das war kein witz!
exif-Daten
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
raindeer schrieb:
das war kein witz! -
@lupus-corridor: Ein Verkleinerungsprozess, wo die EXIF-Daten unterwegs flöten gehen, kommt mir dubios vor.
-
Norbert Svojtka schrieb:
, kommt mir dubios vor.
Also wenn Dir meine Bilder auch dubios vorkommen, dann schließt sich ja der Kreis
Grüße vom dubiosen Wolf -
Der Kreis ist geschlossen. Auf doofe Antworten lege ich keinen Wert.
-
so wie ich nicht auf "dubiose" Verdächtigungen!
-
so, eben 2 bilder mit exifs hochgeladen. hoffe ihr könnt damit was anfangen
-
Erich42 schrieb:
Gegenfrage - warum tut man sich den Aufwand an, die exif-Daten zu verbergen?
ABER:
raindeer schrieb:
DANN FRAGT DOCH EINFACH höflich die Leute nach dem Setup/der Bearbeitung etc..
l.g.
Andi -
Ach ja, ich weiß nicht ob es einige noch nicht geschnallt haben, selbst so manche PS-Benutzer scheinen auch nicht zu wissen, dass bei "für Web speichern" die EXIFs futsch sind!
-
raindeer schrieb:
so, eben 2 bilder mit exifs hochgeladen. hoffe ihr könnt damit was anfangen -
war keine trotzreaktion!
das eine wurde gestern abend fertig
und als wunsch kamen die exifs dazu! wo ist das problem?!
PS: versteh das zynisch nicht ganz.... ist doch ein meiner meinung nach ein gutes portrait mit exifs!? -
@lupus-corridor: Dann musst Du Dir halt eine Software zulegen, bei der das nicht der Fall ist.
-
Norbert Svojtka schrieb:
Dann musst Du Dir halt eine Software zulegen, bei der das nicht der Fall ist. -
Norbert Svojtka schrieb:
Software zulegen
Nun mal ganz ehrlich und unschuldig: Warum sollte ich dafür Geld und Zeit investieren? Ich habe einen funktionierenden Weg (2 Mausklicks) , dessen Bildschirmergebnisse hervorragend sind. Der Rest sind Prints und da steht auch nichts auf der Rückseite - mein Ausbelichter druckt sie nicht drauf, obwohl sie in den Original-TIFs vorhanden sind. -
Andi_B schrieb:
Norbert Svojtka schrieb:
Dann musst Du Dir halt eine Software zulegen, bei der das nicht der Fall ist.
u. die arbeitsschritte der fotobearbeitung noch dazu -
Norbert Svojtka schrieb:
@lupus-corridor: Dann musst Du Dir halt eine Software zulegen, bei der das nicht der Fall ist.
-
Also, vielleicht war "müssen" etwas streng gewählt. Wenn aber wer Wert auf die Erhaltung der EXIF-Daten in seinen Bildern legt, dann kann er das zusammen mit der Verkleinerung in PS auch mit anderen Arbeitsschritten als "für Web speichern" erreichen oder er kann sich eine Software zulegen, die das auch sehr bequem kann und ausserdem überhaupt nichts kostet (z.B. IrfanView mit dem Riot-Plugin).
-
@Da Gead 2.1: auch auf solch aufschlussreiche Beiträge lege ich keinen Wert.
-
lupus-corridor schrieb:
Ach ja, ich weiß nicht ob es einige noch nicht geschnallt haben, selbst so manche PS-Benutzer scheinen auch nicht zu wissen, dass bei "für Web speichern" die EXIFs futsch sind!
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
Ich erkenne noch immer die Exif-Daten! -
Norbert Svojtka schrieb:
Wenn aber wer Wert auf die Erhaltung der EXIF-Daten in seinen Bildern legt
Genau das ist das Problem. Hier wurden dauernd nur Verschwörungs- und Verheimlichungstheorien gewälzt, glaubts nicht, dass es Menschen gibt (wie mich) denen es einfach sch...egal ist - nicht nur ob sie bei mir dabei sind, ich such auch bei anderen nicht danach.
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.
-
Tags