Bitte um Hifle ! Olympus Pen E-P1 oder.....?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Bitte um Hifle ! Olympus Pen E-P1 oder.....?

Halli Hallo!

Habe im Sommer eine Olympus Pen E-P1 mit dem 14-42mm Objektiv und Blitz geschenkt bekommen.
      Seit 2. Monaten beschäftige Ich mich näher mit der Fotografie und bin nicht wirklich zufrieden(mit der Olympus).

Irgdendwie finde Ich die Pen sehr unhandlich und hat auch keinen sucher.
      Die Objektive dafür sind auch nicht wirklich billig und da frage ich mich wenn Ich welche kaufe und die irgendwann nicht mehr brauchen sollte wegen Systemwechsel oder so kauft mir die Micro four thirds eh keiner ab, Denke Ich mir jedenfalls
      Es gibt zwar einen adapter für normale Objektive aber 200€ is ein bisschen viel. Der Blitz lässt sich leider auch nicht verstellen und Blitzt nur direkt,also nicht brauchbar für Portrais oder so.
      es Passen zwar andere Blitze wie von Nikon auch drauf nur sieht die pen damit sehr Sch... aus ;)

Würde gerne eine Canon EOS 500 oder 550D haben bzw. mir kaufen.

Jetzt ist meine Frage wozu ihr mir raten würdet?
      Sollte ich meine Olympus behalten und Objektive dafür kaufen oder doch eine Canon oder auch Nikon zulegen?

Fotografieren möchte ich gerne Landschaften/Natur,Menschen,Langzeitbellichtungen

LG Patrick
    • Solche Probleme wie du hätte ich auch gerne ..

Die Pen ist ne klasse Kamera ! Leg dir halt mal das 20mm 1.7 zu, nen aufstecksucher dazu und schon hast du #1 ein gutes Objektiv, #2 einen Sucher und #3 kannst dir den Blitz sparen.

Was erwartest du dir von einer Canon 5xxD ?

Vorweg : Das was du bekommst ist etwa die selbe Technik in einem größeren Gehäuse, einen Sucher der 1/4 so groß ist wie der Bildschirm der Pen bzw nochmal um ein eck kleiner ist als der Aufstecksucher und du steigst in ein Kamerasystem ein das npoch Teurer ist als MFT. (vorrausgesetzt man kauft sich auch nur halbwegs brauchbare Objektive ..)

Ich versteh dich nicht so ganz, ich würde mich tierisch über eine MFT Kamera freuen. Allein die absolut irren Möglichkeiten der Adaption .. Die ganzen C-Mount Optiken die Haarstreubend lichtstark sind und fast nichts kosten, die ganzen SLR und Messsucheroptiken die man an das ding dranmachen kann ..
      Kann sein das nur ich das bin, aber ich würde eine Pen einer Eos 5xxD jederzeit vorziehen.
    • Danke für deine Schnelle Antwort!

Sucher wär eh kein problem, jedoch möchte ich mir kein plastikteil kaufen dass 105€ kostet (da bastel ich mir vorher eines)
      Mir wäre es halt lieber wenn Ich durch den sucher schauen kann und nicht die Kamera 30cm vor mein gesicht halten muss
      und aber trotzdem den Blitz verwenden kann. (bei Sonne wär der sucher besser als der LCD)

MFt Objektive ok,könnte ich mir leisten,jedoch falls ich einmal mehr will wer würde mir MFT objektive abkaufen nachdem die sich noch nicht wirklich durchgesetzt haben?? (kommt mir halt so vor)

Ich glaube nur dass Ich mit einer 550d z.b mehr möglichkeiten hätte und insgesamt auch billiger fahre ;)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden