Wo Objektiv (innen) reinigen lassen? Wieviel kostet es ca?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Wo Objektiv (innen) reinigen lassen? Wieviel kostet es ca?

Hi,
      Ich bin heute draufgekommen, dass ich ein Staubkörnchen auf eine der inneren Vorderen Linsen habe. Wisst ihr zufälligerweise wo in Graz man das Objektiv reinigen lassen kann... und wieviel das ungefähr kostet?
      Es handelt sich dabei um ein altes Minolta-Objektiv.
      Vielen dank für die Hilfe.
      mfg
      Schoasch
    • Wegen eines Staubkornes würde ich das aber ehrlich gesagt nichts machen. Das hat überhaupt keinen Einfluss auf die Qualität des Objektives. Wenn schon mald nicht mehr durchsieht solltest du es reinigen lassen.

Das Problem dabei ist, das man nicht wirklich wissen kann ob der Staub direkt hinter der Frontlinse sitzt, auch wenn es so aussehen mag. Einen optischen Aufbau auseinander zu nehmen und dann wieder so zusammenzusetzen das die justage passt ist recht kompliziert und unter umständen kann die justage des Objektives dann im Eimer sein.

Kosten, nun, das kann von ganz wenig bis ganz viel gehen. Kommt auf das Objektiv und den Aufwand an ..
    • Satte Beule in der Hose!
      Wer gibt denn solche Designs zur Produktion frei?

Große Zyniker und Spaßvögel, wahrscheinlich!

Zum Staubkorn: Mal bei [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] anfragen, die haben ja auch viele ältere gebrauchte Sachen und werden die wohl ab und zu mal zum Service geben(machen), bevor sie das Zeugs anpreisen und verkaufen. Ansonsten: Keine Gedanken machen. Staubkorn hat quasi keine Auswirkung. Gegebenenfalls ein neues altes Minoltobjektiv ersteigern. Die Dinger werden sowieso unter ihrem Wert gehandelt.
    • Schoaschi schrieb:

In solchen Zeiten, wo sogar schon Kinderwagen gegendert werden, muss man sich halt anpassen ;)

Inwiefern soll der Kinderwagen gegendert sein?! Oder meinst du das Zipferl am oberen Ende des Kinderwagens. ;) Wobei... es heißt ja eh DER Kinderwagen, somit hat doch eh alles seine Ordnung.

Und zum Objektiv: da würd ich auch nichts dran machen lassen. Wenn ich mir das ein oder andere meiner Objektive genauer anschau, da könnte man einen Schock kriegen, aber am Bild sieht man ja nichts davon.
    • also mich würde auch interessieren, ob sich eine reinigung finanziell lohnt. habe grad ebenfalls ein gebrauchtes objektiv gekauft, mit viel staub auf der zweiten linse. bei den meisten fotos sieht man nichts, aber bei dem foto im anhang ist es extrem sichtbar. so ist die linse nicht wirklich nutzbar. meine erfahrung mit gebrauchten linsen sind bisher deutlich negativ.
      Bilder
      • Kopie von IMG_1002.JPG

117 mal angesehen
    • Ich habe ehrlich gesagt noch nie gehört das man Staub in der Linse auf den Fotos sieht. Vor allem kann ich mir garnicht vorstellen wie das überhaupt auf den Bildern sichtbar sein sollten, Objektive funktionieren so einfach nicht .. Ich hab selber Optiken mit ordentlich viel staub drinnen, so richtig viel .. Und egal was ich mache, ich habe sie noch nie auf den Bildern gesehen .. Du kannst es selber ausprobieren .. Kauf nen super billigen Filter, gebraucht am besten. Schnapp dir etwas spitzes, und zerkratz den mal ordentlich. Mach ein paar tiefe Kratzer rein, zieh ihn einmal unterm Bett durch das ordentlich dreck drauf ist und schraub ihn dir vor die Linse. du wirst nichts davon sehen, höchstens eine abnahme von Kontrast und Schärfe.

Das Bild das du gepostet hast sieht mir eher nach Staub am Negativ aus, auch sind Feuchtigkeitstropfen zu sehen, die erst langsam getrocknet sind und eine Spur hinterlassen haben .

Da ich aber annehme dass das ein Digitalfoto ist bin ich im moment ratlos ..
    • Corvi schrieb:

Ich habe ehrlich gesagt noch nie gehört das man Staub in der Linse auf den Fotos sieht. Vor allem kann ich mir garnicht vorstellen wie das überhaupt auf den Bildern sichtbar sein sollten, Objektive funktionieren so einfach nicht .. Ich hab selber Optiken mit ordentlich viel staub drinnen, so richtig viel .. Und egal was ich mache, ich habe sie noch nie auf den Bildern gesehen .. Du kannst es selber ausprobieren .. Kauf nen super billigen Filter, gebraucht am besten. Schnapp dir etwas spitzes, und zerkratz den mal ordentlich. Mach ein paar tiefe Kratzer rein, zieh ihn einmal unterm Bett durch das ordentlich dreck drauf ist und schraub ihn dir vor die Linse. du wirst nichts davon sehen, höchstens eine abnahme von Kontrast und Schärfe.

Das Bild das du gepostet hast sieht mir eher nach Staub am Negativ aus, auch sind Feuchtigkeitstropfen zu sehen, die erst langsam getrocknet sind und eine Spur hinterlassen haben .

Da ich aber annehme dass das ein Digitalfoto ist bin ich im moment ratlos ..
      , habe bisher auch immer nur gelesen, dass man staub eigentlich nicht sieht. schicke das teil auf jeden fall zurück. glücklicherweise geht das. hier noch ein foto der linse.
      Bilder
      • Kopie von IMG_1008.JPG

75 mal angesehen

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden