einfach mal bei geizhals nachsehen). Sie ist meiner Meinung nach dem EF 75-300 vorzuziehen, alleine schon wegen des IS (=Image Stabilisator). Außer du hast vor, in nächster Zeit auf Vollformat (Caonon 5D) umzusteigen, da dort das EF-S-Bajonett nicht passt.

Scooter
    • Hallo

Da die Entscheidung ja schon gefallen ist mach ich meine Empfehlung kurz.

Nikon D5000 im Bundle mit dem wirklich guten Kitobjektiv AF-S 18-55mm 3,5-5,6 G VR neu im Moment so fuer ca 450,- zu haben,

Tele Nikon AF-S 70-300mm 4,5-5,6G VR gebraucht ab 350,- vl. auch das 55-200 Nikon (Geschmackssache) :)

Aufsteckblitz Nikon SB-600 gebraucht ab 160,- zu kriegen.

Also a super Starter Ausruestung fuer unter Euro 1000.-

Lg Christian 8)
    • Groessere Unterschiede gibts nicht wirklich, sind beide spitze Einsteiger bis Amateur Kameras, Was die eine hat, hat die andere nicht und umgekehrt, da is am besten Testberichte lesen, weil nicht jeder auf gleiche Dinge Wert legt, ein 18mp Sensor der 550er ist sicher nicht schlecht, braucht aber eigentlich kein Einsteiger, dafuer hat sie einen hochaufloesenden Bildschirm, wobei die D5000 einen schwenkbaren Monitor hat. Nur ein Beispiel, besser ins Geschaeft gehen und ausprobieren! Auf jeden Fall sind beide meiner Meinung nach gleichwertig!

Lg Christian
    • Die EOS 550D ist eine neuere Kamera als die Nikon D5000.
      EOS 550D 2010, Nikon D5000 2009

Ob man das alles braucht muss man sich halt immer fragen.

EOS550D:
      * 18 Megapixel APS-C CMOS sensor
      * DIGIC 4 processor with ISO 100-6400 (Expansion to 12800)
      * Continuous shooting at 3.7fps
      * Full HD movie recording with manual control and selectable frame rates
      * 7.7cm (3.0”) 3:2 Clear View LCD with 1,040k dots
      * iFCL metering System with 63-zone Dual-layer Metering Sensor
      * Quick Control screen to change shooting settings
      * Exposure compensation +/-5 stops (although viewfinder scale is still +/-2 stops)
      * Select maximum value for Auto ISO
      * External Microphone socket
      * Movie crop function
      * Eye-Fi connected functions compatibility

D5000
      * 12.9 megapixel DX-format CMOS sensor (effective pixels: 12.3 million)
      * 2.7" tilt and swivel LCD monitor (230,000 dots)
      * Movie capture at up to 1280 x 720 (720p) 24 fps with mono sound
      * Live View with contrast-detect AF, face detection and subject tracking
      * Image sensor cleaning (sensor shake)
      * 11 AF points (with 3D tracking)
      * IS0 200-3200 range (100-6400 expanded)
      * 4 frames per second continuous shooting (buffer: 7 RAW, 25 JPEG fine, 100 JPEG Normal)
      * Expeed image processing engine
      * Extensive in-camera retouching including raw development and straightening
      * Connector for optional GPS unit (fits on hot shoe)
      * New battery with increased capacity
      * 72 thumbnail and calendar view in playback

Wer jetzt nicht die Moviefunktionen braucht und nicht vorhat die meisten Fotos auf A1 auszudrucken (wo die 18MP recht praktisch sind :) ) hat wohl die Qual der Wahl.
      Und ob jetzt ISO 6400 oder 128000 möglich ist, ist eigentlich in 90% der Fälle egal brauchen die meisten wirklich nicht so oft.
    • Also wenn Nikon D5000 dann die etwas teurere Variante mit dem 18-105er und dafür mit dem Tele noch etwas Warten.
      Mit dem 18-105er hast du schon einen recht großen Bereich abgedeckt und es sollte dem Standartkit immer überlegen sein.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Wenn du bereit bist dein Limit auszuschöpfen gäbe es auch noch die möglichkeit die D5000 mit 18-105 und 70-300 um knapp über 900 zu bekommen-so hab ich es gemacht und ich bin sehr zufrieden auch wenn ich noch viel lernen muss.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Mfg Klaus
    • ein kluger mensch hat mir einmal gesagt: "das wichtigste an einer entscheidung ist, DASS man sie fällt!"
      wie man sich entscheidet ist dann schon zweitrangig.

wenn ich mir denke, dass du im dezember die D90 schon "fix" wolltest, dann war irgendwas mit der 60D und jetzt ist es die 550D, nur das objektiv ist noch nicht fix.
      ich fürchte, du machst es dir nur unnötig schwer und hoffst, dass dir andere (hier im forum) die entscheidung abnehmen.
      dabei bin ich mir sicher, dass du mit keiner der angeführten kameras etwas falsch machst. "alt" sind sie sowieso in ein paar jahren und welche brennweiten (ich bin fast überzeugt davon, dass nicht durchgehend von 15 bis 300mm alles brauchen wirst) du für DEINE bildideen brauchst, stellt sich auch erst im laufe der zeit heraus.

mein rat also: schlag bei einem kit zu und leg einfach mit dem fotografieren los! reiz das ganze einmal aus, bis du an deine grenzen gestoßen bist und kauf dir erst dann brennweite, lichtstärke und was weiß ich noch alles.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden