Dia-Scanner gesucht und 'kein Land in Sicht'

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Dia-Scanner gesucht und 'kein Land in Sicht'

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich in dieser Rubrik falsch - tschuldigung - aber ich versuch's trotzdem :sweat:

Ich suche jetzt seit Wochen nach einem Diascanner für meine S/W-Kleinbildnegative.
      Ein 'Nikon V ED' oder ein 'Konica Minolta DiMAGE Scan Elite 5400 II' wären perfekt.
      Besitzt jemand von euch so ein Teil und möchte es zu einem 'annährnd vernünftigem' Preis abgeben?

Ich betone 'vernünftig' deshalb, weil im Moment auf eBay irgendwie der große 'Goldrausch' ausgebrochen ist. Die angebotenen Geräte kosten gebraucht das 2-3 fache vom Neupreis! Nicht dass ich knausrig wäre, aber da komm ich mir irgendwie schon geneppt vor und da freut's mich dann irgendwie gleich nicht mehr so :(

Nachdem ich mich hier durch's Forum gearbeitet habe, denke ich alternativ auch über einen Epson V600/V700 oder den Canon 9000F nach. Damit könnte ich zumindest die Zeit überbrücken, bis ich an nen leistbaren Diascanner ran komme ... hm ... Ich verwende hauptsächlich Tri-X 400 per ID11/Xtol und da könnte mir der Officescanner auflösungsmäßig am Ende gar reichen?

Erfahrungen, Meinungen, Ideen oder sogar ein Angebot?

LG, Andrew
    • Hi Stoffi,

im Moment mach ich nur KB und da werd' ich die nächsten paar Jahre auch bleiben.
      Bin mit den Möglichkeiten eigentlich ganz zufrieden, obwohl ... hm .. interessant wär' MF ja schon ;)

Mein Problem ist hald, dass ich mir nach dem Entwickeln zumindest nen Indexprint wünschen würde.
      Und von meinen besseren Werken hätt' ich gern einen Abzug, den ich vorher noch ein wenig mit Fotoshop retuschieren möchte. So ein hyprider Workflow scheint mir ganz OK zu sein .. hm .. glaub' ich.

Wie bist du denn mit deinem Nikon zufrieden?
      Und wie würdest du die 'subjektive Qualität' im Vergleich Nikon vs. v700 für KB beurteilen?

Dank'schön im Voraus,
      Andrew
    • Schau einmal ob du einen Mikrotek Artixscan 4000 bekommst.
      Ich habe seit Jahren so ein Ding und bin MEHR als zufrieden.
      Der einzige Nachteil: Die erste Version war mit SCSI und der 4000f mit firewire.
      War aber lange Zeit einer der besten Diascanner am Markt -> 4000dpi optisch.
      Sowohl die Originalsoftware von Microtek als auch Silverfast (da wirst du ein Update kaufen müssen) laufen auch unter Windows 7 x64.

LG Archie
    • Es gibt auch die Möglichkeit sich den Scanner beim örtlichen Fotografen gegen geringer Gebühr auszuleihen. Man muss einen solchen nicht unbedingt besitzen.

Eine andere Alternative wäre die Scans anfertigen zu lassen. Wie zum Beispiel von [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] . Die Preise schrecken mich nicht wirklich wenn man die Arbeitszeit bedenkt die man sonst selber hat.
    • @archman2000:
      Danke für den Tip! Das Gerät würd' für mich schon passen.
      Leider wird der auch nicht mehr produziert und ist fast so schwierig zu bekommen wie ein brauchbarer Nikon :(

@sindelfingen:
      Auch ein guter Rat! Allerdings laufen bei mir im Moment die Woche 3-4 Filme durch und da wäre es dann schon praktisch, wenn ich ein eigenes Gerät zur Verfügung hätte.

LG, Andrew
    • Bei mir ist derzeit die Überlegung folgende:
      Epson V700 / V500
      Der Epson V500 ist ja meiner Info nach genau von derselben Qualität als der V700. Nur geht der V700 bis großformat?

Ansonsten auch nett:
      Reflecta Crystalscan 7200
      oder
      Reflecta RPS 7200

Der größte Unterschied zwischen dem Epson/Canoscan/... und den Reflecta/Nikons/... ist sicherlich, dass das eine Flachbettscanner sind mit Durchlichteinheit während die anderen (nicht mal zwingend teureren) "richtige" Kleinbild-Filmscanner sind.

Das "problem" der Reflectas liegt darin, dass du kein MF scannen kannst, jedoch bringt Reflecta im Juni ein neues Gerät raus das bis MF scannen können soll.

Edit:
      Da es noch keiner gepostet hat: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      und vor allem: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • fotokurt schrieb:

Also ich habe den Reflecta RPS7200 und bin ganz zufrieden damit. Geht halt nur für KB. Allerdings kann er auch Filmstreifen (mind. 3 Bilder) ohne irgend einen Rahem. Es geht sogar eine ganze Filmrolle.
      Habe mir erst heuer als Software Silverfast AI geleistet und muss sagen die Investition lohnt sich wirklich!

LG Kurt :winken:

Die Sache mit ganzen Filmrollen einziehen ist das was mich eben am meisten reizt am Reflecta. Da ich selber entwickle, kann ich die Rolle ja auch erst nach dem Scannen dann verschnippeln fürs Archiv.

Für MF müsste ich mir dann halt erst wieder was anderes überlegen. Deswegen warte ich mal was der Juni so bringt. :)
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Naja - egal wie man es dreht und wendet - am Ende kommt eh immer der 'Reflecta RPS 7200 Professional' dabei raus :hmm: Es ist das einzige Gerät das man neu kaufen kann und das unterm Strich wirklich gute Ergebnisse liefert.

Der echte Wermutstropfen dabei ist, dass der Scanner nur mit der Silverfast Ai - Software so richtig gute Qualität liefert und die kostet ordentlich. Der Scanner kommt auf 420 Euro. Gemeinsam mit Silverfast Ai dann auf fast 700 Euro
      (Hier im Detail nachzulesen: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] )

Und da komm' ich mir dann gleich wieder richtig verar***t vor, denn um das Geld konnte ich vor drei Jahren fast nen 'niegelnagelneuen' Nikon Coolscan V ED incl. Software kaufen.

Hm .. *ratlos dreinschaut*

LG, Andrew

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Blackmiller ()

• Blackmiller schrieb:

igy schrieb:

funktionierts mit vuescan nicht?
      Schau mal den Link: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Die vergleichen vuescan mit Silverfast Ai und kommen zu nem klaren Ergebnis ;)

Ich denke Kurt kann das Ergebnis auch bestätigen, richtig Kurt?

LG, Andrew
      lieber andrew,

vuescan ist nicht dasselbe wie cyberview.
      Insofern: Nein, filmscanner.info vergleicht das programm cyberview mit silverfast und beantwortet somit nicht meine frage.

grüße
    • igy schrieb:

lieber andrew,

Insofern: Nein, filmscanner.info vergleicht das programm cyberview mit silverfast und beantwortet somit nicht meine frage.
      Ui - hast recht - hab' ich mit der beigelegten Software 'cyberview' verwechselt - Tschuldige bitte!

Hm .. keine üble Idee ... Scanner 420€ + 80€ für vuescan wären runde 500€ und das fänd ich für die Leistung OK.
      Werd' mich mal schlau machen zum Thema vuescan .... hm .. der hier ist ja nicht so begeistert:

Ev. schon jemand hier im Forum mit Erfahrung zur Kombination 'Reflecta RPS 7200 Professional' + 'vuescan' ?

LG, Andrew

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blackmiller ()

• Blackmiller schrieb:

igy schrieb:

lieber andrew,

Ui - hast recht - hab' ich mit der beigelegten Software 'cyberview' verwechselt - Tschuldige bitte!

Hm .. keine üble Idee ... Scanner 420€ + 80€ für vuescan wären runde 500€ und das fänd ich für die Leistung OK.
      Werd' mich mal schlau machen zum Thema vuescan .... hm .. der hier ist ja nicht so begeistert:

Ev. schon jemand hier im Forum mit Erfahrung zur Kombination 'Reflecta RPS 7200 Professional' + 'vuescan' ?

LG, Andrew
      Kein Problem. :)

Also ich hab bis jetzt Vuescan nur in Kombo mit dem Canoscan 8800f und dem Canon 4000US oder sowas verwendet. und es war jeweils besser als das standardprogramm das dabei war.

Ein Freund von mir hat den RPS 7200 und auch vuescan. Ich frage ihn mal ob das sinn macht.

lg
    • Corvi schrieb:

Wenn du ernsthaft dabei bleiben willst, kauf dir nen Coolscan V ED, sonst kaufst du doppelt. Du wirst früher oder später eh nicht drum rum kommen
      Im Grunde rät mir 'mein kleiner Mann im Ohr' eh seit Wochen genau das Gleiche. Hm .. ich hatte gerade ein wenig Glück - der angebotene Coolscan V ED stand zu einem gerade noch annehmbaren Preis zum Verkauf und .. ja ... ich hab' zugeschlagen :) *jupp*

Vielen Dank euch allen für eure Beiträge - hat mir doch sehr geholfen mich zu entscheiden!

LG und einen netten Abend noch,
      Andrew

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden