möchte ich stehen und Paris bei Nacht fotografieren. In den nächsten zwei Jahren wird das nicht der Fall sein, also habe ich Zeit zum Üben.
Liebe f.atler!
Somit hab ich mal Graz bei Nacht versucht und aus einer Testserie das angehängte Bild als Bestes herausgefiltert.
Voraussetzen möchte ich, dass es mir hier nicht um den Bildaufbau geht, sondern um die Technik. Fotografiert habe ich mit Canon und Stativ, Original-Festbrennweite 50, Kabelauslöser.
Meine Begründung für meine Auswahl:
Bewusst ist mir z.B. dass der Vordergrund sehr im Schwarz absäuft. Einstellungen ohne dieses Absaufen hatten jedoch weniger Lichtstimmung. Ich hoffe, dieses Problem beseitigen zu können, wenn ich mich auf den Bildausschnitt konzentriere, was jedoch Teil späterer Übungen sein soll.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von Euch spontane hilfreiche (positive und negative) Reaktionen, Korrekturen, Ergänzungen zukommen lässt. Niemand soll sich zu einer Reaktion gedrängt fühlen. Kritik an meiner Art zu lernen (z.B. keine Rücksicht auf den Bildaufbau in dieser Phase) kann gerne angebracht werden, ist allerdings nicht mein vordringlicher Wunsch.
Danke und liebe Grüße, lisia
Liebe f.atler!
Somit hab ich mal Graz bei Nacht versucht und aus einer Testserie das angehängte Bild als Bestes herausgefiltert.
Voraussetzen möchte ich, dass es mir hier nicht um den Bildaufbau geht, sondern um die Technik. Fotografiert habe ich mit Canon und Stativ, Original-Festbrennweite 50, Kabelauslöser.
Meine Begründung für meine Auswahl:
- Modus AV: Blende 13 hat mir im Vergleich zu Blende 2 oder 5 (viel zu wenig Schärfentiefe) und Blende 8 (die Bergkette im Hintergrund war zu schwummrig und der Kontrast zwischen den Lichtern und der Umgebung zu hoch) am besten gefallen. Freunde jedoch haben das Bild bei Blende 8 beworzugt.
- Ob Blitz oder ohne Blitz spielte fast keine Rolle im Ergebnis (ETTL-Einstellung).
- ISO sehr hoch zeugte weniger Stimmung als ISO 800.
- Ich habe in raw fotografiert - als Weißabgleich hat "Blitz" ein viel wärmeres Licht ergeben als "Auto". Wiederum war kein Unterschied beim Bild mit oder ohne Blitz.
- Versuche mit der P-Automatik schieden aus, weil hier die Blende zu klein gewählt wurde.
- Ein Versuch mit Bulb scheiterte daran, dass ich keine Ahnung hatte, wie lange ich den Auslöser drücken sollte.
- Ein Versuch mit M hätte darin geendet, dass ich die AV-Einstellungen übernommen hätte.
Bewusst ist mir z.B. dass der Vordergrund sehr im Schwarz absäuft. Einstellungen ohne dieses Absaufen hatten jedoch weniger Lichtstimmung. Ich hoffe, dieses Problem beseitigen zu können, wenn ich mich auf den Bildausschnitt konzentriere, was jedoch Teil späterer Übungen sein soll.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von Euch spontane hilfreiche (positive und negative) Reaktionen, Korrekturen, Ergänzungen zukommen lässt. Niemand soll sich zu einer Reaktion gedrängt fühlen. Kritik an meiner Art zu lernen (z.B. keine Rücksicht auf den Bildaufbau in dieser Phase) kann gerne angebracht werden, ist allerdings nicht mein vordringlicher Wunsch.
Danke und liebe Grüße, lisia