Projektidee - wer macht mit?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Projektidee - wer macht mit?

Die Idee zu diesem Projekt schlummert schon einigen Wochen in mir und sie lässt scheinbar nicht locker.

Der Auslöser passierte nach einem meiner Kneipen-shootings, bei dem der Wirt sich zu später Stunde zu der mittlerweile recht lustigen Runde dazusetzte, und etwas später recht wehmütig erklärte, dass sein Beisl in ein paar Tagen schließen würde.
      Aber nicht nur seines - er zählte auch andere auf, bei denen die Tage bereits gezählt sind.
      Steigende Mieten, Preiserhöhungen beim Bier, Raucherdebatte, immer weniger Gäste - es gab noch viele weitere Aspekte in dieser Richtung.
      Es scheint derzeit ein generelles Aussterben von alten und eingesessenen Beisln, Kaffee- und Wirtshäusern in Wien vor sich zu gehen.

Ich geb zu, dass mir (obwohl Zuagroasta) die wiener Beisl- und Wirtsausszene sehr am Herzen liegt. Obwohl ich selbst kein "Stammgast" bin - aber diese Lokalitäten haben ein bestimmtes Flair und einen ganz besonderen Charme auf mich.

Wie auch immer - nun zur eigentlichen Idee:
      Ich würde gerne eine Internetseite über Wiener Beisln aufbauen.
      Allerdings - keinen Lokalführer, wie es schon derart viele gibt.
      Wenn ich heute in "google" die Suchbegriffe "Beislführer Wien" eingebe, erhalte ich eine Menge Treffer - aber nicht das, was ich mir eigentlich vorstelle.
      Es sollte eine Mischung sein aus: Archiv für jene, die es bald nicht mehr geben wird, Ideengeber für Lokalsuchende und damit auch Werbung für die Beisln, Aufklärung über die Ursachen des Beislsterbens, Beislgeschichten von Wirten, und noch vieles andere, wo ich euch um Vorschläge bitten würde.
      Und vor allem - Fotos!

Und bei den Fotos erhoffe ich mir, dass man sich von vielen anderen Internetseiten so richtig abheben kann, wenn hier einige Leute mitmachen würden.

Die Bilder wären es, von dem das ganze Projekt leben würde, und die diese Site zu etwas Besonderem machen könnte.

Das Ganze wäre natürlich als Non-Profit-Projekt gedacht - keine Werbung auf der Site, kostenlos für die Beislwirten und ehrenamtlich bei den Fotografen.
      Die Beisln sind es, die beworben werden sollen, nicht deren Lieferanten oder ähnliches.

Ich selbst würde mich um den Bereich CMS kümmern und natürlich unterwegs sein, um Beisln in diesen "Katalog" aufzunehmen.

Jedes Beisl sollte zumindest ein Foto der Außenansicht haben und eines vom Wirten.
      Und alle anderen Aufnahmen sollten die Stimmung wiedergeben - den Flair einfangen, den Betrachter dazu annimieren, wieder mal eines zu besuchen.
      Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass jeweils zwei Fotograf/Innen ein Beisl gemeinsam aufnehmen. Erstens weil es professioneller wirkt, zweitens, weil man sich ergänzen kann und drittens, weil es viel lustiger ist.
      Ich geb zu, das Ganze ist noch eine recht "nackte" Idee. Aber wenn es hier Leute geben sollte, die Gefallen daran fänden, könnten wir vielleicht eine Gruppe bilden und als solche etwas recht lässiges schaffen.

LG!
      Erich

PS: Und bitte eines noch - ich versuche mich damit in keinster Weise weder zu profitieren noch zu profilieren.
      Ich sag das nur dazu, weil es immer wieder Menschen gibt, welche in einer an sich guten Sache, einen doppelten Boden zu erkennen meinen.
    • M_Martin_M schrieb:

warum sollte ich böse sein, Beisln sind ja zum Saufen da, oder
      Ich sagte, "sei _mir_ nicht böse" - und nein, Beisln sind nicht nur zum saufen da.
      Es ist eine Kommunikationsstätte. Für viele Menschen der einzige Rückhalt den sie noch haben, und es werden dort Freundschaften und mehr geschlossen. Eine Art Familie.
      Aber vielleicht reden wir ja auch von anderen Arten von Beiseln. Was ich hier aber nicht ausdiskutieren möchte - nicht deinetwegen, sondern des ursprünglichen Anliegens wegen.
    • @Erich42

Ich finde deine Idee sehr gut. Wirklich gut.
      Bin dabei.
      Ich werde Anfang 2012 eine Wohnung in Wien beziehen. Nähe Naschmarkt. 5 Bezirk.
      Diese werde ich beruflich wie privat nützen.
      Ich freue mich schon sehr darauf. Habe bereits sehr viele Freunde und Verwandte in Wien.

PS:
      Den M_Martin_M, den kannste getrost vergessen, Der ist und bleibt ein grantiger Koffer. Einfach ein Vollkoffer. :P
      Den werden wir hoffentlich und besonders ich nie in einem Beisl treffen. :uebel:
      Das einzige was der hat, ist keine Ahnung.
    • hallo erich

auch ich finde die idee sehr schön. ich hab da auch schon ein "beisl" im kopf. ich bin absolut kein profi, aber ich denke ich mache da gerne mit.

bin auch ein zugereister, habe aber im gegensatz zu den wienern mehr vor als nur zu raunzen.

die bemerkung, dass die beiseln nur zum saufen da sind ignoriere ich nun einmal ganz einfach. zeugt von wenig ahnung der beisel kultur.

es ist doch traurig, dass alles uniformiert und einheitlich gestaltet werden muss um zu überleben. z.b. mc`s und so

also, werde mich mal dahinter klemmen und da fehlt mir dann einfach noch deine mail addi. will die bilder erst durch "insider" begutachten lassen, bevor "nichtsahnende" ihre kommentare dazu abgeben.
    • erwin* schrieb:

meini schrieb:

hallo erich, bin auch ein zugereister.

Gibts überhaupt noch an echten Wiener? :)

Themabetreffend find ich das eine gute Idee, ist aber mit sehr viel Arbeit verbunden und da nehmt Ihr euch echt mächtig was vor. Aber ok.
      1. es gibt echte wiener - ich bin einer mit böhm ischer großmutter, ungarischen urgroßvater, steirischer großmutter,... - also die "echte" kunterbuntmischung :liebe:

zum Projket
      das finde ich eine wirklich schöne idee. ich bin zwar nicht so viel unterwegs - wegen family - aber wenn dan würde ich gerne beitragen
      lg
      norbert
    • @acs, meni, fotomat.at, fotobaer und hawe!

Schon mal recht vielen Dank, dass ihr Interesse daran habt und mitmachen würdet!
      Find ich ausgesprochen lässig!
      Ich werde am Freitag beim Analogtreffen dabei sein und dort noch versuchen, ein paar Anregungen zu bekommen.
      Es wäre natürlich großartig, wenn auch jemand von euch zum Treffen kommen würde, dann könnten wir schon etwas konkreter werden.
      Danach möchte ich ein kleines Konzept erstellen und euch dieses via PN zukommen lassen.
      Ansonsten hoffe ich, dass vielleicht noch ein paar andere mitmachen möchten.

lg,
      Erich
    • hallo all denen die hier interesse zeigen um mitzumachen.

ich betreibe ein kleines bistro in floridsdorf und würde meine bescheidenen räumlichkeiten zur verfügung stellen. wir können uns ja wegen der daten sicher zusammenreden.

könnten da im kleinen kreis plaudern und planen. was meint ihr dazu?

meine adresse: bistro süsses häusl, leopoldauerstrasse 24. 1210 wien

ach ja, cafe hat es genug

lg

meini
    • Servus Fabio!

fabio schrieb:

Ich bin gerade durch Zufall auf den Thread gestoßen! Finde die Idee aber super und würde euch mit Hosting / Server unterstützen!
      Find ich großartig! Darauf würde ich sehr gerne zurückgreifen, wenn es so weit ist. Ich würde erst ab etwa 10 erfassten Beisln online gehen, damit Besucher vom Start weg an der Sache gefallen finden.

Sende dir dann auf jeden Fall auch das Konzept via PN, wenn du möchtest.

lg,
      Erich
    • Lieber Meini!

meini schrieb:

hallo all denen die hier interesse zeigen um mitzumachen.

ich betreibe ein kleines bistro in floridsdorf und würde meine bescheidenen räumlichkeiten zur verfügung stellen. wir können uns ja wegen der daten sicher zusammenreden.

könnten da im kleinen kreis plaudern und planen. was meint ihr dazu?

meine adresse: bistro süsses häusl, leopoldauerstrasse 24. 1210 wien

ach ja, cafe hat es genug

lg

meini
      Gib zu - du möchstest ja bloss, dass dein Bistro der erste Eintrag im Beisl-Katalog sein soll :D
      Jedenfalls - vielen Dank, find ich großartig. Für mich wäre dieser Treffpunkt sehr günstig, da die U6 in der Nähe ist. Ich erlaube mir jedenfalls, dein Bistro als Treffpunkt für unser erstes Treffen im Konzept vorzuschlagen.

lg,
      Erich

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden