UV Filter Ja/Nein

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• UV Filter Ja/Nein

Hallo!

Ich habe mir vorige Woche ein neues Objektiv gekauft und der Verkäufer war der Meinung das ich dafür umbedingt einen UV-Filter als Schutz und Verbesserung der Bildqualität benötige. Er zeigte mir auch wenn man den UV-Filter auf eine Schrift legt eine Verbesserung. Ich konnte trotz aufgesetzter Brille keinen Unterschied erkennen. Die angebotene Geli habe ich gekauft.

Ich war immer der Meinung, Filter bringen bei Digitalkameras nichts und habe den Filter (noch) nicht gekauft.

Das mit dem Schutz der Optik klingt schon interessant.

Was ist eure Meinung bzw. Erfahrung dazu? UV-Filter ja/nein? Unterschied in der Bildqualität? Objektivschutz?

Wenn ja welcher B+W oder Hoya (HD, Pro1, Super HMC) oder...?

Danke

Manfred
    • Die Auswirkung auf die Bildqualität ist sicherlich nicht das Kriterium. Ich verwende dennoch UV/Skylight Filter, denn die Tücke liegt im Alltagsgebrauch. Um glaube mir, wenn Du einmal einen Vogelschiss, oder Gatschspritzer auf der Frontlinse hast, dann macht das Reinigen so richtig Spass. (mir ist beides schon passiert. Ich habe einfach den Filter runtergeschraubt, konnte daher sofort weiterfotografieren und habe später den Filter einfach mit warmen Wasser und Spülmittel gewaschen).

Ist halt meine Erfahrung. Ausserdem, schlauer ist man immer erst nacher.

LG Peter

PS: ich verwende Hoya Pro
    • Grundsätzlich ist jede weiter Glasfläche vor der Linse eine qualitative Beeinträchtigung. Ich fotografiere schon seit Jahrzehnten, komme aus der Analog-Fotografie und habe noch selten einen Objektivschutz benötigt. Den verwende ich nur bei einer eventuellen mechanischen Beeinträchtigung. z.B. Autorennen (Rallys) wo durch wegspritzenden Steinen oder ähnlichen eine Gefahr besteht.
      Sonst verwende ich nur PolFilter (häufig) Graufilter (seltener).

LG Kurt :winken:
    • @satyros

Was lässt Dich zum Schluß kommen, daß die Frontlinse schwieriger zu reinigen wäre als der Filter?

Beide dieser Medien sind eher flüssig x der Aufprallgeschwindigkeit = schöne Verteilung auf der Frontlinse. Das wegputzen vom Glas ist dabei nicht das Problem, soferne man geeignete Putzmaterialien zur Hand hat. Meistens ist es aber kein Blattschuss mitten auf´s Glas, sondern es bekommt der Rand auch was ab. Und genau hier setzen sich die Reste fest. Ausserdem ist Vogelkot ziemlich agressiv.
    • interest schrieb:

@satyros

Was lässt Dich zum Schluß kommen, daß die Frontlinse schwieriger zu reinigen wäre als der Filter?

Beide dieser Medien sind eher flüssig x der Aufprallgeschwindigkeit = schöne Verteilung auf der Frontlinse. Das wegputzen vom Glas ist dabei nicht das Problem, soferne man geeignete Putzmaterialien zur Hand hat. Meistens ist es aber kein Blattschuss mitten auf´s Glas, sondern es bekommt der Rand auch was ab. Und genau hier setzen sich die Reste fest. Ausserdem ist Vogelkot ziemlich agressiv.

Fotografierst du kerzengerade in die Luft? Oder schiessen die Vögel scharf?

LG Kurt :party:

• Heute, 14:18
      von: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

@satyros

Zitat

Fotografierst du kerzengerade in die Luft? Oder schiessen die Vögel scharf?
      Vögel scheissen auch im flug !! und da kommt der Kot schräg daher, da genügt eine mäßig nach oben gerichtete Optik.
      Ich hab da noch ein Foto von einer Rally (dem Kumpel neben mir hat es die Frontlinse zerschossen, mir ist überhaupt nicht passiert)
      Bilder
      • Rallysprint_2005_2.jpg

227 mal angesehen
    • Meistens ist es aber kein Blattschuss mitten auf´s Glas, sondern es bekommt der Rand auch was ab. Und genau hier setzen sich die Reste fest. Ausserdem ist Vogelkot ziemlich agressiv.

Isopropanol und Q-Tip.

Vögel scheissen auch im flug !! und da kommt der Kot schräg daher, da genügt eine mäßig nach oben gerichtete Optik.

Mit Streulichtblende minimierst Du die Wahrscheinlichkeit eines Treffers.

dem Kumpel neben mir hat es die Frontlinse zerschossen, mir ist überhaupt nicht passiert

Ich behaupte mal, dem hätte auch ein "Schutz"-Filter nichts genutzt. Wenn der Stein schon die Frontlinse durchschlägt, durchschlägt er auf jeden Fall auch den dünnen UV-Filter.

Nicht falsch versetehen: ich will Dir da nichts einreden und es gibt sicher Situationen, wo man so einen Filter sinnvoll einsetzen könnte. Aber gegen mechanische Einwirkungen schützt er auf keinen Fall (siehe Link zum DSLR-Forum). Was er jedoch immer macht, ist die Bildqualität negativ zu beeinflussen.

Das man im Geschäft einen solchen Filter angeboten bekommt ist auch klar, das sind einfach leicht verdiente €uro.
    • Es gibt auf jede Begründung ein Contra, und sei es noch so dumm. Das kannst auf alles anwenden.
      Ich gestehe, auf jedes Objektiv nen Filter zu schrauben. Begründung gebe ich keine.
      Als Schutz verwende ich immer auch die Gegenlicht-Blende. Bin ich jetzt noch doofer?
      Ein Fall pro: Kamera mit Stativ stürzt auf den Stein-Boden. Höhe ca. 170cm. Fällt zum Glück auf die Blende. Diese war zerfetzt. Kamera mit Tele und Filter waren in Ordnung.
      Jetzt ist gut mit Selbstanzeigen.
      reinhard

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden