Heimstudio und Bücher?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Heimstudio und Bücher?

hallo
      1.) also ich hab mal so ne frage welche Belichtung könnt ihr so empfehlen an Belichtung für ein Heimstudio?
      die variante mit Baustrahlern kenn ich aba das is eh das gscheidaste oda? wenns nicht so teuer sein sollte?

2.) welche PS-Bücher oder Fotografie-Bücher könnt ihr empfehlen nach erfahrung nach?

Danke schon mal
      lg Enzi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Enzi25 ()

• Michael Freeman - The Photographers Eye

Grundlagen, wirklich gut und mit ordentlichen Bildern. Zahlt sich aus.
      Das Gleiche Buch in deutsch und English. Das Deutsche kostet mehr und das wunderbare Cover vom Original ist verunstaltet. Deshalb empfehle ich jedem der Englisch kann das englische -->

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Zum Studio:

Du könntest auch mit Systemblitzen (Aufsteckblitze) arbeiten. Es gibt für die großartige Lichtformer und Zubehör. Der Vorteil ist, dass du damit auch im freien arbeiten kannst und keinen Strom brauchst. (außer viele Batterien ;) )
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] hat ganz gute Sachen, die nicht zu sehr aufs Budget gehen. Kannst dich ja mal durchklicken :)
    • Der fotografische Blick hab ich auch, ist aber ehre ein Nachschlage und Ideenwerk als das man es von vorne bis hinten durchlest.

Für Photoshop:
      Scott Kelby Photoshop für digitale Fotografie.

Ich hab auch ein Buch aus seiner Serie Digitale Fotografie.

Sonst noch eines der Standardwerke:
      Andreas Feininger Die hohe Schule der Fotografie.

Das Buch ist zwar schon alt, und behandelt digitale Fotografie überhaupt nicht, aber die Grundsätze und technischen Aspekte werden sher genau erklärt.

Fürs Studio gibt es zwei (eigentlich sogar drei) Möglichkkeiten.

1)Blitzlicht: Da ist die günstigste mit kleinen Systemblitzen. Wenn man sie manuell einstellt braucht man nicht mal die teuren TTL fähigen sondern ganz günstige verwenden.

2) Dauerlicht: Da bietet sich eigentlich fast alles an vom Baustrahler über LEDlampen bis zu richtigen Photolampen.
      Dauerlicht ist meist billiger als Blitz, hat aber den Nachteil, das es oft sehr warm wird, und man oft auch mit den Lichtformern beschränkt ist. Ausserdem ist es meist nicht so hell was zu längeren Belichtungszeiten führt was eben manchmal auch ungünstig ist.

Dritte Möglichkeit, ist Naturlicht. Bei einem großen Fensterz.B.. Da ist man natürlich auf die Sonne angewiesen und in den Zeiten beschränkt in der man fotografieren kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Boomer ()

• Ich würde dir zu einen Studioblitz raten (eventuell auch einen gebrauchten, falls ein neuer nicht ins Budget passt). Dann noch einen Reflektor (so ein 4 in 1 Dings) und dann kannst schon ordentlich herumexperimentieren damit. Falls das Geld nicht ausreicht für einen Reflektor, dann eine weisse Pappe oder ähnliches verwenden.
      Es würde aber auch Bücher über Heimstudios geben und wie man das am besten ganz billig hin bekommt.
      Baustrahler werden einfach sehr warm und es ist sehr mühsam deshalb mit ihnen in der Personenfotografie zu arbeiten.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden