Selbstverständlichkeit

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Selbstverständlichkeit

Der Eisbär hat sich [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] die Mühe gemacht, ein Making-Of zu posten. So etwas ist immer interessant.

Eine der "Antworten" war diese:
      Auch von mir vielen Dank, als Einsteiger sind solche recht simple erklaerten Einstellungen super, da koennen sich einige ein Beispiel nehmen. Da man sich als Anfaenger noch nicht 100prozentig dem Thema widmet (widmen kann) und man auch keine Lust hat staendig Fachliteratur zu lesen, ist das echt klasse. Sowas koennte viel oefter ein Forum Topic sein, besser als 150 Beitraege zum Exif thread!

Das Bild ist natuerlich auch der Hammer, und das Ergebniss mit nur einer Lichtquelle sehr schoen gemacht!!

... und dazu möchte ich Stellung nehmen bzw. Fragen aufwerfen:

Was genau führt zu der Äußerung "da können sich einige ein Beispiel nehmen"?

Im nächsten Satz wird geschrieben, dass "man sich noch nicht 100prozentig dem Thema widmet (widmen kann)".
      Wieso nicht?

Weiters: "und man auch keine Lust hat, ständig Fachliteratur zu lesen."
      Aha. Aber potentielle Making-Of-Lieferanten sollen selbstverständlich Lust haben, Zeit für das Erstellen von Making-Ofs aufzuwenden?

Zum Drüberstreuen wird noch "besser als 150 Einträge im Exif-Thread" eingeworfen.
      Auch dort war es zeitweilig ein Thema, wo genau das Problem für manche liegt, jemanden zu fragen, wenn einen etwas interessiert.

Die unterschwellige ´Forderung´ bzw. das (Selbst-)Verständnis eines ´Rechts´ auf Information im oben zitierten Post ist eigenartig.
      Making-Ofs, Bildkommentare, Kritiken oder auch Exif-Daten sind keine Bringschuld.
    • RE: Selbstverständlichkeit

Vandaar schrieb:

Der Eisbär hat sich [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] die Mühe gemacht, ein Making-Of zu posten. So etwas ist immer interessant.

Eine der "Antworten" war diese:

Was genau führt zu der Äußerung "da können sich einige ein Beispiel nehmen"?

Im nächsten Satz wird geschrieben, dass "man sich noch nicht 100prozentig dem Thema widmet (widmen kann)".
      Wieso nicht?

Weiters: "und man auch keine Lust hat, ständig Fachliteratur zu lesen."
      Aha. Aber potentielle Making-Of-Lieferanten sollen selbstverständlich Lust haben, Zeit für das Erstellen von Making-Ofs aufzuwenden?

Zum Drüberstreuen wird noch "besser als 150 Einträge im Exif-Thread" eingeworfen.
      Auch dort war es zeitweilig ein Thema, wo genau das Problem für manche liegt, jemanden zu fragen, wenn einen etwas interessiert.

Die unterschwellige ´Forderung´ bzw. das (Selbst-)Verständnis eines ´Rechts´ auf Information im oben zitierten Post ist eigenartig.
      Making-Ofs, Bildkommentare, Kritiken oder auch Exif-Daten sind keine Bringschuld.

Da hat doch nur jemand ohne know-how, warum ist seine sache, seine meinung bekannt gegeben. Überhaupt nichts eingefordert. Da können sich einige ein beispiel nehmen bedeutet doch nicht, dass sich einige ein beispiel nehmen sollen oder müssen. Können bedeutet doch nur: Man kann wenn man will, wenn man nicht will, dann muss man nicht und sollen tut man auch nicht müssen.

sss

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Muecke ()

• Halloele,

Ja da muss ich doch nochmal meinen Senf dazugeben. Zu dem Zitat "da koennen sich einige ein Beispiel nehmen" bezieht sich auf im Forum ausgetragene fast feindlich anmutende Diskussionen die natuerlich "auch" keine Bringschuld besitzen! Nach kurzer Zeit hier im Forum ist mir aufgefallen dass vom eroeffneten Thema oftmals schnell abgewichen wird weil jemand etwas postet dass unter Umstaenden nicht heran reicht an das Niveau der Profis oder vielleicht auch zu Beginn nicht unbedingt logisch erscheint. Und andere Personen im Forum fuehlen sich sofort dazu berufen alles besser zu wissen und jedes Kommentar auf die Waagschale zu legen, wie man unschwer bei dem TO sehen kann! Wenn ich das eroeffnete Thema durchlese und ich nichts konstruktives dazu schreiben kann dann schliesse ich es einfach.

Zu dem Zitat "da koennen sich einige ein Beispiel nehmen" kann ich nur sagen siehe den TO, viel Zeit alles und jeden zu kritisieren aber vielleicht sich mal selber an die Nase nehmen?! Wenn man sich immer gleich angesprochen fuehlt muss man wohl selber an sich arbeiten, gewisse User zeigen hier starke Praesenz, nur leider kommt nur selten wirklich informatives rueber.

Zum Thema Fachliteratur lesen; hmmm Frage, was versteht man unter Einsteiger, Anfaenger oder Hobby nicht! Gibt sicher genug die sich den ganzen Tag mit Fotografie beschaeftigen, ich kann dass leider nicht da ich mit sportlichem Geist gesegnet bin und auch noch zahlreiche andere Hobbys habe, ach ja, arbeiten tu ich ja auch noch.

Unterschwellige Forderung, also was du alles so rauslesen kannst, ich bin begeistert!

Eigentlich habe ich mich nur gefreut dass jemand auf die Idee kommt (egal ob nachgefragt oder nicht) sich die paar Minuten zu nehmen und die Erklaerung zu geben, "TomS" hats richtig gesehen.

Und vielleicht noch eine letzte Frage an den TO, was macht man hier im Forum wenn man sich nicht austauscht!

So ich hoffe dass war genug Stoff fuer dich um vielleicht "noch" einen Thread zu eroeffnen, viel Spass und Liebe Gruesse

Christian ("es tut mir leid Anfaenger") 8)
    • sunshine80 schrieb:

Zum Thema Fachliteratur lesen; hmmm Frage, was versteht man unter Einsteiger, Anfaenger oder Hobby nicht! Gibt sicher genug die sich den ganzen Tag mit Fotografie beschaeftigen, ich kann dass leider nicht da ich mit sportlichem Geist gesegnet bin und auch noch zahlreiche andere Hobbys habe, ach ja, arbeiten tu ich ja auch noch.

Fachliteratur gibts für jede Zielgruppe. Wir sprechen nicht unbedingt davon, dass jeder gleich mit dem schwersten beginnen muss. Aber es gibt auch Basis-Werke, die sich nach und nach von außen nach innen an die Fotografie herantasten. Vieles davon ist vielleicht antiquiert geschrieben (und ich meine gar nicht, dass es zwischen digital und analog Unterschiede gibt) und etwas sperrig – enthält aber Basis-Infos, die für jeden begeisterten Hobby-Fotografen von Interesse sein können.

Wem das Hobby wirklich taugt (mir zum Bleistift), der beschäftigt sich auch nach und nach damit. Und wenns nicht so schnell geht, na, dann gehts eben langsam. Es rennt uns ja nix davon.

sunshine80 schrieb:

Und vielleicht noch eine letzte Frage an den TO, was macht man hier im Forum wenn man sich nicht austauscht!

Ich bin zwar nicht der TO, aber habe trotzdem einen Anflug von Ahnung, warum Vandaar hier so reagiert: Seit geraumer Zeit wünschen sich vor allem Neueinsteiger, dass ihnen die Patentrezepte (... zefix, wo sind die denn jetzt wieder?) auf dem berühmten Silbertablett geliefert werden. Da kommen dann so Anfragen wie "Ich habe zwar keine Ahnung von Zeit und Blende, soll aber ..." oder "Ich will mich gerade nicht einlesen, möchte aber ...".

Daher die etwas empfindlichere Reaktion – von einem, der sich zu 100 % diesem Thema verschrieben hat und anscheinend nicht länger Silbertablette tragen möchte ...

----------------------

Nachtrag: Warum tut es dir leid, Anfänger zu sein?
    • @Muecke:

Gut, jemand hat seine Meinung geschrieben. Und ich hier meine bzw. Fragen aufgeworfen.

@sunshine80:

Dein von mir zitierter Post ist für mich lediglich stellvertretend für so manche Aussagen anderer gewesen. Obwohl ich aus dem Zitat im Eröffnungs-Post deinen Namen entfernt habe, fühlst du dich persönlich angesprochen, und das ist durchaus verständlich.

Weniger verständlich ist für mich, dass du - und damit gehe ich gleich auf einen deiner Punkte ein - eine wesentlich "feindlicher" anmutende Antwort geschrieben hast, als aus meinen Fragen oben herauszulesen ist. Aber gut, das bin ich mittlerweile fast schon gewohnt. Der User Scooter hat das im Exif-Thread ähnlich gehalten.

Speziell in letzter Zeit habe ich kaum bis gar keine Smilys in meinen Beiträgen verwendet, da ich mir, bevor ich schreibe, überlege was ich schreibe und das in der Regel dann so meine und nicht durch Zwinkerer oder dergleichen relativieren will. Vielleicht ist es ja das, was einige hier verwirrt.

Was spricht gegen das Eröffnen dieses Threads hier? Wäre es dir lieber gewesen, ich hätte das im Making-Of von Der Eisbär geschrieben und damit seinen Thread verwässert (was ja auch einer deiner Punkte in deiner Antwort war)?

Jedenfalls weise ich deinen Vorwurf zurück, dass von mir nichts Informatives kommt.
      An dieser Stelle Danke an golfiwang, der es in seinem Beitrag schön auf den Punkt gebracht hat.

@lumenesca:

Mach dir mal keine Sorgen um meine Zeit.
    • Da wird ja wieder mal alles zerpflückt, da freut sich einmal wer, und dann ist es auch nicht recht. :)

Die Fotografie ist so weitreichend, dass man sich nicht immer mit allen Bereichen auskennen muss.
      Heißt aber nicht, das es einem nicht interessiert, wie das Ergebnis zustande gekommen ist.

Es wurde ja nicht wie in einem anderen thread gefordert, dass nun jeder ein making off zu jedem Bild mitliefert.

Eisbär hätte es ja auch als PM oder email an die schicken können die gefragt haben, hat sich halt entschieden es allen zu zeigen.
    • golfiwang schrieb:

Fachliteratur gibts für jede Zielgruppe. Wir sprechen nicht unbedingt davon, dass jeder gleich mit dem schwersten beginnen muss. Aber es gibt auch Basis-Werke, die sich nach und nach von außen nach innen an die Fotografie herantasten. Vieles davon ist vielleicht antiquiert geschrieben (und ich meine gar nicht, dass es zwischen digital und analog Unterschiede gibt) und etwas sperrig – enthält aber Basis-Infos, die für jeden begeisterten Hobby-Fotografen von Interesse sein können.

Wem das Hobby wirklich taugt (mir zum Bleistift), der beschäftigt sich auch nach und nach damit. Und wenns nicht so schnell geht, na, dann gehts eben langsam. Es rennt uns ja nix davon.

sunshine80 schrieb:

Ich bin zwar nicht der TO, aber habe trotzdem einen Anflug von Ahnung, warum Vandaar hier so reagiert: Seit geraumer Zeit wünschen sich vor allem Neueinsteiger, dass ihnen die Patentrezepte (... zefix, wo sind die denn jetzt wieder?) auf dem berühmten Silbertablett geliefert werden. Da kommen dann so Anfragen wie "Ich habe zwar keine Ahnung von Zeit und Blende, soll aber ..." oder "Ich will mich gerade nicht einlesen, möchte aber ...".

Hier hat jemand etwas als beispielgebend hingestellt. Das ist ok und ich verstehe nicht warum der Vandaar so sensibel darauf reagiert. Wenn jemand know-how fordert, so als ob andere user verpflichtet sind diese zu geben und er ein anrecht darauf hat hier mit wissen versorgt zu werden, dann hat Vandaar recht. Ein forum ist zum diskutieren und präsentieren da und kein ersatz für lehrmittel. Jemand der einen bildkommentar löschen lässt, weil bös muecke den stil der beleuchtung mit der beleuchtungsart der polizei verglichen hat, ist halt sehr sensibel und hat nicht meine dicke elefanten haut. Wären alle gleich, dann wäre es langweilig und solche foren sinnlos.

ssss
    • Ich kann Vandaars Eindruck nur bestätigen.

Es geht ja eigentlich auch gar nicht um diesen einen Thread,
      in dem vielleicht die Formulierung etwas falsch verstanden werden könnte.
      Also es geht (glaube ich) gar nicht direkt um die zitierte Stelle allein.

Vielmehr geht es darum dass manche Neulinge neuerdings geradezu frech einfordern,
      dass man ihnen gefälligst zu helfen habe.

Oftmals liegen Lösungen sehr nahe und sind per Suchfunktion im Forum oder
      wenigstens per google schnell zu klären. Ein Hinweis darauf wird bisweilen
      als Frechheit hingestellt.

Besonders dreist ist es zu schreiben: "Ich will mich jetzt nicht damit befassen,
      es interessiert mich eigentlich nicht, ich will mir die Zeit auch gar nicht nehmen,
      aber eigentlich habt ihr ja mein Problem zu lösen, und gefälligst sofort und in einer gefälligen Form!"

Oftmals beobachtet:
      "Warum bekommen ich keine Kommentare zu meinen Bildern ?" und man kommt drauf, das derjenige selber
      nie kommentiert. Darauf angesprochen: "ich selbst habe ja noch keine Ahnung...."
      (Und unterstellt: "Und außerdem ist mir das viel zu mühsam
      und will ich mich ja gar nicht mit den Bildern anderer auseinandersetzen" )

Im berüchtigten Exif.Thread schreibt in der Folge der nachfolgenden Diskussion ein Neuling, dass gefälligst
      Bilder so einzustellen wären, wie er das für richtig hält.

Auf wundersame Weise wird unterstellt, Information würden zurückgehalten, um
      die anderen unwissend zu lassen.
      Gewisser User sollen sich ja angeblich wie Götter geben. Ich kann das wirklich nicht erkennen.

Es geht um den Ton den Neulinge teilweise hier an den Tag legen.
      Die bisweilen sarkastischen Antworten der sonst so bereitwillig helfenden
      haben genau diese Neulinge über die Zeit bewirkt...

Hope it helps & lg Andreas
    • Einfordern (ob frech oder nicht liegt möglicherweise im Ermessen des Schreibers und derer, die es lesen) ist eine Sache.
      Einer solchen Forderung nachkommen, etwas anderes. Schließlich wird hier - hoffentlich - niemand gezwungen, einer Forderung, die er ablehnt, trotzdem nachzukommen. Das ist ja das Schöne an der Sache: Man kann, wenn man möchte, aber man muss nicht.

Grüße,
      Herbert
    • "solche recht simple erklaerten Einstellungen super, da koennen sich einige ein Beispiel nehmen."

In meinen Augen hat das nicht mit dieser "Ich bin ein anfänger unterrichtet mich ihr Pros" einstellung zu tun, die ich da nur schwer herauslese.
      Vieleicht bezieht sich das Beispiel nehmen ja auf die recht simple Erklärung :P

Aber nein sicher nicht, soweit denken wir ja gar nicht, dann gäbe es ja keinen Grund sich aufzuregen,
      typisch österreichisch.
    • Auch ich kann Vandaars Eindruck bestätigen!

Ich sehe den zitierten Kommentar auch nur als Beispiel vieler ähnlich gearteter Themen.

Als ich vor 1,5 Jahren zu Fotografieren begonnen habe, habe ich mich sehr wohl mit Fachliteratur beschäftigt, viele Bücher gelesen und mich informiert.
      Auch bin ich bei Fragen an andere Forumsmitglieder heran getreten, da ich es definitiv nicht als Bringschuld der Anderen sehe, wenn ich etwas wissen möchte!

Ob es nun Fragen über Lichtsetups, Bildschnitte oder über die Bea (die Schlampe) waren, jedes mal bekam ich eine Antwort die mir weiter geholfen hat.

Der Kommentar von pluslucis trifft es schon sehr gut.

Vielleicht ist es so ähnlich wie "Nach dem Weg fragen" das können manche Männer auch nicht...

l.g.
      Andi (Anfänger)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden