Hab mich bemüht!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hab mich bemüht!

Hallo!
      Ich hab mich am Wochenende bemüht ein Foto zu machen, dass echt überlegt und kein Schnappschuss ist. :kannix:
      Ich hab mich auch das erste Mal mit der HDR-Technik gespielt.

Jetzt würde ich mich freuen, wenn ihr euren konstruktiven Senf dazu abgebt. :)
      Ich hab das Foto zwar auch in meiner Galerie, aber ich erhoffe mir hier mehr Inputs von euch.

Ich danke euch schon mal jetzt! :winken:

LG
      Sandra

• Hallo Sandra,
      Geht es dir um den Bildaufbau oder HDR?
      Zum Bildaufbau: was willst du mit dem Foto aussagen? Auf mich wirkt das Foto einwenig "überladen" kein fesselendes Objekt. Muss aber nicht unbedingt ein fesseldes Objekt dabei sein kann auch geometrische Formen, Kontraste,Fächen... sein die einem im Bild fesseln.

zu HDR: Aus meiner Sicht eventuell die falsche Lichsituation für HDR.Würde eine Situationen wählen mit höheren Licht Schattenkontrasten Die einfachste Situation wäre bei Sonnenschein im Zimmer stehend beim Fenster hinaus zu fotografieren. Wobei der Raum innen sowie auch die Umgebung(auserhalb des Fensters gut belichtet sind.

lg michael
    • Hallo!

Da ich grad erst am Anfang der Fotografie stehe, habe ich mir ein Thema gesucht zu dem ich Fotos mache.
      Thema: "Historisches in Wien"
      In diesem Fall werde ich einmal alle Flaktürme in Wien ablichten und natürlich auch andere, spannendere Objekte.

Ich denke mir, wenn man sich ein Thema setzt, fällt es leichter Motive zu finden.

HDR hab ich deshalb gewählt, weil ich einfach einmal ausprobierne wollte, wie das funktioniert. Ich hab 4 Fotos gemacht mit unterschiedlicher Belichtungszeit, dann hab ich einfach noch ein bissl an den Reglern gemurkst um zu schauen was da passiert. :kannix:

Wie hätte ich den Flakturm besser in Szene setzen können? Um ehrlich zu sein war ich froh ihn überhaupt als Ganzes auf Bild zu bringen. Er ist ziemlich eingekesselt zwischen Wohnblöcken und Parkenden Autos.

Danke für eure Unterstützung.
      Sandra
    • Uhm ganz ehrlich ich find das Bild aber eigentlich auch ganz gut .. Es ist unkonventionell, zeigt eine find ich interessante Perspektive und hat viele Details die es zu suchen gilt. Bildaufbau vielleicht nicht ganz perfekt, aber ich finds gut. Stellt es euch mal als riesen Print vor, so ala Gursky.
    • Hallo Sandra, ich finde das Bild überhaupt nicht spannend, würde es in einem Fotobuch überblättern. Der Flakturms nimmt ca. 95 % des Ausschnitts ein und ist einheitliches Grau. Spannender könnte ich mir vorstellen, entweder ein Detail zu fotografieren oder die Umgebung mehr einzubeziehen. Auch dürfte das Tageslicht mit diesem flachen Licht für diese Dokumentation eher ungeeignet sein.

LG, Christian
    • Alex_M. schrieb:

Das Bild ist hervorragend wenn man es nach den Kriterien der "Düsseldorfer Schule" bewertet.
      Schaut euch mal die Werke der Bechers und deren Meisterschüler (Gursky, Struth, Ruff) an, dazu nochCandida Höfer und Roberto Polidori, dazu noch eine Prise Stephen Shore und Joel Sternfeld.

und deswegen muss es otto normalbetrachter gefallen?

oder andersrum:
      wieviele von 100 nicht studierten betrachtern (und diese sprechen die meisten fotografen an) orientieren sich an der düsseldorfer schule?

ich finde das bild langweilig, es sagt nichts aus
    • kohli-vie schrieb:

Alex_M. schrieb:

Das Bild ist hervorragend wenn man es nach den Kriterien der "Düsseldorfer Schule" bewertet.
      Schaut euch mal die Werke der Bechers und deren Meisterschüler (Gursky, Struth, Ruff) an, dazu nochCandida Höfer und Roberto Polidori, dazu noch eine Prise Stephen Shore und Joel Sternfeld.

und deswegen muss es otto normalbetrachter gefallen?

Nein, Otto, muss es natürlich nicht.
    • Um ein bild zu beurteilen muss man sich zuerst fragen warum es gemacht wurde. Das warum bestimmt ja bekanntlicherweise das wie. War dokumentation pur geplant, dann ist das bild ok. War ein nettegkeit das ziel, dann ist das bild daneben. Künstlerischer gesichtspunkt: War die darstellung von kälte und öde der plan des" Künstlers", dann ist das auch gelungen. Da flaktürme etwas kaltes und nichts liebliches sind und der autor auch die absicht der dokumentation von flaktürmen angeführt hat, ist das ein passables bild für mich. Zur dokumentation gehört auch die stimmung des ortes. Diese wird wesentlich vom licht getragen. Leider hat der autor mit HDR diese stimmung niedergeknüppelt weshalb ich es von gut auf passabel zurückstufe. Die emotionslose darstellung hat tatsächlich, ob beabsichtigt oder auch nicht, eine nähe zur düsseldorfer becherschule. Aber nur eine nähe. Um der schule näher zu entsprechen fehlt der raum in dem das objekt steht. Bei so einer dokumentation würde ich das umfeld mit einbeziehen, auch wenn "Störende" objekte dadurch sichtbar werden. Ich würde möglichst weiter weg gehen und viel vordergrund einbeziehen Ohne vordergrund verlieren gebäude an bedeutung.

sss

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Muecke ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden